ER-6F Bj. 07 Reparieren oder Alternative Verkleidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    zuerst eine kurze Vorstellung, denn: ich bin neu hier  :hi
    Mein Name ist Philipp, ich bin aus Wien und fahr seit Oktober eine blaue ER-6f Bj 07.


    So schön wie ich sie bekommen ist sie leider nichtmehr  :wacko: ich bin jemanden hinten drauf gefahren. Ich war zwar beim Aufprall fast am stehn, aber vor Schreck hab ich meine kleine fallen lassen. Naja, und was der Aufprall verschont hatte, hat der Umfaller einverlangt:
    Gebrochen ist:
    Linke Seite und die Vordere Seite um den Scheinwerfern herum (siehe Fotos)

    * Was meint ihr, kann ich die Verkleidung noch reparieren oder muss Ersatz her?
    * Falls ich die Teile ersetzen muss, hab ich mich gefragt ob ich nicht was neues cooles drauf haun kann. Ich hab schon echt viel gegoogelt, und hier im Forum geschaut, aber mir ist immer noch nicht klar ob ich bei meiner ER-6f Bj. 2007 (EX650A) nur ER-6f Verkleidungsteile anbringen kann, oder vielleicht auf ER-6n Teile umsteigen kann?


    Was meint ihr?

    Danke schonmal für eure Antworten,
    Viele Grüße,
    Philipp


  • Kannst du reparieren (lassen). Kunststoffschweissen mit Edelstahlnetzeinlage, mal im Netz suchen oder schauen ob's bei dir in der Nähe jemand kann.

    ich werd die Woche mal zu einer Werkstatt schaun und nachfragen. Kann vielleicht jemand einen Wiener empfehlen? :)

    Schau mal hier - da gibt's auch verschiedene Designs.

    http://www.verkleidungmotorrad.de/index.php?modu…ath=237&cat=237

    Danke, die Seite hab ich auch schon gefunden. Hast du da schon Erfahrungen gemacht damit? Im Internet gehn die Meinungen über China Kopien ja auseinander...

    Meint ihr ich könnt die Seitenverkleidung von einer N drauf packen?

    Viele Grüße,
    Philipp

  • Ist irgendwie, dass einige auf N umbauen möchten und keiner von N nach F?

    Ich glaube, dass ist so ohne weiteres nicht möglich.
    Denke dabei immer an Scheinwerfer und Tacho.
    Dann folgt der Lenker; weil man den Windschatten gewohnt ist wirds ein flacher.
    Auch die Aufnahmepunkte unterscheiden sich wohl.

    Würde ich nicht machen. Dann schon lieber verkaufen und ne richtige N holen. Würde ich in A sowieso machen, denn bei den Tempolimits ergibt ne Vollverkleidung keinen Sinn

    Wenn schon umbauen, dann richtig etwas machen....

    Just my true Sense...

    Free At Last:]

  • Ist irgendwie, dass einige auf N umbauen möchten und keiner von N nach F?

    Ich glaube, dass ist so ohne weiteres nicht möglich.
    Denke dabei immer an Scheinwerfer und Tacho.
    Dann folgt der Lenker; weil man den Windschatten gewohnt ist wirds ein flacher.
    Auch die Aufnahmepunkte unterscheiden sich wohl.

    Würde ich nicht machen. Dann schon lieber verkaufen und ne richtige N holen. Würde ich in A sowieso machen, denn bei den Tempolimits ergibt ne Vollverkleidung keinen Sinn

    Wenn schon umbauen, dann richtig etwas machen....

    Just my true Sense...


    ja das mit auf N umbauen war nur so eine Idee weil die Verkleidung jetzt eh schon was hat :D sonst find ich den dicken Brustumfang schon fesch ;)

    Was meinst du reparieren und dann wieder verscherbeln, oder doch gleich verkaufen und mir die Mühe sparen?

  • Hey Leute,

    ich hab mir jetzt mal ein Kostenvoranschlag für neue Teile (per Telefon) geholt:
    Verkleidungsteil Links: 270€
    Verkleidungsteil Vorne: 165€
    Aufkleber falls nicht ablösbar: 35€

    Ohne Arbeitsstunden. Schon ziemlich happig oder? Ich nehm an das könnt ich mir dann selber auch montieren...

    Bezüglich Reparatur muss ich vorbei kommen, und dazu hab ich noch keine Zeit kabt,
    hat wer eine Ahnung was soetwas ungefähr kosten würde?

    Bezüglich den Sturzpads, das ist eine gute Idee ;) Muss mich mal schlau machen dazu... bzw. hätt ich wohl schon früher tun sollen... :whistling:

    Cheers,

  • Ne Stunde Arbeitszeit kommt da etwa drauf. Ergo zwischn 80-100 €

    Der Preis für die Teile ist aber okay, das sind typischen Motorrad Preise. Ne Seitenverkleidung bei der 2012+ kostet bummelig 250 €
    Wenn du kannst würde ich versuchen die gebraucht zu kaufen. Gerade Verkleidungsteile sind im Preis recht extrem.

    Denke so ne Kunststoff Reparatur wird um die 200 € kosten mla grob geschätzt. Auch hier gehst eher nach der Arbeitszeit die bei dem Riss sicher 1-2 Stunde vereinnahmt.
    Allerdings denke ich das lackieren dann extra kostet, sofern nötig

  • ich hatte ja genau das gleiche wie du, nur dass meine front komplett zertrümmert war und ich nicht mehr alle splitter gefunden habe. Ich hab sie selber repariert, mit Glasfasermatte und Harz. Bei dir könnte das tatsächlich klappen, da es nur brüche sind. Ich könnte dir das auch machen, nur trennen uns ein paar mehrere Kilometers voneinander 8)

    Ich kann mal schauen ob ich die Tage Zeit finde, ein Tutorial dazu zu machen, wie man das repariert.

    Montiert bekommst du das alleine, wenn du nicht 3 Linke hände hast :harr


    Bezahlt hab ich dafür 15€ für das Harz + Glasfaser. Dann noch 1.50€ für einen Maurer-becher und 3€ für einen satz Spachtel, da man die dannach zu 95% entsorgen kann :thumbup:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

    2 Mal editiert, zuletzt von Kettenquäler (7. Juni 2016 um 10:30)

  • ich hatte ja genau das gleiche wie du, nur dass meine front komplett zertrümmert war und ich nicht mehr alle splitter gefunden habe. Ich hab sie selber repariert, mit Glasfasermatte und Harz. Bei dir könnte das tatsächlich klappen, da es nur brüche sind. Ich könnte dir das auch machen, nur trennen uns ein paar mehrere Kilometers voneinander 8)

    Ich kann mal schauen ob ich die Tage Zeit finde, ein Tutorial dazu zu machen, wie man das repariert.

    Montiert bekommst du das alleine, wenn du nicht 3 Linke hände hast :harr


    Bezahlt hab ich dafür 15€ für das Harz + Glasfaser. Dann noch 1.50€ für einen Maurer-becher und 3€ für einen satz Spachtel, da man die dannach zu 95% entsorgen kann :thumbup:


    Hey, ja das wären doch ein paar Kilometer zu fahren... :) Aber danke fürs Angebot.
    Wär aber wirklich cool wenn du das Tutorial erstellen würdest. Bin mir auch sicher, dass sich darüber andere auch freuen würden :)
    3 Linke Hände könnt ich zusammenbekommen wenn ich meine Freundin um Hilfe bitte :floet

    Ich denk ich probiers zuerst einmal selber... neukaufen kann ich dann immer noch :D

  • so, ich habs endlich geschafft den ganzen Schaden zu begutachten.

    Die linke Seitenverkleidung sollte klebbar, oder schweisbar sein, da ist nur ein Bruch drin.
    Mehr Sorgen macht mir die Frontverkleidung und der Scheinwerfer.
    Die Frontverkleidung ist in 3-4 Teile zerbrochen von der einer fehlt, was meint ihr reparierbar?

    Leider hat auch der Scheinwerfer etwas abbekommen. Es ist eine Halterung abgebrochen. Siehe Fotos: der eine rote Kreis mit dem Pfeil zeigt wo das Teil abgebrochen ist, und der andere rote Kreis zeigt das Gegenstück auf der anderen Seite dazu.

    Was meint ihr dazu?

  • Ich geb ja nicht so schnell auf aber:
    Man bekommt das irgendwie hin, da gibt's ja die Kunstoffreaks für.
    Für mich als Metaller ist das Kernschrott.
    Kenne das von Autoscheinwerfern. Grobe Richtung entspannter annähernd Neuzugang ist da nicht.

    Jetzt kommts drauf an, was du willst: Fahren, dann frickeln.
    Musses aussehen,.... In die Tasche greifen und neue oder nachgemachte Teile besorgen und lackieren.

    Ich persönlich bevorzuge: Fahren mit uberschaubarem Budget

    Free At Last:]

  • ich könnte dir anbieten, das zu machen. Dafür müsstest du nur den "Kernschrott" zu mir senden. Kosten würde dich das nur den Versand. Wiehoch über die Landesgrenze hinweg ist, kann ich dir jedoch nicht sagen :hi

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • ich könnte dir anbieten, das zu machen. Dafür müsstest du nur den "Kernschrott" zu mir senden. Kosten würde dich das nur den Versand. Wiehoch über die Landesgrenze hinweg ist, kann ich dir jedoch nicht sagen :hi


    wow, danke für das großzügige angebot :)
    Aber sitze gerade selber dran ... und es schaut gut aus :sabber

    Poste dann wie das endergbenis ausschaut :)