Felgengewicht nach Reifenwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ich habe soeben ein paar neue Reifen auf meine 6n ziehen lassen die (Z6) und das Fahrgefühl ist gleich viel besser.

    Was mir aber negativ aufgefallen ist es wurden andere Felgengewichte verwendet (so ähnlich wie beim Auto) die beidseitig ins Felgenbett geklebt wurden und nicht wie die Originalen auf dem Mittelsteg der Felge montiert sind.

    Sieht halt nicht wirklich gut aus.

    Wurde das bei eurem Reifenwechsel auch so gemacht ?

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • joymoto
    Da frag mal MCM! :floet
    Der hat auf beiden Seiten mal locker ca. 8cm lange Streifen drauf und da sieht es auch Sch... aus! :grmpf:

    Bin der Meinung das man das auch besser machen könnte. Habe von einem bekannten gehört das der ne Bude kennt, bei der der Reifen solange auf der Felge gedreht wird bis die unwucht so minimal ist das man nicht unbedingt welche braucht. Aber das lässt der sich auch bezahlen. :(

  • Gut bei mir sinds nur 15g also ca 3cm Streifen aber sieht schon berstig aus vor allem die Gewichte auf dem Steg in der Mitte sind doch genial, also fast unsichtbar (aber sicher Kawa spezifisch) habe es zugegebenermaßen auch nicht bei KAWA machen lassen die wollten 84€ nur für den Reifenwechsel (Arbeit, Ventile, Gewichte)

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

    Einmal editiert, zuletzt von joymoto (11. April 2007 um 20:11)

  • hallo leute, hatte neben meiner er6 bis vor kurzem eine z1000 mit polierten felgen(ist ja serie).wollte ein paar euro sparen also ging ich zum reifenhändler in meinem ort.normalerweise hatte er einen der richtig ahnung hatte und selbst biker ist.scheinbar war er im urlaub.die originalgewichte waren an der seite am felgenhorn.als ich die felge vom händler abholte fiel mir auf das auf beiden seiten im felgenbett auf jeder seite 25gramm gewichte geklebt waren.die leichteste stelle am reifen ist durch einen punkt gekennzeichnet,bei meinem war er glaube ich gelb.normalerweise wird der punkt immer in der nähe des ventils justiert.mein gelber punkt war genau gegenüber des ventils.ich bemängelte es auch gleich,also blieb der reifen da um neu zu wuchten.und siehe da als ich wieder kam waren auf jeder seite nur noch 10 gr.als ich zuhause das rad einbauen wollte traf mich der schlag da hat der I.... doch mit nem schraubenzieher oder zange das original gewicht vom felgenhorn gezogen.somit hatte ich zwei kratzer rechts und links.ich war dann bei meinem händler wegen regress und so weiter,ging aber nichts weil die kratzer zu klein waren.mein fazit ich zahle jetzt mehr für reifen und montage (bei meinem händler) hab aber die gewissheit das der reifen nicht älter als 2jahre ist und mit sachverstand gewechselt wird.gruss frank

    • Offizieller Beitrag

    Die Originalgewichte, also die, die auf dem Felgenhorn montiert sind, sind die "Billigversion" - auch wenn's vielleicht besser aussieht.
    Diese Gewichte sind zwar auf dem Felgenhorm festgemacht, der eigentliche Gewichtskörper allerdings befindet sich nur auf einer Seite der Felge.

    Zwar ist es nun nicht so, dass man das fahrtechnisch irgendwie merken würde, aber rein aus Sicht der Unwucht gesehen ist es eben die "sauberere" Variante, wenn man das Geicht auf beide Seiten der Felge verteilt.

    @ joymoto

    Hat denn der Z6 keine Markierung (roter oder gelber Punkt) ?( ?(
    Wenn ja, dann sollte dieser Punkt genau am Ventil sein. ;)

    frankie

    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Als kleinen Tipp möchte ich dir noch mitgeben, dich mal mit der Funktion der Return-Taste (Enter) deiner Tastatur zu beschäftigen. :D :D :D
    Mit dieser ist es möglich, Absätze und Zeilenumbrüche und so'n Zeug's zu erzeugen.
    Dieses erhöht die Lesbarkeit der Beiträge ganz enorm. :yeah:

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff