Kein Hurric Rac 1 für ER 2015?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag,

    ich bin stolzer Besitzer einer schwarz/grünen ER-6N, Baujahr 2015 mit jetzt annähernd 1000 Kilometern. Nach der Inspektion würde ich gerne eine Slip-On Auspuff verbauen, ich habe bereits viel gelesen und mich eigentlich für den Hurric Rac 1 mit KAT entschieden, allerdings scheint es diesen nicht für die Modelle ab 2012 zu geben, zumindest finde ich ihn nirgendwo. Habe ich ihn einfach nur übersehen bzw. was sind denn verfügbare Alternativen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Max

  • Es gibt für die E-Baureihe keine Slip-on´s

    Komplettanlage oder C-Krümmer mit Slip-on. Bei letzterem ist Lestungsverlust zwangsweise vorprogrammiert

  • Hallo im Forum

    Soweit ich weiss gibts für die 2015er nur Komplettanlagen.

    Oh JP war etwas schneller....................

    Einmal editiert, zuletzt von pino (15. April 2016 um 18:24)

  • Moinsen.

    Der Krümmer der ER650C/ EX650C.
    Also pratisch der Krümmer der Modellreihe 2009-2011. ;}
    Da konnte der originale ESD noch vom Krümmer abgebaut werden und schnell mal ein Slip-on draufgepappt werden. :)
    E-Baureihe: ab 2012

    Davon würde ich aber glaube die Finger lassen, denn das ist es nicht wert.

  • Oh das ist schade, hatte gehofft den doch deutlich teureren Griff zu einer Komplettanlage zu vermeiden. Was wäre denn bei denen die günstigste Alternative?

  • Ich fahre auch eine 2015 und ich hab mir die Takkoni komplett Anlage in Schwarz mit Kat angeschafft ist alles dabei was man braucht und die Verarbeitung ist auch top.
    Sound Ist Top nur ohne DB Killer kann man damit nicht fahren einfach zu Laut.
    Preislich lag sie jetzt aus der Bucht inkl. Versand bei knapp 540 Euronen

    Einmal editiert, zuletzt von Turgay87 (17. April 2016 um 14:38)

  • Der Takkoni sieht wirklich gut aus, steht bei motobox24 für knapp 500 Euro drinne. Ich nehme an, dass der mit KAT und Lambdasondenanschluss ist? Weil der Gianelli hat ja, soweit ich das sehe, keinen Kat was bei der 2015er ja nicht mehr erlaubt ist oder?

    Wie sieht es beim Takkoni im Schiebebetrieb aus, brabbelt und knallt der da schön bzw gibt es allgemein Fehlzündungen?

  • Ja Lamda wird am Krümmer angeschlossen ... hab ich aber Sound Quali naja wie man es so kennt :D

    ... so hab ebend fix nen Video zusammen gewürfelt was ich so in der Garage ebend aufgenommen hab.


    Der Link : https://youtu.be/TXwZEq5-nGw

    Einmal editiert, zuletzt von Turgay87 (17. April 2016 um 20:58)

  • Klingt wirklich gut, denke der wird es werden. Werde dann aber leider warten müssen bis ich das nächste Mal arbeiten war, hatte ja leider nicht damit gerechnet direkt eine Komplettanlage kaufen zu müssen. Und vielleicht schnappe ich ihn ja bis dahin mal in einem Angebot oder so.

  • Also ich kann ihn nur empfehlen und Montage ist auch einfach geht fix hab keine 30 min gebraucht

  • Bringt aber keine Mehrleistung.
    Den Leovince EVO 2 bekommst auch für 520 Euro als Komplettanlage,ggf. nochmal 84 Euros für nen Kat und dann hast genaues.
    War in der Motorradnews auch der einzige der Mehrleistung brachte, m.E 4-5 PS.
    Gruss Dirk

  • Entscheidender ist das die meisten Pötte alle eher einen Leitunsgverlust verursachen.
    PS ist nur eine Nenngröße in der Spitzenleistung. Aber wer dreht die Maschine permanent im oberen Drtteil um mögliche 2-5 PS mehr zu haben?

    Nebenbei werden das die wenigsten auch merken ob die Maschine Leistunsgverlust hat, selbst kleinere Leistungsdellen lassen auch Profis manches mal Grübeln und sich nur verwertbar auf Leistungsprüfständen feststellen.

    Entscheidender um eine "wirkliche" Leistungssteigerung zu erzielen, wäre eine glättung der Leistungskurve und erhöhung des Drehmomentes, am besten natürlich bei der ER um 4000 upm.
    Und dieses erzielen nach aktuelleren Erfahrungen und Tests wohl nur Akra sowie Leovince.

    Die thematik Auspuff und dessen unglaublich starker Effekt auf das Leistungsverhalten der Maschine ist sehr tiefgreifend.
    Effektiv müsste man für jeden Auspuff ein neues mapping haben um "mögliche" Mehrleistung auch nutzen zu können. Bzw. Leistungsverlust möglichst reduzieren zu können

  • Eine Mehrleistung von 4-5 PS sag gar nichts aus.
    Der Drehmoment Verlauf ist viel wichtiger.
    Nimm mal den Wert des höchsten Drehmomentes, ziehe 10 Nm ab und ziehe dann eine Gerade parallel zur x Achse ( Drehzahl)
    Dann kannst Du gut sehen, inwieweit sich der Drehzahlbereich verengt, erweitert bzw wie groß die Fläche unter der Kurve wird.

    Wie JPP sagte. Ist es wichtig in welchem Bereich das Moment anliegt. Erst danach, wie groß die Leistung ( Peak) ist.

  • Mehrleistung hin oder her wenn ich mehr Leistung haben möchte kauf ich mir was Größeres oder fang erstmal an den Motor zu bearbeiten inkl Mapping.
    Mir war es wurst ob ich jetzt 2-4 ps mehr oder weniger hab oder weniger Drehmoment zur not mal 2 Wochen ins Fitniss Studio gehen dann gleicht sich das eh aus.
    Für mich war halt der Kaufgrund Optik und Halt etwas besseren Sound zu haben, muss halt jeder für sich selbst entscheiden was er tut und wie er es tut.