Kleber für Luftfiltergitter & "Zündspulenabdichtung"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    nachdem ich aktuell mit meiner ER650A große Probleme mit unrundem Lauf habe, hab ich heute mal die Zündspulen ausgebaut um sie zu vermessen. Die vom rechten (in Fahrtrichtung) Zylinder schaute dabei ganz gut aus, sowohl von den Werten als auch optisch. Bei der linken scheint "Wassereinbrauch" zu Korossion geführt zu haben (hab die Zündkerzen noch nicht entfernt). Jedenfalls sind hier die Werte der Sekundärwickling nicht im Rahmen.

    Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich innerhalb des Steckers ein gewisser "Schmodder" angesammelt hat. Kratzt man den weg sind die Werte ebenfalls im Rahmen. Stellt sich die Frage:

    Ist der Stecker reparabel/dichtbar? Falls gewechselt werden muss: sollte/müsste man die Spulen "paarweise" wechseln oder reichts wenn ich die defekte ersetze?

    Als zweiten Punkt ist mir aufgefallen, dass das Gitter gegen welches der Luftfilter gedrückt wird nicht mehr über den kompletten Rand verklebt ist. Dies hatte wohl Vibrationen zur Folge welche den Luftfilter ein wenig aus der Fassung gedrückt hat. Jedenfalls war er beim Versuch ihn herauszuziehen nicht komplett im Rahmen :(

    Auch hier die Frage: sollte man den Luftfilter ersetzen auch wenn er noch "gut" ausschaut? Mit was klebe ich am besten dieses Gitter wieder fest?

    Hat da wer Anregungen/Erfahrungen?

  • luftfilter habe ich noch nie gewechselt. die werden bei mir immer handgewaschen, zum trocknen auf die leine gehängt und mit heißkleber verklebt (nicht auf den schwamm, der schmilzt dann :harr )

    zündspulen gehen, wenn die flöten gehen, meistens nacheinander kaputt. Deine ist ja nun nicht richtig kaputt sondern ehr "verhindert" - durch eben jenen schmodder im stecker. Ich würde ihn einfach saubermachen und nach dem erneuten zusammenstecken den stecker von außen richtig schön einfetten. alternativ: vorsichtig ganz wenig heißklebe mit nem ohrstäbchen drum herum wischen. ist definitiv dicht und bei bedarf wieder auf zu kriegen.

    die spulen selber kann man einzeln wechseln, aber wie oben beschrieben, gehen die zu 80% nacheinander kaputt, also lohnt es meistens die direkt alle zu wechseln (denk dran: deine ist ja garnicht richtig kaputt) :D

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass du den Luftfilter mit Heißkleber an das Metallgitter anklebst?

    Ich glaub die Zündspulen bekomm ich damit aber nicht abgedichtet, da der Motor ja auch "heiß" wird. Vom Prinzip her seh ich es aber wie du, ich möchte nicht einfach Teile tauschen die eigentlich noch "in Ordnung" sind.

  • Nachdem ich den Messergebnissen meines einfachen Multimeters nicht so richtig geglaubt habe, konnte ich es mit einem Fluke noch einmal Nachmessen.
    rechte Spule: 1.4Ohm primär :thumbup: 13.06kOhm sekundär :thumbup:
    linke Spule: 1.4Ohm primär :thumbup: 2.2MOhme sekundär :thumbdown:

    Also brauche ich mindestens eine neue Spule. Original wohl ~120€. Hab bei einem Anbieter eine für die 2008-2011 Modellreihe für 69€ gefunden. Laut dessen Aussage passen die nicht beim 2005-2007er Modell, was ich aber nicht so recht glauben mag/will.

    Gibts da Erfahrungen? Hab mir mal die von Auto-Tech aus dem Ebay Link (anderer Thread) angeschaut. Da sollte man bei um die 100-110 für 2 Spulen liegen. Hat die schon wer verbaut gehabt? Gibts da Vorbehalte?

    MfG

    p.s. Zusätzlich gabs die Erkenntnis, dass ich n neues/anderes Multimeter brauche. Gibts da was in bezahlbar (muss kein Fluke sein).

  • Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass du den Luftfilter mit Heißkleber an das Metallgitter anklebst?

    Ich glaub die Zündspulen bekomm ich damit aber nicht abgedichtet, da der Motor ja auch "heiß" wird. Vom Prinzip her seh ich es aber wie du, ich möchte nicht einfach Teile tauschen die eigentlich noch "in Ordnung" sind.


    tatsächlich wird die spule heiß, der stecker denn auch? ich weiß nicht ob da ein kabel dran ist zum stecker, oder ob der stecker direkt an der spule ist. sollte der stecker an nem kabel sein, müsste es ja klappen mit der heißklebe.

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Normalerweise reicht es aus den defekten Zündspulenstecker auszuwechseln. :yeah:
    Dass das mit dem Fett nix werden kann haste ja schon selbst festgestellt. :egal

    Der Ori-Luffi wird nicht reingeklebt. :baby:
    Wenn der jetzige nicht mehr passt, hol Dir nen neuen von Kawa, macht ca. 12€ier. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Um das Luffi-Gitter zu befestigen, kannst Du so neumodische Einkomponenten-PU Kleber/ Karrosseriedichtmasse-Kleber verwenden.
    Benutze auf Arbeit MS1000, weiß aber nicht welche Fa. das ist.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So, die "Operation" ist soweit geglückt, dass Gitter wieder fest, der Filter drin und die neuen Nachbauten der Zündspulen aus England (schnelle und problemlose Anlieferung!) funktionieren auch wie gewünscht.

    Fahren kann ich nun dennoch nicht, da ich nach der kleinen Testrunde festgestellt habe, dass die Gabel undicht ist :wacko: und auch die Gaszüge haben ihre beste Zeit hinter sich (wenngleich noch nicht kritisch).

    Nach kurzem Studium des Werkstatthandbuchs, habe ich Zweifel ob ich die Gabelsimmeringe selbst gewechselt bekomme :0plan

  • also Simmerringe sind immer nen komisches ding. Grade die von der ER6 kannst du getrost die finger von lassen. Bau die gabel aus und bring die beiden Holme zu deinem Händler. Meiner macht mir das für 120€, da es halt sehr aufwändig ist die zu wechseln. Neues Öl kommt natürlich auch direkt rein, ist bei mir aber im Preis mit inbegriffen :thumbup:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester