Zündschloss ausbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • primär geht es hier erstmal drum ein schloss auszubauen, ohne schlüssel... das ist auch mal garnicht so einfach :irre

    aber wie friemelfred schon sagte, die rückbank kriegst du auch so runter. dazu einfach mal neben dem sitz-schloss die verkleidung einen spalt weit aufdrücken, dann siehst du dort den zug der zum schloss führt

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • ,,, ist kein Thema.
    1. Gabelbrücke abbauen.
    2. Abreissschraube sauber mittig ankörnen.
    3. Mit 3mm vorbohren etwa 5mm tief
    4. sitzt die Bohrung gut mittig mit 6,5 mm Bohrer nachbhohren bis der Kopf abfällt, nicht weiterbohren! Wenn es aussermittig sitzt je nach Versatz mit je 0,5mm größeren Bohrern vergrößern.
    5. Schloss abziehen
    6. Schraubenüberstand mit Gripzange rausdrehen
    7. neues Schloss einsetzen (Schlossatz kpl. in der Bucht 180,- bis 320- Tacken)
    8. Mit neuen Abreissschrauben festziehen.

    erledigt, kein Akt.

  • problem dabei: weder den Tank noch den Sitz kriegt sie runter! Wie will sie denn Tanken ohne passenden Tankdeckel-schlüssel :irre:0plan

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Naja bei dem Schloss Satz ist alles mit dabei sprich Tank Schloss wird auch ausgetauscht.

    Kai Zen grundsätzlich alles kein Problem mit gutem Werkzeug und etwas handwerklichem geschick. Ist vielleicht aber nicht die beste Idee das selbst zu machen wenn man nicht weiß was man tun soll ;)

    Glaube nach wie vor das man den Schlüssel nachmachen kann und damit am wenigsten Arbeit hat.

  • Ich glaube auch, da etwas Ironie rausgrhört zu haben...
    Wenn da jetzt ne Chance besteht, mit dem Sitzbank oder Tankschloss den Nachschlüssel zu machen, wäre das wohl der einfachste Weg.

    Und in der Zwischenzeit findet sich der alte wieder, da wäre es schade um die neuen Schlösser nebst Aufwand. ( Vllt sogar Tankschloss knacken mit debris im Tank nachher?)

    Aber ich komme immer noch nicht drüber weg, warum?
    Nur einen Schlüssel? Wtf?

    Free At Last:]

  • ja du kriegst den tankdeckel ja garnicht auf, um das schloss darin zu wechseln, ohne dass du den aktuellen schlüssel hast oder das teil komplett kaputt bohrst... und dann kannst du erstmal den tank ordentlich reinigen, soviel metall Späne wie du dann dadrin hast.

    Ich denke, es ist nach wie vor die beste lösung, die Sitzbank, wenn nötig mit brechstange von hinten (ab einer gewissen kraft öffnet das schloss / gibt nach - zumindest bei mir ?( ) zu öffnen und das schloss dann wegzubringen.

    Außer natürlich der Schlosser kann zu dir/das Motorrad zu ihm... Quasi eine frage, was für dich weniger aufwand bedeutet :0plan

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Vielen Dank erstmal für die reichlichen Tipps,
    wollte eigentlich morgen früh zu einem in die Werkstatt der mir das Schloss ausgebaut hätte, zum Glück kam heute morgen mein Kind mit dem verloren hab und gut, an diesem ist auch das Metallplättchen mit der Nummer. Nummer gleich ins Serviceheft rein, abfotografiert, vom Schlüssel runter und gut verwahrt. Heute morgen schön zum Schlüsseldienst, Schlüssel nach schneiden lassen.

    Gott sein dank! :yeah:

  • Vielen Dank erstmal für die reichlichen Tipps,
    wollte eigentlich morgen früh zu einem in die Werkstatt der mir das Schloss ausgebaut hätte, zum Glück kam heute morgen mein Kind mit dem verloren hab und gut, an diesem ist auch das Metallplättchen mit der Nummer. Nummer gleich ins Serviceheft rein, abfotografiert, vom Schlüssel runter und gut verwahrt. Heute morgen schön zum Schlüsseldienst, Schlüssel nach schneiden lassen.

    Gott sein dank! :yeah:


    Herzlichen Glückwunsch! :yeah:
    Und es bewahrheitet sich doch immer wieder: Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man sie nur lange genug liegen lässt :D