Bremse brennt !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallochen ihr lieben !

    Heute war nach nur ca. 7 km meine Feiertagstour zu Ende, als der hinter mir fahrende mich auf meine qualmende Bremse aufmerksam machte.
    Vergangenen Freitag wurden meine Bremsleitungen noch erneuert und nun sowas ! X(

    Wie erkläre ich mir diesen Vorfall:
    die Beläge müssen sich von der Scheibe nicht mehr gelöst haben und sich somit innerhalb kürzester Zeit so stark erhitzt haben, sodass die rote Beschichtung irgendwann begann zu kokeln und auch die Bremsflüssigkeit vor sich hin köchelte.
    Und nein: ich stand natürlich nicht die ganze Zet mit dem Fuß auf der Bremse.... ;)
    Anbei zwei Fotos:

    Was meint ihr dazu?
    Morgen um 9 Uhr stehe ich bei der Kawa Werkstatt, die die Umbauen in den vergangenen Wochen vorgenommen hat, vor der Tür und erwarte umgehende Schadensbeseitigung auf deren Kosten plus Leihmaschine, da bei dem kommenden sonnigen Wochenende, natürlich auch ein wenig fahren geplant war.

  • Vergangenen Freitag wurden auf meinem Wunsch hin die Leitungen (Stahlflex) erneuert und eine Woche zuvor die Beläge.

    Ich kann der Werkstatt diese Arbeit nur anvertrauen, da ich mich nunmal selbst nicht an sowas ranwage und deren Fachkenntnis vertraue.
    Heutzutage wird aber scheinbar unter Zeitdruck nicht mehr vernünftig gearbeitet und dabei kommt dann sowas heraus... :thumbdown:

  • Sachen gibts!? 8o

    Die Bremsleitung geht aber auch haarscharf, am nicht grade kühlen Zubehör-Pott vorbei... 8o
    Dazu ein evtl. überfüllter Ausgleichsbehälter u. schon kann der Kolben nicht mehr richtig zurück... :egal

    Bin gespannt... :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Die Verlegung der Leitung ist schon okay.

    Das die Dinger qualmen, da musst du eigentlich im Stand schon nen Wiederstand beim schieben merken. Oder zumindest nen schleifen hören.
    Wenn du die Bremse betätigst, ist die dann sofort hart? Also kein echter Druckpunkt? Und wie voll ist denn der Ausgleichsbehälter?

    Ach wobei. Wenn das letzte Woche gemacht worden ist sollen die sich den Kopf machen :D

    Sehr schade das ganze. Auf jedenfall neue Beläge und die Scheibe auch ganz genau anschauen. Die kann sich wenn es schon am qualmen ist auch mal verziehen.

    Voll doof, und das bei dem schönen Wetter :/
    Mit nem leih Moped fährt man ja auch immer noch mal anders.

    Viel Erfolg morgen. Sag bescheid wie es gelaufen ist..

    Lg

  • Würde mich auch nicht wundern, wenn die Scheibe auch ausgeglüht ist......
    Wenn der Bremskolben schwergängig ist, muss die Werkstatt noch nicht einmal zwangsläufig schuld haben.
    War das denn direkt nach dem Werkstatttermin oder bist Du in der Woche noch gefahren?

  • Für mich sieht das auf dem einen Bild aus als wäre der Belag verkanntet. Daher denke ich das die ein oder mehrere Teile nicht eingebaut haben. Bei der Erna hatte ich das noch nicht auseinander aber meistens sind da ja irgendwelche Klammern drin. Auf jeden Fall sollte man den Mechaniker mal kräftig schütteln. Bei Bremsen nicht sorgfälltig arbeiten ist schon dreist. Ich hatte jetzt meine Versys 1000 zum Ventile einstellen usw. und dabei hat der Kollege mir die Heizgriffe zerschossen, wie auch immer er das gemacht hat. Da gibt es einfach einen entsprechenden Abzug auf der Rechnung und gut is, aber Bremsen?

  • Würde mich auch nicht wundern, wenn die Scheibe auch ausgeglüht ist......
    Wenn der Bremskolben schwergängig ist, muss die Werkstatt noch nicht einmal zwangsläufig schuld haben.
    War das denn direkt nach dem Werkstatttermin oder bist Du in der Woche noch gefahren?

    Wobei beim Bremsbeläge wechseln eine Fach Werkstatt schon merken muss, dass die bzw der kolben zu schwer geht!
    Funktion inkl Rückstellungen muss nach dem Wechsel ja geprüft werden. Und beim Leitung wechseln dann nochmal.

  • Vergangenes Wochenende bin ich schon wieder ca. 500 km gefahren und da fiel mir nichts weiter auf.
    Nebst dem Qualm stank es ja auch enorm, als die rote Lackierung der Beläge abfackelte...
    In der Fußbremse habe ich natürlich nicht so ein Feingefühl wie bei der vorderen Bremse, bemerkt habe ich jedoch nichts ungewöhnliches heute bei den 7-8 Kilometern.
    Ich bin sofort rechts rangefahren und habe mir das Unglück angeschaut.
    Zu dem Zeitpunkt war schieben auch nicht mehr möglich, da die Beläge extrem an die Scheibe gedrückt haben müssen.

    Kann doch nicht sein, dass mich die neuen Beläge und Leitungen nur 500 km weit bringen und sich dann die Bremsanlage in Rauch auflöst.
    Wäre ich allein unterwegs unterwegs gewesen und wäre ich nicht vorausfahrender Navigator gewesen, hätte ich den Vorfall wohl noch deutlich später bemerkt.

  • Naja wenn du schon 500 km weit gekommen bist ist ein Montage Fehler jetzt nicht mega wahrscheinlich..
    Da musste jetzt ja wer fett oder Kupfer paste vergessen haben.

    So ein kolben kann sich theoretisch auch mal von alleine fest fressen. Wobei das natürlich in dem Zusammenhang schon komisch wäre :D

  • Wo ist denn der Zusammenhang zwischen dem Problem des TE und Kupferpaste/Fett?

  • Also weder mit Kupferpaste oder Fett wird der Kolben geschmiert.....wenn überhaupt kommt Silikonöl minimal auf den Kolben.
    Dieser ist aufgrund seiner beschaffenheit eigentlich so glatt das da keine schmierung notwendig ist
    Das bestreichen mit Kupfer oder Keramikpaste der Trägerplatten hat einzig den Effekt die Reibung zwischen Belag und Sattel zu verringern damit dieser nicht quietscht.

  • Ich kenne das vom Auto so, dass die Führung der Beläge geschmiert wird damit sie nicht verkanntet können oder bei längerem stand festgammeln. Und auf den kolben kommt auch was. Ja das quietschen verhindert das auch.
    Vielleicht hat mein Werkstatt Meister ja keine ahnung gehabt...?

  • Auf jeden Fall wäre ich beim Begutachten dabei, wenns mich betreffen würde.
    Das kann jetzt die verschiedensten Ursachen haben....
    Sag bitte Bescheid, wenns da was neues gibt...

  • Wenn der Sattel richtig gesäubert ist und der Belag korrekt eingebaut wurde ist kann da nichts verkanten.
    Wie auch, der Belag liegt an der Scheibe an und verschiebt sich ja nicht ohne weiteres. Er wandert bei Abnutzung weiter nach innen, aber wie soll er verkanten wenn der gerade eingebaut ist und die Kolben gleichmäßig den Belag anpressen
    Ebenso wandert der ja nicht noch 3 mm hin und her bei jedem Bremsvorgang

    Vielleicht solltest du bei der Werkstatt mal hinterfragen wie ein Belag verkanten soll wenn der richtig eingebaut ist

  • Wenn der Sattel richtig gesäubert ist und der Belag korrekt eingebaut wurde ist kann da nichts verkanten.
    Wie auch, der Belag liegt an der Scheibe an und verschiebt sich ja nicht ohne weiteres. Er wandert bei Abnutzung weiter nach innen, aber wie soll er verkanten wenn der gerade eingebaut ist und die Kolben gleichmäßig den Belag anpressen
    Ebenso wandert der ja nicht noch 3 mm hin und her bei jedem Bremsvorgang

    Vielleicht solltest du bei der Werkstatt mal hinterfragen wie ein Belag verkanten soll wenn der richtig eingebaut ist


    Genau das ist die Frage, "richtig eingebaut?"
    Aber ich denke auch nach mehr als 500 Km Fahrt ist das nicht mehr so einfach auf die Werkstatt zu schieben. Am Anfang hörte sich das so an das die Karre aus der Werkstatt gekommen ist und noch 7 bis 8 Km geschaft hat. So tippe ich auch eher darauf das die Kolben nicht mehr gangbar waren und praktisch festgegammelt sind.

  • Zum Glück ist Dir nichts Schlimmeres passiert! Ich würde erst einmal mit der Werkstatt sprechen, ein kausaler Zusammenhang zwischen der Wartungsarbeit und diesem Einbrennen wäre denkbar.
    Als bei mir nach der Inspektion und dem Vorderradwechsel durch meine Werkstatt, der eine Bremssattel nicht richtig festgezogen und lose war, reagierte meine Werkstatt absolut kundenfreundlich. Es gab keinerlei Hinterfragen oder Zweifel seitens meiner Werkstatt über die Schuld.
    Ich hätte in so einem Fall einen Gutachter eingeschaltet!
    Wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Werkstatt!

    Die große Frage ist natürlich auch, welche Arbeit so ein Bremsbelagswechsel beinhaltet, muss die Werkstatt also die ordnungsgemäße Funktion inklusive Kolbengängigkeit etc. überprüfen, warten etc?

  • Die Thematik würde ich auch nicht auf die Beläge schieben sondern auf die Leitungen.
    Mir schwebt eher folgendes im Kopf,

    Zitat "Vergangenen Freitag wurden auf meinem Wunsch hin die Leitungen (Stahlflex) erneuert und eine Woche zuvor die Beläge."

    Beläge eingebaut-passt denn 500 km sind schon ne strecke. Wenn die Kolben wohl festgegammelt wären, würde eher das PRoblem der nicht funktionierenden Bremse auftreten.

    Danach wurden die Leitungen gewechselt.
    Leitungen wurden nicht richtig entlüftet, die TE pumpt natürlich die ersten Bremsungen ebenso wie die Werkstatt. Hydraulikdruck baut sich auf und Komprimiert die Luft.
    Jetzt haben wir bedeutend höherer Temperaturen. Luft dehnt sich in der Leitung aus und drückt den Kolben raus da die Luft nirgendwo hin kann.

    Voila, Belag mit hohem Anpressdruck auf der Scheibe