Hallo,
nachdem ich aktuell mit meiner ER650A große Probleme mit unrundem Lauf habe, hab ich heute mal die Zündspulen ausgebaut um sie zu vermessen. Die vom rechten (in Fahrtrichtung) Zylinder schaute dabei ganz gut aus, sowohl von den Werten als auch optisch. Bei der linken scheint "Wassereinbrauch" zu Korossion geführt zu haben (hab die Zündkerzen noch nicht entfernt). Jedenfalls sind hier die Werte der Sekundärwickling nicht im Rahmen.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich innerhalb des Steckers ein gewisser "Schmodder" angesammelt hat. Kratzt man den weg sind die Werte ebenfalls im Rahmen. Stellt sich die Frage:
Ist der Stecker reparabel/dichtbar? Falls gewechselt werden muss: sollte/müsste man die Spulen "paarweise" wechseln oder reichts wenn ich die defekte ersetze?
Als zweiten Punkt ist mir aufgefallen, dass das Gitter gegen welches der Luftfilter gedrückt wird nicht mehr über den kompletten Rand verklebt ist. Dies hatte wohl Vibrationen zur Folge welche den Luftfilter ein wenig aus der Fassung gedrückt hat. Jedenfalls war er beim Versuch ihn herauszuziehen nicht komplett im Rahmen
Auch hier die Frage: sollte man den Luftfilter ersetzen auch wenn er noch "gut" ausschaut? Mit was klebe ich am besten dieses Gitter wieder fest?
Hat da wer Anregungen/Erfahrungen?