Motorrad für Freundin

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes ER- 6n Forum :hi
    Wie mein Nickname vermuten lässt, bin ich (Motorradtechnisch) bereits glücklich vergeben :aetsch: .
    Allerdings habe ich meine Freundin ebenfalls mit dem Motorradfieber angesteckt, was dazu führt, das sie in Kürze ihren Lappen machen möchte. Und sie hat auch schon ganz genaue Vorstellungen davon, was sie danach für ein Motorrad fahren möchte. Nämlich eine ER- 6n in grün ab 2012.
    Da ich wohl beratend beim Kauf zur Seite stehen soll, würde mich interessieren, ob es bekannte Schwachtstellen/ Fehlerquellen sind, die zu beachten sind. Aus dem ktmfourm kenne ich einen Sammeltread, in dem viele User hierzu ihre Erfahrungen geteilt haben. In eurem Forum habe ich soetwas noch nicht gefunden. Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum Suchen. Über Hilfestellungen hierzu würde ich mich aber auf alle Fälle freuen. :daumenhoch:
    Zusätlich hat meine Holde demnächst Geburtstag. Da es leider meine finanziellen Mittel übersteigt, ihr ein komplettes Motorrad zu schenken, bin ich auf der Suche eines Modells des oben genannten Fabrikats. Auch hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen, da ich bei den üblichen Verdächtigen e..y und ama... nicht fündig geworden bin.

    Vielen Dank im Vorraus :thumbup:
    Eurer KTM(er)

  • Du findest keinen "Fehler-Sammelthread" weil es bei der ER keine gravierenden Fehler wie lockernde Lenkkopfschrauben, Elektronikprobleme etc nicht gibt ;)

    Ist ja keine KTM :P:bier

    Bekannte Schwachstellen sind die Tachoverkleidung bzw. der Tacho selber, das diese mal gerne summt im laufe der Zeit. Lässt sich mit Moosgummi sehr leicht fixen.
    Sonst ist bei den EX650E (also ab 2012) kein gravierender Punkt der beqachtet werden muss.
    Den allg. Pflegezustand der Maschine sowie die Werkstatt-Pflege wären natürlich wie immer zu prüfen

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. In meiner Familie gibt es drei ER6f Fahrer (2006er, 2010er, 2012er) und keines der Bikes hat irgendwelche Ausfallerscheinungen <50000km gehabt. Bei der 2006er musst der Auspuff nach 50000km und 5 Jahren mal getauscht werden, weil er durch längere Standzeiten im Schnee und Fahrten bei Streusalz durchgerostet ist. Das Tachoproblem habe ich allerdings auch. Stört aber nur bei langsamen Geschwindigkeiten.

    566519_5.png


  • Kauf ihr das! :aetsch:

    Naja, bei der EX650C der brummende Tacho und ab und zu Probleme mit dem Relaiskasten und Feuchtigkeit. Ansonsten nix Wildes dabei.

  • Brummender Tacho bei ner N?
    Muss mir entgangen sein:-)
    Ich fahre ne N seit 2 Jahren und 35 tkm.
    Keine Probleme, keinen ärger. Ausser das, was ich selber verzapft habe....
    Die Qualität der Lackierung am Rahmen und des Motorblocks könnte ich anführen. Fahre aber auch im Winter....

    Free At Last:]

  • Hallo Egon, ich habe auch noch keine Schwachstellen gefunden... :hi
    Aber das mit dem Modell würde ich an deiner Stelle noch mal überdenken.... :yeah:
    Das verstaubt doch bloß...
    Ich verschenke gerne Buffs in allen möglichen Farben... :girl
    Da kann man nie genug von haben ... :headshake
    und wenn du nicht im Motorradhandel schaust... Die haben nur schwarze :schlafen
    Dann gibt es echt tolle :daumenhoch:
    Und noch eine super Idee für die meisten Frauen sind Heizgriffe... :]

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hallo, also ich fahr meine schon seit 2013 und bis auf ein surren (was mal kam von einem abgebrochenen Frontverkleidungs Klippser) kann ich das Motorrad nur empfehlen.

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! :thumbup:
    Bin erfreut, hier ein ähnlich aktives Forum gefunden zu haben, dass einem mit Rat zur Seite steht.

  • Fahre meine 2007 er seit 1,5 Jahren. Bislang von der Werkstatt machen lassen:
    -Neuer Vorderradreifen und Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel
    -nun steht übernächste Woche ein Kettensatzwechsel an ( 3 Wochen Wartezeit auf Kawasaki Werkstattstermin, scheint denen sehr gut zu gehen)

    Sie läuft sehr geschmeidig. Verbrauch: im Mittel: 4,5 L/100 km

    Individueller Kritikpunkt:
    -Bei meiner Körpergröße von 1,82 m ist bei längeren Soziusbetrieb der Kniewinkel für mich unbequem!

    Fazit:
    Tolles Motorrad!

  • Naja, es ist nicht alles Gold was glänzt :floet . Natürlich gibt es auch bei den Kawa´s mal ab und an Probleme.
    Möchte damit nur an einige Motorschäden durch abgerissene Auslassventile erinnern ;) .

    Sollte Dich, wenn eine KTM fährst, aber eigentlich nicht abschrecken :yeah: .

    Ach ja, fahr ne Versys von 2008. Aktueller Kilometerstand: 63 Tkm.
    Defekte bei mir, zwei H7 Abblendlichtbirnen, undichter O-Ring am Thermostatdeckel und der Kühlerdeckel, der den Druck nicht mehr halten konnte.
    Ölverbrauch zwischen den KD´s, null.

    Meine Duke mit 2200 Km hat sich auf 1200 Km den Füllstand zwischen Max. & Min "reingezogen" :harr .

    Gruß Michael :)

  • Also ich als Newbie in der Motorradwelt, kann jedem die 6N nur empfehlen.

    Habe vor 2 Jahren mit 30ig den A-Schein nachgemacht und konnte mich bei einer Probefahrt mit der Erna sofort anfreunden.

    Ich finde die Erna ist sehr zuverlässig und verzeiht auch mal den ein oder anderen Fehler bei einem Neu/Wiedereinsteiger.

    Trotz des Gewichtes ist sie total handlich und macht echt Laune ...

    Des Weiteren finde ich die Preise für Service usw. absolut schwer in Ordnung.

    Hab zwar erst knapp 13t-km runter, aber bin absolut zufrieden ...

    Wie gesagt kann ich nur empfehlen ... auch laut meinem Mechaniker in der Werkstatt gibt es keinen Nennenswerte Probleme, zumindest keine die Ihm bekannt sind.

    Somit allzeit gute Fahrt und das du was brauchbares findest ...

    PS: Steht was neues nicht zur Debatte? Nur als Anreiz - ich weiß nicht wie die Preise bei euch in D sind, aber in Ö kostete damals, also 2014 eine gebrauchte gut erhaltene 6N 5.550,- ich habe meine NEU für 6.800,- gekauft ...