Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte so was auch mal. Bremse nicht richtig entlüftet, Hebel nachgestellt bis Bremsdruck da, erste Tour, Luft rausgerappelt, Bremse fest.

  • Leitungen wurden nicht richtig entlüftet, die TE pumpt natürlich die ersten Bremsungen ebenso wie die Werkstatt. Hydraulikdruck baut sich auf und Komprimiert die Luft.
    Jetzt haben wir bedeutend höherer Temperaturen. Luft dehnt sich in der Leitung aus und drückt den Kolben raus da die Luft nirgendwo hin kann.

    Bei entlastetem Geberzylinder sollte aber der Weg in den Ausgleichsbehälter zum Druckausgleich frei sein, so fließt ja auch die Bremsflüssigkeit nach.

  • Richtig, aber auch nur bedingt. Druck kann zwar abgebaut werden durch die Bypass Bohrungen im Zylinder jedoch wenn sich auch dort Luft befindet und der Ausgleichsbehälter zu voll ist kann auch dort kein Ausgleich stattfinden da zuviel Gegendruck herrscht
    Das System ist ja betriebsbedingt "dicht". In diesem Zusammenhang wäre natürlich spannend zu wissen wie voll der Vorratsbehälter war.

    Hier nochmal ein Bild, man beachte die erste Zeichnung. Wenn sich zwischen den Bypass Bohrungen ebenso Luft befindet kann der Druck aus der Bremsleitung schlecht abgebaut werden. Dehnt sich hier dann Luft durch wärme aus, verstärkt sich das PRoblem dann über das gesamte System.
    Einer der Gründe, weswegen man äußerst penibel beim entlüften sein sollte

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (6. Mai 2016 um 09:35)

  • So. Habe sie vorhin abgegeben und die melden sich dann im Laufe des Tages.
    Der einzige Punkt der aktuell ein wenig gegen mich spricht, dass ich zuvor schon 500 km einwandfrei fahren konnte.
    Habe sie direkt an einen aus der Werkstatt übergeben und den Vorfall noch einmal geschildert.
    Nun warte ich ersteinmal ab und dann mal schauen, was die sagen.
    Dass ich angesäuert war, habe ich wohl ausreichend aber noch freundlich zum Ausdruck gebracht.

    Habe nun eine 2016er 6n bekommen und das kleine schmucke Dingelchen macht auch Spaß.
    Die Lenkereinstellung passt deutlich besser zu mir als die der 6f vor 2-3 Wochen und der ruhige Durchzug schon ab 2000 Umdrehungen gefällt mir.
    Entwicklung in die richtige Richtung.
    Insgesamt fühle mich aber zu groß auf dem kleinen Nackedei... bei der Z800 saß ich richtig schön IM Moped. :)
    Das vermisse ich bei der 6n.
    Die kann das kinderleichte Handling der Erna aber natürlich nicht toppen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe nun eine 2016er 6n bekommen und das kleine schmucke Dingelchen macht auch Spaß.
    Insgesamt fühle mich aber viel zu groß auf dem kleinen Nackedei... bei der Z800 saß ich richtig schön IM Moped.
    Das vermisse ich bei der 6n.


    Auch wenn es nicht zum Thema gehört - aber die Versys wäre für dich wohl das bessere Mopped. Die "passt" dir besser :yeah:
    Motortechnisch (fast) identisch mit der ER6 und das Fahrwerk ist besser einstellbar.

  • Die wird heute bis morgen leider verliehen.
    Wäre die 1000er heute nicht ausgerechnet in der Werkstatt gewesen, dann wäre die noch als Option geblieben. Schade.
    Ansonsten bin ich die kleine V natürlich auch schon gefahren. :D
    "Rollendes Sofa" ! :harr
    Zumindest sieht sie deutlich hübscher aus, als die mit der merkwürdigen Lampenmaske die Jahre davor. ;)

    Ein bisschen off-Topic ist ja nicht schlimm.
    Richtig. Positiv fiel mir die Gabel auf. :)

  • Habe sie eben wieder abgeholt.

    Ergebnis: ich bin zu doof zum Fahren !!!
    "Ich muss auf der Bremse gestanden haben."
    Ja nee is klar ! 8o
    Habe ihn gefragt, ob er mich auf den Arm nehmen will und dass ich seit 34.000 km mit der f fahre.
    Füllstand wurde gebrüft und Probefahrt gemacht (5km) und sie wurde richtig hart rangenommen !
    Ahja alles klar. Ich bin ja dazu unfähig !
    "Wir nehmen das Thema Bremse hier sehr ernst."
    Das kanns echt nicht sein und das habe ich ihm auch gesagt, aber wahrscheinlich hätte ich besser über den Tresen springen sollen. :angry2

    Es tut mir leid, dass ich mich hier so abreagiere, aber ich fühle mich sowas von verarscht.
    Anmerkung: weder Arbeitszeit noch Leihmaschine wurden berechnet bzw. überhaupt angesprochen.
    Meiner Meinung wird nach wird hier mangelhafte Arbeit verschleiert, aber das ist nur eine haltlose Behauptung von mir.

  • Stimmt ja auch! ^^

    Nein Spaß, ist voll scheiße und du solltest die Werkstatt wechseln.

  • Erstmal an die Schiedstelle der KFZ Innung wenden.
    Und natürlich an Kawasaki

  • Hat die Werkstatt eine Reparatur gemacht? Die Bremse war ja wohl offentsichtlich nicht mehr so ganz o.K.

  • Nein es wurde nichts getauscht und wie gesagt, nur der Füllstand überprüft sowie eine Probefahrt gemacht.
    Ich werde mir nun anderweitig Hilfe suchen, mit dem ich mal meine Bremse vor meinen Augen zerlegen kann.
    Nur so kann ich wieder Vertrauen in meine Kleene zurückgewinnen und sorglos durch die Gegend kurven.

    Ist schon sch****, da es nächste Woche Donnerstag wieder zum STC gehen sollte und ab Samstag in den Frankenwald. :(

    Edit: kleines Fazit noch zur 6n Bj. 2016: tolles Spaßmaschinchen !
    Bei dem Motor hat sich im Vergleich zu meiner defintiv etwas getan.
    Macht bärig Spaß und dreht schon von weit unten kraftvoll nach oben und klingt dabei sehr angenehm, wenn mal mit etwas mehr Schmackes am Kabel zieht.
    Stände ich jetzt wie damals vor der Wahl, ob 6n, 6f oder MT-09 dann wäre das mein Ranking: 6n > MT-07 > 6f
    Mein Herz schlägt eindeutig für nackte Twins. :)

  • Es ist immer erstaunlich, wie fahrlässig die Werkstätten oder allgemein im Kundendienst mit sowas umgegangen wird....
    Deswegen meine Bemerkung mit der Chance.....
    Ich hätte das Dingen zusammen mit Dir auseinandergenommen. Zum Feierabend kriegst die Leihmaschine. Du hättest sehen können, wie doof Du warst und Deine nächste Maschine bei mir gekauft...

    Irgendwie hat kaum eine Werke den Schmackes dazu...

    @ Kaki: bitte um Filterung bzgl Ironie 8)

    Free At Last:]

  • Ist halt blöd, wenn vorher keiner raufgeschaut hat. Jan hat einen guten Ansatz, war auch mein erster Gedanke, hab's eben erst gelesen, trotzdem hättest du einen etwas matschigen Druckpunkt haben müssen. Allerdings haben die meisten zu wenig Gefühl im Fuß, bzw. kommen nicht auf die Idee, dass man diesen Druckpunkt auch erspüren und speichern sollte.

    Variante 2 ist der Klassiker: Klemmender Kolben, das kann je nach Temperatur auch nur temporär sein. Indizien sind eine gewisse Laufleistung und keine Pflege.

    Die Werkstatt hat sich für Variante 3 entschieden.

    Es mag noch andere aussergewöhnliche Möglichkeiten geben, aber diese drei scheinen mir die wahrscheinlichsten.

    Also sollte der Sattel einer genaueren Inspektion unterzogen werden, wenn der Druckpunkt knackig genug ist. Allerdings habe ich ja die Erfahrung gemacht und mich ja schon drüber ausgelassen, das die Entlüftung nach Bremsleitungswechsel bei ABS-Maschinen sehr knifflig werden kann.

    Ach ja ohne Fehlerfeststellung solltest du nicht auf den Track! Es sei denn du hast mindestens gut 500km ohne Probs absolviert.

  • Zeugen gibts keine.
    Werkstatt wechseln u. Fachmann ranlassen.

    Es ist kein Wunder, dass immer mehr ihre Kisten selber warten... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Nein es wurde nichts getauscht und wie gesagt, nur der Füllstand überprüft sowie eine Probefahrt gemacht.

    Und nun funktioniert wieder alles ganz normal? Als die Bremse heiß war, hat da das Pedal geklemmt, also war es hart?

  • Testfahrt 1: 3 km 50er und 30er Zone, Bremsen nur vorn -> Scheiben vorn warm, hinten kühl bis leicht erwärmt
    Testfahrt 2: 4 km 50er und 30er Zone, Bremsen nur vorn -> Scheiben vorn heiß, hinten handwarm
    Testfahrt 3: 8 km 50er und 70er Zone, Bremsen nur vorn -> Scheiben vorn heiß, hinten handwarm
    - Pause -

    Testfahrt 4: 8 km 50er und 30er Zone, beide Bremsen -> alle Scheiben ordentlich warm bis heiß
    Testfahrt 5: 26 km Stadtfahrt + Gefahrenbremsungen aus 50, 80 im abgelegenen Bereich, einzeln vorn und hinten sowie beide aus 100
    -> alles oki und sehr gut dosierbare Bremsungen, beide Scheiben sehr heiß, ABS spricht hinten sehr schnell an

    Am Donnerstag fühlte sich die Fußbremse ebenfalls normal an, ich habe jedoch nicht so gezielt darauf geachtet wie heute.

  • Aus der Sicht der Werke heisst das: Du standst auf der Bremse HR.
    Ich glaub das nicht, obwohl es sein kööönnte.

    Ich nehm immer das Heft selber in die Hand.....
    Obwohl ich den Entlüftungsnippel an der Handbremse immer noch nicht gefunden habe....

    Ach ja: rein metallurgisch kann die Bremsscheibe ausgeglüht sein, bzw die gelbe Anlassfarbe erreicht haben ( wahrscheinlicher)
    Wenn ich in Eigenregie den Mist verzapft hatte, würde ich erneuern... Mein Problem wäre es und zum Schutz gäbe es ne neue, nebst Revision...

    Steht bei mir eh nach 4 Jahren nach der Saison an.
    Ich betrete nur mit der Entlüftung Neuland.

    Aber da gab's ne geniale Anleitung von Kai Zen.
    Schönster Wintersport in der Garage :harr

    Free At Last:]