Zündschloss ausbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ok, wieder zurück zum Ausbau, das muss doch möglich sein! Wie gesagt zwei Bolzen lachen mich an oder der komplette abbau der Gabelbrücke samt Zündschloss , anders gehts leider nicht.

  • Und wenn Du das Problem irgendwann gelöst hast ( Schlüssel finden sich manchmal auch wieder, wie bei mir....) geht der Trend zum Drittschlüssel und Keyfinder ( Polo, pearl...)

  • http://www.lockpicks.com/kawasaki-kw14-lishi-reader.html

    Den Händler kenne ich nicht. Gibt das Teil aber auch woanders.
    Joa Erfahrung geht. Nicht ernsthaft. Im Prinzip hast du ja einzelne Stifte oder Plättchen in deinem Schloss. Die Daten dieser Stifte oder Plättchen sind in dem Code. Mit dem Teil verschiebt du deinen Taster bis es passt und notierst dann die Ziffer. Irgendwann hast du den Code. Schlosser können sodas ziemlich fix. Haben aber für unser Schloss wahrscheinlich nicht das richtige Werkzeug sondern was universelles. Das heißt sie lesen keinen Code aus sondern probieren rum und machen dir dann von dem funktionierenden Ergebniss ne kopie. Ist kein hammer, harkt gerne, funktioniert aber.

  • Ich möchte dich voerher aber drauf hinweisen, wenn du bei den Abriss Bolzen was falsch machst, wir ddas richtig richtig teuer.
    Daher sei dir bewusst, wenn du da bei gehst ohne richtiges Werkzeug beschädigst du u.U. den Rahmen. Was einem totalschaden gleich kommt.

    Nun zum wesentlichen.
    In die Abrissschrauben Kegel fräst du einen Schlitz hinein mittels Dremel o.ä.
    Genau mittig und nur so breit wie du für einen kräftigen Schlitzschrauben dreher benötigst.
    Es muss noch genügend Fleisch über sein damit die Seitenwände nicht wegbrechen

    Dann diese Schraube mittels Schlagschrauber und passenden Schlitzschraubendreher-Nuss lösen.

    Wenn du o.g. Gerät nicht hast, lasse es bitte und bringe die maschine in eine Werke.
    Versuche da bitte nicht mit Aldi und Lidl Werkzeug beizugehen, Arbeiten an dieser Stelle des möps verlangen Qualitätswerkzeug

    Ansonsten wäre Neptuns Idee die sanfteste und wohl neben dem Ausbau die Erfolgsversprechenste

  • gabelbrücke kannst du abbauen, ich weiß grad nur nicht ob das schloss da dran montiert wurde. Ansonsten baust du die Brücke recht easy ab:

    oberen klemmblock abschrauben, lenker zur seite legen. (Wenn kein Hauptständer vorhanden) Motorrad an die Decke hängen (Seit, besser dicken Spanngurt durch den rahmen möglichst weit vorn - in der garage oder carport, wo die kiste dann mal ne woche hängen kann)
    obere brückenschrauben rausschrauben und vorsichtig von den holmen ziehen.

    wenn ich mich jetzt nicht irre, habs noch nicht selber gemacht, bei der er6, mich aber schonmal damit beschäftigt gehabt :D

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Wenn ich das so lese, muss es doch eine einfachere Lösung geben.....
    Was genau wirst Du denn jetzt unternehmen?
    Verstehe ich das richtig, wenn Du Gabelbrücke mit Schloß ausbauen willst und per Friemelwerkzeug einen eventuell hakenden Schlüssel nachmachen willst? Der eventuell auf Dauer das Schloss kaputtmacht und/ oder abbricht?

    Wenn das so sein sollte: warum nimmt man nicht eines der anderen Schlösser als Muster?

  • Wenn du wirklich meinst das Schloss ausbauen zu müssen, was ich immer noch für eine sehr schlechte Idee halte (nicht böse gemeint.. Dein Rahmen!) wenn du fragst, in welche Richtung man den Bolzen löst, dann kannst du auch direkt nen neues einbauen. Kann kein Vermögen kosten.

    Zum nachbauen des Schlüssels müsste man das Schloss ja nicht ausbauen sondern könnte alles dran lassen.

  • naja dafür musste sie das moped so zum schlüsseldienst bringen, was ohne schlüssel n ding ist... wenn es bereits ausgebaut wird, würde ich tatsächlich aber auch ein neues verbauen, dann am besten direkt einen satz aus allem.

    wobei, da fällt mir ein...


    Bau doch deinen Tankdeckel ab, selbes schloss, 3 schrauben 8o8o8o

    das kriegst du auch leichter wieder dran als ein zündschloss und die bolzen können drin bleiben... kleb nur den tank oben zu, solange kein deckel drauf ist, damit da nix rein kommt :thumbup:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Wenn man so drüber nachdenkt :harr:floet
    Gute idee :leuchte


    naja da ist der drahtzug dran und die seitenverkleidung muss runter. Tankdeckel ist tatsächlich am einfachsten ;}:P

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Muss man nur schauen das man den im verschlossenen Zustand da rausgedreht bekommt. Da ja die Haltenasen des Schlosses ja unter den Tankstutzen greifen.
    Probiert habe ich sowas noch nicht, nur mal die Harcore Variante mit dem Dremel und dem Schlossausbau am Rahmen selber...hatte mal nen Schlüssel bei der Suzi damals abgebrochen :floet

  • Tank einfach mitnehmen.
    Bisschen einpacken das kein Kratzer dran kommen, Sprit so gut es geht raus lassen und ab damit.

    Evtl noch einfacher als das Schloss da raus zu bauen.
    Steht nur zu hoffen, dass das Tank Schloss genau so viele Stifte hat wie das Lenkrad Schloss :D

  • Also ganz ehrlich, hab gerade alles wieder zusammen gebaut, das ist mir zu kribbelig, will nichts kaputt machen.

    Ich telefoniere gleich nochmals mit dem Schlüsseldienst, zur Not stelle ich ihm das Moped vor die Tür, muss doch machbar sein.
    Zum Glück hab ich das Lenkschloss nicht drin, könne also transportiert werden.

    Irgend ne Lösung muss her, ich bekomm die Krise ohne Moped

  • Jan das mit der Schlüsselnummer habe ich nicht ganz verstanden, kann ich mit dieser nicht bei Kawa einen neuen bestellen? Form der Rohlings?

    Mfg Ku3f

    Ist wohl untergegangen. :harr


    Steht nur zu hoffen, dass das Tank Schloss genau so viele Stifte hat wie das Lenkrad Schloss :D

    Das könnte ich mir auch vorstellen, dass nicht alle Stife überall genutzt werden.


    Mfg Ku3f

  • Es wird heutzutage nur noch überflogen und nicht mehr gelesen incl Verstehen. :harr

    Und wenn, dann wird nur das zur Kenntnis genommen, was am dicksten geschrieben wird.... :rofl

    Setzt Dich hin, lehn Dich zurück und mach nen Brainstorming. Lass alles zu.

    Wenn Du im ADAC bist, wäre das übrigens auch eine Möglichkeit. Die kommen sogar zum Reifenwechsel zu Dir nach Hause :punk
    Auf jeden Fall bekommst Du dann den Gratis Tip von nem Ingenieur bei Dir vor Ort.
    Vielleicht, wenn Du Miezenaugen machst, baut der Dir Sogar den Tank ab oder das Schloss hinten aus oder knackt Dir die Stifte.

  • Bin leider kein ADAC Mitglied.

    Das mit Tank ist ne gute Idee aber glaube auch nicht machbar. Ich muss dafür die Sitzbank abnehmen, aber ohne Schlüssel???

  • Hm auch nen Argument

    Am einfachsten, rufe mal eine Kawa Werke an, Schildere denen das Problem.
    Dann sollen sie dir sagen ob und wie sie dir helfen können.

    Dann kannst du immer och entscheiden. Zumindest eines ist sicher, einfach und günstig wird das alles nicht da halt die Schlüsselnummer fehlt.
    Wenn du dir sicher bist das in deinen Unterlagen keine Nummer dafür notiert ist (Serviceheft, Bordbuch etc. ) wäre die Werke der nächste Ansatzpunkt bevor du dich selber dran machst.
    Vielleicht haben die ja einen Dekodierer wie von Neptun beschrieben.
    Alternativ einen Schlüsseldienst anrufen und fragen. Spätestens die sollten einen haben, die öffnen ja nun auch nicht jedes Schloss mittels Bohrer ;)

  • Kann man da nicht der Einfachheithalber ein neues Schloss mit passendem Schlüssel einbauen ?

    Hier bei Kawasaki in Österreich hab ich folgendes gefunden:

    https://ersatzteile.kawasaki.at/d2p/d2p?ALIAS=…OTO&LANGUAGE=DE

    nach anklicken dieses links, muss noch der Pfeil nach links geklickt werden und man ist beim Zündschloss.

    Nur geduld... seite braucht etwas lange bis sie geladen ist....


    wenn man dieses nur irgendwie vergrössern könnte.... so kann man so ziemlich alles genau sehen, wie was ausschaut oder zusammengebaut ist....

    Vieliecht hilfts

    Grüsse aus der schönen Schweiz
    Monty