Öllampe - Wann darf Sie leuchten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    vorab: ich bin absoluter Neuling und die ER6f ist meine erste Maschine. Ich habe wenig Ahnung von der Technik im Motorrad und so weiter...

    In der Anleitung hatte ich mal nachgelesen, dass die ABS-Leuchte im Stand an sein sollte und dann bei Abfahrt erlischt. Ist bei mir auch so. Allerdings hab ich auch noch die Öllampe an, wenn ich die Zündung anmache - Maschine aus. (alles andere ist ebenfalls aus)

    Daher meine Frage - Wann darf die Öllampe an sein und wann muss ich mir Gedanken machen? Ölstand hab ich am Sichtfenster überprüft und da stimmt alles. Hatte sowieso erst ne Inspektion vor 700 km.

    Danke im Voraus und denkt dran: Es gibt keine dummen Fragen ;)

    Gruß aus Siegen (bestes Bikerwetter)

    Pascal

  • Die Lampe Zeigt an das es keinen Öl Druck gibt. Das ist wenn der Motor aus ist auch korrekt.
    Sollte dann aber praktisch sofort mit starten des Motors aus gehen. Sonst stimmt was nicht.

    Drauf setzten, Abfahrt ;)

  • So lange dein Motor läuft, sollte die Lampe nicht leuchten. Denn solange fördert die Ölpumpe Öl und es ist genug Druck da.

    Ist der Ölstand zu niedrig und / oder etwas weiteres defekt, dann leuchtet die Lampe auch bei laufenden Motor.

    Ist dein Motor aus, dann steht auch die Ölpumpe und die Lampe leuchtet.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • SChlicht und kurz gesagt,

    Motor aus und Lampe an ok

    Motor an und Lampe an ganz ganz schlecht, egal ob während der Fahrt oder an der Ampel

    Dann solltest du auch nicht weiter die Mühle bewegen und eher per Abschlepper eine Werke aufsuchen denn wenn die Lampe leuchtet, existiert schon ein ernstzunehmendes Problem welches man sofort mit Abschalten des Motors begegnen sollte

  • Leuchtet die Öldrucklampe im Betrieb, sofort Motor aus! Auch an der Ampel.

    Anekdote: Vor Jahren hat eine ältere, mir gut bekannte Person beim Auto die Lampe beim Auffahren auf die Autobahn gesehen. 800m weiter stand das Auto dann. Alle Pleullager mussten ersetzt werden - mehr ist glücklicherweise nicht passiert. Ursache war ein verstopfter Filter, der beim Ölwechsel mehrfach nicht mitgewechselt wurde.

    Keine Sorgen machen musst Du dir, wenn deine Öllampe einen Docht hat.

  • Ich hab das mal so gelernt. Leuchtet bei laufendem Motor eine rote Lampe (das wäre dann auch die Oeldrucklampe) dann muss der Motor sofort abgestellt werden und nicht mehr damit gefahren werden.

    Leuchtet eine Orange Lampe, dann kann noch gefahren werden, mann sollte dies aber zeitnah überprüfen lassen.

    Falls die Lampe tatsächlich einen Docht haben sollte, mal mit einem Tuch reiben... vielleicht hast Du Glück und hast einen Wunsch frei  :D

    Einmal editiert, zuletzt von monty python (22. April 2016 um 20:59)

  • Ich find die Frage gar nicht doof.
    Das man den Motor sofort ausmachen soll, wußte ich auch,
    Aber ihr habt das schön nachvollziehbar erklärt, so dass ich es auch verstehe
    Danke Jungs... :super

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Hippie (22. April 2016 um 23:30)