Hallo Versys (und Kawa)-Gemeinde,
gehöre jetzt (mit ein bisschen Stolz) auch dazu.
Bis letztes Jahr hatte ich eine Hornet 900, war auch ein schönes und unkompliziertes Motorrad. Nach einem Bandscheibenvorfall im Mai dann vor lauter Frust und Befürchtung, das erst einmal nichts mehr geht, die Hornet verkauft. Nach guter Genesung nun wieder voller Tatendrang und Optimismus.
Wegen Sitzhöhe-und position, gutem Fahrkomfort, geringem Gewicht, ABS, Preis und der Lektüre vieler Tests bin ich bei der Versys gelandet. Probefahrt und Unterschrift unter den Kaufvertrag waren dann die logische Folge.
Habe nun seit Ende März (zum Glück noch die 10% Kawa-Aktion mitgenommen---> 6.800 incl. Sturzpads bezahlt) eine schwarze Vesys und fahre sie z.Zt. ein (600km). Hab mich mit der Einfahrprozedur auch schon verhauen, irgendwie war bei mir 400 km (statt 800) bis 4.000 Umdrehungen und 800 km (statt 1600) bis 6000 Umdrehungen einprogrammiert. Heisst, ich habe heute voller (falscher) Freude ab der 400 km-Distanz schon die 6000 (und ein bisschen mehr) gedreht. Hoffe, das ich jetzt nichts verbockt habe.
Ansonsten bin ich super zufrieden mit meinem Bike, da ich eher ein Immer-Wieder-Einsteiger bin, brauche ich was leicht Beherrschbares.
Die schon oft beschriebenen 'Minus' der Versys kenne ich auch: Vibration im Bereich des Tachos bei ca. 4500 Umdr., obwohl ich meinen Händler vor der Auslieferung auf dieses Grundsatzproblem ansprach und er mir sagte, er habe die Instrumente rundum mit Isolierung eingepackt. Anscheinend ist mit dieser Maßnahme aber nur der Drehzahlbereich der Vibration von 3.500 auf 4.500 geschoben worden.
Auch das Thema laute Windgeräusche kenne ich, bin 179 cm gross und habe einen Shoei Multitec Klapphelm. Die Orginalscheibe ist auf der untersten Position, bin mir aber nach den viielen Beiträgen zu dem Thema unsicher, ob ich hier jetzt gross rumprobieren, vergleichen etc. soll und die Unterschiede dann doch nur minimal (und daher auch gar nicht vergleichbar?) sind.
Wenn ich aber schon bei meinem ersten Beitrag bin, habe ich eine Frage zu den Fahrwerkseinstellungen. In der Bedienungsanleitung steht ja immer etwas von einem Menschen mit 68Kg (Japaner?). Sind die Grund-bzw. Werkseinstellungen auf einen Durchschnitts-Japaner oder Europäer ausgelegt? Gibts Empfehlungen für einen 80Kg-Menschen wie mich, der komfortabel fahren möchte und wohl nie ins Gelände fährt?