Hintere Bremsscheibe quietscht!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich fahre seit April meine neue Er6n, und jetzt seit ca. 2 Tagen, quietscht meine hintere Bremsscheibe.

    Es tritt auf, wenn ich im stehen das Motorrad ganz langsam vor und zurück bewege, und beim fahren, wenn die Straße mal nicht so eben ist.
    (bei den kleineren Schlägen)
    Beim bremsen quietscht se aber nicht...


    Ich habe meine Bremsscheibe mal mit Bremsenreiniger geputzt... Hat aber nicht geholfen.


    Ich hoffe ihr könnt mit weiter helfen.

  • Wenn die Belãge beim Schieben quietschen, gehen sie nicht richtig zurück. Dann muss die Zange abgebaut werden, die Führungen der Beläge gereinigt werden. Dann die Dichtungen von den Kolben abziehen und die Kolben leicht weiter rausdrücken und dann reinigen. Anschließend wieder alles zusammenbauen. Danach sollte wieder alles gehen.

  • Wenn es eine neue "neue" Karre ist: mittels Handyvideo dokumentieren und den Händler einspannen.
    Ansonsten Thoms Ratschlag folgen. Schraubertipps u.a. zur Bremse: siehe Louis-Homepage.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • und nicht mit bremsenreiniger auf die bremse halten. das ist für die Dichtung am kolben nicht gut

    abmontieren reinigen und die Führung, splint, Belagrückseite (!!) mit bremsen anti quietsch versorgen

  • Tip 1 schließe ich mich an, Bremsenreiniger ist nur was für die Scheibe, nie für den Sattel. Die Kolbenpaste verhärtet sich, wird zäher bis krümelig.

    Ich bin ein totaler Gegner von irgendwelchen Antiquietschmittelchen. Wenn die Bremse quietscht gibt es ein Problem, dass es zu lösen gilt. Die fehlerhafte Anwendung (z.B. viel hilft viel) kann die Bremsleistung beeinträchtigen. Gerade im Bereich der Mountainbikebremsen tritt das Problem noch häufiger auf und manchmal ist es sehr mühselig das Problem zu lokalisieren und zu beseitigen.

  • Da die Maschiene in der Garantie ist ist die erste anlaufstelle die Verkauswerkstatt. Die sollen sich um das Problem kümmern!

    Wenn sie Abgeholt wird kontrollieren ob ales geht wie es soll.

  • Gerade im Bereich der Mountainbikebremsen tritt das Problem noch häufiger auf und manchmal ist es sehr mühselig das Problem zu lokalisieren und zu beseitigen.


    Ohja, die Magura Louise von 2003/5 ist so ein ätzender Kandidat. :pinch: Made in GerMoney, nur zu welchem Preis?
    :offtopic

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: