Welcher Auspuff ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Liebe ER6N Fan's,

    Ich habe die ER6N Bj. 2012 und möchte mir gerne einen neuen Auspuff kaufen ... Der Original Auspuff ist mir etwas zu klein und klanglich kann man da auch etwas verbessern .

    Habt ihr Erfahrungen machen können und könnt ihr diese mir mitteilen?

    Mir ist bewusst das es eine Komplettanlage sein muss da man den Schalldämpfer nicht einfach so abbekommt.

    Vielen Dank für eure Hilfe.!

  • Sehr schön Jan !
    Ich muss das leider endlich mal einmal anmerken:
    Selbst wenn sich hier einige Themen alle paar Tage wiederholen, ich habe bisher in noch keinem anderen Forum so oft wiederholt den Spruch gelesen "Suche benutzen!" und dabei wurde dann kein Link zu einem entsprechenden Thread gepostet.
    Die Stammis hier verfolgen fast täglich die Beiträge und dann sollte es doch mit Leichtigkeit machbar sein, einen passen Thread zu verlinken oder eben selbst einen hilfreichen Beitrag zu verfassen.
    Ich mags ganz ehrlich von einigen hier nicht mehr lesen... als unhöflich empfinde ich das.
    Solche Beitrage könnten von einem Mod gern mal alle entfernt werden...
    Das wollte ich mal loswerden. :peace

    Na dann noch viel Erfolg bei deiner Suche Matze.
    Hilfreich wäre für die fleißigen Berater hier noch, in welcher Preisklasse du dich bewegen möchtest und wo deine Prioritäten liegen: Optik, Klang, Gewicht oder eine optimierte Leistungskurve. :)

  • Der Original Auspuff ist mir etwas zu klein ...


    Wie, zu klein? Gerade die Auspuff-Optik war für mich ein wichtiger Grund pro Erna. Die schlanke Silhouette ohne die albernen Proll-Ofenrohre, womöglich noch nur an einer Seite, ist ein integrales und ästhetisches Design. Ähnlich schön wie etwa bei der Ducati Panigale.

    Ein Auspuff aus dem Zubehör wäre für mich ausschließlich ein Leovince Underbody, der gibt dann den Blick auf das Hinterrad komplett frei.

  • Ich kann den Diskussionen um Klanganlagen rein gar nichts abgewinnen, denn:
    Das Netz ist proppevoll von Bildern, Videos.....
    Klang ist immer subjektiv und schwer darzustellen oder zu beschreiben also nur selber durch Kauf zu erleben.

    Man kann sich wunderbar und äußerst ergiebig im Netz tummeln.
    Wer sich rudimentär mit Google auskennt, wie z. B meine 8 Jährige Tochter wird fündig und eher mit Material erschlagen. ( vielleicht liegts ja daran)

    Die Hinweise auf unsere SuFu finde ich auch schon " überflüssig" Selbst mit der Suche nach " suchfunktion benutzen" gibt's hier bestimmt schon hunderte Einträge.

    Man kann den Interessenten richtigerweise auch mit echten Tips und Links helfen. Aber da wir eine Community sind, gibt es auch Mitglieder, die auf ihre Spezielle Weise helfen möchten und das wird dann als oberlehrerhaft verstanden, weils nicht das ist, was ein TE sich gewünscht hat..... Muss man ebenso ertragen

    Diese Tür schwingt halt in beide Richtungen....

    Wenn ich, mal wieder einen neuen Thread lese frage ich mich auch immer wieder warum der TE sich nicht einfach son Dingen kauft, nach Recherche im Netz.
    Also einfach KAUFEN und nicht endloses Gerede über etwas, was so extrem subjektiv wie nichts anderes ist.
    Kaufen, einfach kaufen......

    Free At Last:]

  • Den LeonVince SBK kann ich nur empfehlen. Super Sound und sieht cool aus. Stelle bei Bedarf auch gerne ein Bild ein.

    Hab zwar eine ERNA Bj 2011 aber auf das Bj 12 sollte der auch passen, ABE inklusive.

  • Zitat

    Wenn ich, mal wieder einen neuen Thread lese frage ich mich auch immer wieder warum der TE sich nicht einfach son Dingen kauft, nach Recherche im Netz.
    Also einfach KAUFEN und nicht endloses Gerede über etwas, was so extrem subjektiv wie nichts anderes ist.
    Kaufen, einfach kaufen..

    Und dann mindestens Einmal am Tag einen 500 m Tunnel fahren!

    Dann hat der Kauf sich dank vollem Sound gelohnt. :P

    Musste Jetzt sein nachdem mir heute morgen wieder so einer begegnet ist. Der hat sich aber im Tunnel nicht getraut das Gas zu bewegen. :D

  • Schön wärs wenn die Mods einmal ein Unterforum "Auspuff" erstellen könnten, Vielleicht unter Modellübergreifend !?

    Dann könnte man alle Pott-Threads dahin verschieben die dieses endlose Thema aufgreifen, dort würde man dann auch sofort passende Antworten finden ohne dauernd dieses Thema hochzuholen da alles an Infos dort gebündelt ist und die "Suche" Funktion kann dann auch getrost legitim ignoriert werden

  • Builder, und dann nur um mal zu hören, den eater ganz rausnehmen. Nur mal so ebend für ne kleine Spritztour.... Sind ja nur paar Meter durchs Dorf.... Wird sich schon keiner stören, ist ja keiner da, seh ja niemanden.. :sfinger

    Free At Last:]

  • Hat jemand den LeoVince Underbody? Ich finde den Sound des Topfs richtig nice nur gefällt er mir Optisch nicht soo. Hat jemand diesen Auspuff und kann darüber berichten, ob er sich Lohnt?

    Gegenfrage zur Akrapovic. Auf der Akrapovic Seite gibt es ja Soundfiles zu Stock und Akra exhaust. Wie findet ihr den Sound der Akra? Hat ihn jemand schon gehört?

    Ich möchte meine ER6N länger behalten, jedoch muss ein neuer Auspuff her da mir der jetzige zu mau klingt (Ansichtssache :D)

  • Gestern war so ein Soundlibhaber im Fernsehen. Der wolle mit seinem Handy beweisen das die Kiste nicht zu laut ist. nach einer Wiele kamen die Schalke Fans dann mit einem geeichten Messgerät.

    Resultat sofortige Stilllegeung und ein ordentlichen Bussgeld. :daumenhoch:

    P.S. die haben dich auf keine E-Nummerndiskussion eingelassen. 5 DB über der Einragung in den Papieren und es gab einen neuen Fussgänger. :D

  • Hast du, bevor du eines der unendlichen Auspuffthemen erneut aufgreifst, dir mal diesen Thread von Anfang an durchgelesen?
    Dann wäre dir dieses von mir genannte Thema aufgefallen

    Leo Vince Underbody EVO II an ER-6 F 2014

    by the way...viele sind hier genervt von diesem immer wiederkehrenden Tröten-Threads die alles beinhalten, jedoch quer verteilt sind, könnten die Mods bitte ein Unterforum für Auspuffthreads erschaffen?
    So informationstechnisch wäre eine Bündelung sicher durchaus sinnig und verweise könnten innerhalb des Unterforums einfacher erfolgen

  • Hat jemand den LeoVince Underbody? Ich finde den Sound des Topfs richtig nice nur gefällt er mir Optisch nicht soo. Hat jemand diesen Auspuff und kann darüber berichten, ob er sich Lohnt?

    Gegenfrage zur Akrapovic. Auf der Akrapovic Seite gibt es ja Soundfiles zu Stock und Akra exhaust. Wie findet ihr den Sound der Akra? Hat ihn jemand schon gehört?

    Ich möchte meine ER6N länger behalten, jedoch muss ein neuer Auspuff her da mir der jetzige zu mau klingt (Ansichtssache :D)

    Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt, LeoVince oder Akra ... ich finde diese ganzen Soundfiles bringen nix, weil die meisten Handyaufnahmen einfach für A*** sind.

    Schlussendlich habe ich mich für den Akra entschieden. Ich hatte Glück und konnte beide probehören bei ner 6N, allerdings kann dir persönlich der Leo besser gefallen als mir der Akra.

    Ich find den Sound absolut geil ... im Vergleich zum Originalen einfach wie Tag und Nacht - denke das könnte aber vielleicht auch an der Bauart liegen? (Möcht ich aber nicht bestätigen).

    Ich kann dir gerne ein Soundfile (Video) schicken, das ist aber auch fürn A*** wie die anderen :) Ich weiß nicht ob man es ordentlich hört, vorallem anfangs ist er sogar noch etwas leiser, entweder kommt es mir nur so vor oder er wurde dezent kerniger nach ein paar tausend (2.000-4.000) Kilometer - kann aber auch täuschen.

    Wie gesagt ich denke es ist immer schwierig, ich weiß auch nicht wo die Preise derzeit liegen, aber bei mir gab es drei Hauptpunkte warum es der Akra wurde:
    1. Optik
    2. Sound
    3. Gesamtpreis (habe für die Anlage inkl. Einbau 900€) bezahlt.

    Wenn du/oder andere das Video haben wollt gebt Bescheid, ich kann es auch wo hochladen und zur Verfügung stellen.

    lg
    pepi

  • Zitat

    Wie gesagt ich denke es ist immer schwierig, ich weiß auch nicht wo die Preise derzeit liegen, aber bei mir gab es drei Hauptpunkte warum es der Akra wurde:
    1. Optik
    2. Sound
    3. Gesamtpreis (habe für die Anlage inkl. Einbau 900€) bezahlt.

    Wirklich ?
    War bei mir genau andersherum...
    Der Akra ist der einzige Topf, der eine optmierte Leistungsentfaltung bietet und mich hatte das entsprechende Leistungsdiagramm fasziniert.
    Ist zwar bei dir mehr als nur ein Slip-On, ich konnte es jedoch nicht glauben und habe den Kauf somit ganze 2 Jahre herausgezögert und mich ersteinmal andere Problemzonen (z.B. Lenker) gekümmert.
    Zu anderen ESDs konnte ich keine Leistungsdiagramme finden und hinsichtlich Klang und Optik war mir das Geld eindeutig zu schade, aber so hat jeder seine Vorstellungen.
    Davon abgesehen finde ich die originale Unterbau Kontruktion gut gelungen, wenn man die Maschine doch mal nach recht ablegen sollte, da diese dann keine Schäden davon trägt. ;)
    Somit waren bei mir diese Kriterien bei der Wahl entscheidend:
    1. kein Leistungsverlust
    2. Gewichtsersparnis
    3. Preis
    4. Optik (Modellreihe bis 2011 noch ohne Carbonkappe und mit nem weniger schönen Rüssel) ;)
    5. Klang -> direkt nach dem Umbau war dieser fast identisch zum Original, aber nach nun ca. 20.000 km, ist er odch unüberhörbar lauter geworden, wenn ich die ER einmal zufällig durch jemand anderes fahren höre. Probleme gibt es jedoch weiterhin nicht, da diese Entwiklung wohl mit eingeplant wurde.

    Hinsichtlich Klang und Optik wäre wohl eher Hurric oder der Ixil die bessere Wahl gewesen.
    Ich weiß wovon ich spreche, wenn mich die Nachbarin täglich um 6 Uhr mit ihrer ER mit Hurric Tüte weckt. :whistling:
    Dann hättets du dir die DB-Eater Bastelei sparen können. ;)
    Zum Leo kann ich nichts sagen, da es seltsamerweise für den keine Freigabe für meine gibt, und somit fiel der schnell raus.

    Wie auch immer: habe die Investition nicht bereut, auch wenn es ein stattliches Sümmchen war. (ca. 460 €)
    900 € würde ich wohl nciht dafür ausgeben und von daher bin ich froh, dass es bei mir günstiger ging.
    Für 900 € würde ich mich glaube eher an ein Upgrade hinsichtlich Fahrwerk wagen.

  • Somit waren bei mir diese Kriterien bei der Wahl entscheidend:
    1. kein Leistungsverlust
    2. Gewichtsersparnis
    3. Preis
    4. Optik (Modellreihe bis 2011 noch ohne Carbonkappe und mit nem weniger schönen Rüssel) ;)
    5. Klang -> direkt nach dem Umbau war dieser fast identisch zum Original, aber nach nun ca. 20.000 km, ist er odch unüberhörbar lauter geworden, wenn ich die ER einmal zufällig durch jemand anderes fahren höre. Probleme gibt es jedoch weiterhin nicht, da diese Entwiklung wohl mit eingeplant wurde.

    Naja ich muss dazu sagen, ich habe erst vor 2 Jahren meinen A-Schein nachgemacht. Aus diesem Grund kam wohl das mit der Leistung (gut Leistungsverlust hab ich ja nicht laut Diagramm) und die Gewichtsersparnis ist nett, aber für jemanden wie mich nicht so relevant, da ich ja nicht wirklich auf das abziele ... Aber ich versteh was du meinst.

    Ja der Preis war nicht wenig, aber für ne Komplettanlage eigentlich vertretbar.

    Klang war bei mir ganz was anderes als Original, eben weil Komplettanlage und ich denke aufgrund der Bauform.

    Etwas OT aber - vielleicht bin ich zu wenig erfahren als Fahrer, aber ich bin mit dem Fahrwerk und dem Lenker eigentlich total zufrieden, wüsste nicht was ich ändern sollte - maximal aufgrund Optik vielleicht den Lenker aber bis jetzt hab ich 13tkm runter und passt eigentlich. Aber da werd ich mich vielleicht in nem anderen Beitrag schlau machen.

  • Also ich kann dir den IXIL Hyperlow empfehlen.

    Hab den für 400€ als Black Plus Variante gekauft (also in komplett schwarz) und muss sagen dass es für mich optisch keinen schöneren Topf für die ERNA gibt.

    Auch der Sound ist jetzt richtig schön bullig. Hab zwar keinen Vergleich zu Akra oder ähnlichem (außer von Youtube etc.) aber bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Teil.

    Auf Wunsch kann ich wenn ich heim komme auch gern ein Bild davon machen.