Sturzbügeltasche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und schon wieder eine Frage:

    Also ich suche schon länger nach ein bisschen Stauraum für "immer dabei". Also unterm Sitz ist maximal Platz für ne Dose RedBull. Fakt is das ich gerne Platz für n Fläschchen Wasser, vielleicht mal ne kleine Regenkombi, Kettenspray und das wars eigentlich hätte. Ich weiß nicht genau, Tankrucksack ist nicht so mein Ding glaub ich, also die QuickLock Dinger find ich ganz gut aber a) zu teuer und b) will ich nicht so was richtig hohes da darauf haben.

    Lange Rede, kurzer Sinn - ich hab gesehen das es für die Schutzbügel ganz interessante Taschen gibt die mir optisch gut gefallen, den nötigen Stauraum anbieten und wie ich glaube auch den Schwerpunkt nicht weiter nach oben bringen. Ich hab die Teile allerdings im Netz jetzt nur an sämtlichen GSen, großem KTM's etc gesehen also Reiseenduros (was meine ja nicht ist). Also hat einer nem Plan ob das bei mir auch geht oder is die Maschine vielleicht zu tief dafür? Ich mein so weit das die Rasten schleifen geh ich eh nicht runter.

    Oder gibt's vielleicht die Möglichkeit ne Schwingentasche o.ä. zu montieren?

    Ich hab mich mal ein bisschen umgesehen was es so auf dem Markt gibt was nicht unbedingt den Namen "Motorradtasche" trägt. Das is ja gerne immer direkt mal ne Nummer teurer und für mich geht es ja wie gesagt auch in erster Line mal um Platz für ne Dose Kettenspray, n Tropfen Wasser für den Fahrzeugführer und vielleich tnoch ne Regenkombi.
    Ich hab da mal diese Varianten hier gefunden:
    US MOLLE Tasche universal Tasche Holster Modular System 3 Farb rund | eBay

    MOLLE Taktische Umhänge Tasche Multi Funktional Messenger Bag Outdoor Sports NEU | eBay
    beide könnten aus meiner Sicht von der Größe her passen und haben ausreichend Ösen und so um die Dinger an den Sturzbügeln zu befestigen. Stellt sich die Frage nach der Dichtigkeit wegen Wasser und so. Also das is ja für mich nicht soooo wichtig weil wie gesagt o.g. verstaut wird. Ansonsten hab ich halt gedacht wenns mal was trockenes sein soll dann kann ich auch immernoch ne Innentasche nehmen oder für Dokumente (die ich eher untern Sitz oder in die Jacke packe) würde sonst auch n handelsüblicher Zip-Bag reichen.

    Ich hab halt für hinten ne große wasserdichte Packrolle und dann noch diese Oxford Tasche (http://www.fc-moto.de/WebRoot/FCMoto...ord-RT30-4.jpg) die sowohl als Sozuistasche als auch in Kombination mit einer zweiten als Satteltasche genutzt werden kann. Also wenn ich echt mal lange weg will auf jeden Fall ausreichend Stauraum.

    Legt los, wie macht ihr das?

  • Ich habe auf dem Heck die Kawasaki Hecktasche.

    Bietet relativ viel Platz und passt optisch super. Ist halt vergleichsweise teuer.
    Ich habe dort immer die Erste Hilfe Tasche, Warnweste, Luftdruckmesser, SW Motech Navihalter Universal und anderen Kram drin. Ggf. noch den Regenoverall, wenn kein Tankrucksack mit soll. Ansonsten gehen da auch locker zwei halbe Liter Flaschen extra rein. Für die meisten Dinge also genug Platz.

    Was den Tankrucksack angeht, hast Du Recht, die Quicklock Teile sind teuer. ABER: Du kannst Dir je nach Bedarf unterschiedlich große Tankrucksäcke holen und mitnehmen. Und der Ringt hält Bombenfest. Ich habe mir einen recht großen City Bag geholt, aber wenn mal nur Geldbeutel und Co mit sollen, ist ein Daypack recht unauffällig und stört kaum. Alternativ eine Beintasche für Schlüssel, Smartphone und Geldbeutel.

    566519_5.png

  • Google mal den Speedbag Sozia. Gibt es bei Polo.
    Ich bin damit sehr zufrieden. Hält, günstig, einigermaßen hübsch. Genug Platz, aber nicht zu groß.. Ich glaube das ist genau das was du suchst.
    Die Dinge da drin sind auch alle so leicht, das macht dem schwerpunkt nix und ändert das fahrverhalten nicht.

    Ist vielleicht praktischer als deine Idee. Ausser du fährst dauernd mit sozia. Dann wäre die er6 aber auch das falsche mopped :D

    Lg

  • Google mal den Speedbag Sozia. Gibt es bei Polo.
    Ich bin damit sehr zufrieden. Hält, günstig, einigermaßen hübsch. Genug Platz, aber nicht zu groß.. Ich glaube das ist genau das was du suchst.
    Die Dinge da drin sind auch alle so leicht, das macht dem schwerpunkt nix und ändert das fahrverhalten nicht.

    Ist vielleicht praktischer als deine Idee. Ausser du fährst dauernd mit sozia. Dann wäre die er6 aber auch das falsche mopped :D

    Lg


    Danke für den Tipp. Für die kleinen Ausfahrten zwischendurch gefällt mir das Teil sehr gut, werde es mir wohl demnächst zulegen. Viel muss ja in der Regel nicht mit, für die Jacken- und Hosentaschen ist es dann aber ab und zu doch zu viel oder zu unbequem.

  • Danke Neptun, das is auf jeden Fall ne kostengünstige Lösung. Ich fahr nicht andauernd, eher eigentlich nie mit Sozia. Ich denk über die Tasche mal nach aber ich würde gerne trotzdem irgendwie Stauraum schaffen, der immer da is. Für Kettenspray beispielsweise und hab gedacht vielleicht gibt es da ne Möglichkeit irgendwie was am Rahmen oder Sturzbügel zu befestigen.

    das hier hab ich noch gefunden und hab gedacht das könnte man gut am Rahmen an der Querverstrebung die nach oben zum Heck geht, befestigen:

    http://www.amazon.de/Wisport-Tasche-MOLLE-Oliv-Gr%C3%BCn/dp/B00ZPBX7U4/ref=sr_1_157?s=sports&ie=UTF8&qid=1460630621&sr=1-157&keywords=Tasche+%22Molle%22&tag=er6forum-21 [Anzeige]

  • "Schwingentasche"? Ich glaube, es hackt? >>gehe direkt zur Fahrschule, gehe nicht über Los und ziehe keine 4000 DM ein... Nachsitzen.
    Never ever befestige zusätzliches Gewicht an ungefederten Bauteilen. Bitte!
    Absolute Ausnahme, für mich, wären an der Gabel montierte Zusatzscheinwerfer als Kurvenlicht, wie in usa. Hier nicht erlaubt.

    *Normalblutdruck erreicht*
    Find ich gut, dass du über das häufig vernachlässigte Trinken beim Sport nachdenkst. Trinkblase in den TRucksack, kann ich nach Bedarf süffeln, ohne den Anderen auf den Zeiger zu gehn (bleibt der häufigere Entsorgungswunsch meinerseits). Wer einen Klapphelm fährt, kann bei Ortsdurchfahrten o.ä. eine Flasche mit Sportverschluss an den Mund setzen. Geht einhändig.

    Gebe zu bedenken, dass ein Reissverschluß nicht so gerne Sand zwischen die Zähne bekommt. Guck dich bei den Discountern um, wenn die Radfahrtaschen anbieten, alles Klone von Ortlieb u Co. Du bräuchtest auch keinen wasserdichten Innenbeutel, da (nicht grad öko) PVC-kaschiertes Gewebe. Durch den Rollverschluß im Volumen anpassbar + wasser-/staubdicht.

    Schwerpunktgünstig am Sturzschutzbügel angebracht hält es dir die Knie/Unterschenkel trockener (schon mal über einen Fenderextenda nachgedacht? >>frag Detlef) und kalten Wind ab. Dummerweise schrappte dort montiertes Weichgepäck im Ernstfall als erstes über die Strasse.
    Auf dem Sozius befestigtes TC oder Taschen lassen einen das Bein weit weniger elegant drüberschwingen, wenn man aufsteigen möchte. Nix für Hüft- oder Knie-Aua. Meine Versys ist halt a weng hochbeiniger als eure Kurvensuchgeräte für Kurzbeinige.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Die Speedbag Sozia ist echt gut und empfehlenswert, vor allen Dingen der Preis ist cool.

    Zusätzlich haben wir noch die Hecktasche Aragon . Die ist ein Stück größer, kann über Reißverschlüsse noch verbreitert werden, hatte (glaub ich) eine Innentasche dabei und noch eine Regenhaube. Die Tasche kann ich ebenso absolut empfehlen.

  • "Schwingentasche"?...Never ever befestige zusätzliches Gewicht an ungefederten Bauteilen. Bitte!
    ...
    Schwerpunktgünstig am Sturzschutzbügel angebracht hält es dir die Knie/Unterschenkel trockener (schon mal über einen Fenderextenda nachgedacht? >>frag Detlef) und kalten Wind ab. Dummerweise schrappte dort montiertes Weichgepäck im Ernstfall als erstes über die Strasse.
    Auf dem Sozius befestigtes TC oder Taschen lassen einen das Bein weit weniger elegant drüberschwingen, wenn man aufsteigen möchte. Nix für Hüft- oder Knie-Aua. Meine Versys ist halt a weng hochbeiniger als eure Kurvensuchgeräte für Kurzbeinige.

    Danke, verstanden ;)

    Manchmal fehlt mir bei deinen Texten der Gesichtsausdruck weil die Buchstaben nicht genug Ausdruck über Ironie oder nicht zu geben scheinen...

    Aber ich werte jetzt mal den Teil deiner Antwort die sich auf die Sturzbügel bezieht als nicht Ironie getränkt. Also das mit dem Fenderextender weiß nicht, wäre dann ja qoasi um Gepäck und kurze Beine vor Nässe zu schützen. Ok, guter Hinweis. Das mit den Reißverschlüssen finde ich ganz clever, da war ich nicht weitsichtig genug. Also ich hab da mal diese Teile hier (http://www.polo-motorrad.de/de/sturzbugelt…ter-186617.html) beim Polo gesehen, die mich eigentlich erst dazu bewogen haben über eine solche Lösung nachzudenken. Die sind halt ein bisschen groß aber mich interessiert auch mal ob noch wer anderes so doofe Ideen hat oder nur ich?! Das wär doch seltsam....

    Grundsätzlich is das ja mal so das ich nicht so tief runter gehe mangels ErFAHRung und so...naja außerdem hab ich kurze Beine, die bekomm ich zwar hoch aber was fettes aufm Heck schränkt mich schon ein wenig ein.

    An alle mit den tollen Kauftipps mit den Sozia Bags, vielen lieben Dank, die Vorschläge sind toll und super günstig. Ich favorisiere aber irgendwie doch noch die andere Lösung. Wenn dann doch nix geht dann werd ich wohl eure Lösung nutzen.

    Was die Wärme/Hitze des Motors angeht bin ich mir nicht so sicher. Also an den Reiseenduros geht das ja auch und ich weiß nicht warum das bei mir nicht auch gehen sollte. Zumal sich die Schutzbügel ja eher auf Höhe des Getriebes als auf Höhe des tatsächlichen Aggregats befinden. Dann noch n bisschen Abstand und das sollte doch gehen?!

  • Hi KingLui,
    was?wie?? Du kannst nicht rauslesen, was ich ausdrücken wollte? Du machst es dir da ziemlich einfach, findeste nich? Hast es doch noch gut, ICH muss den Sülz ja schreiben... :harr
    So:
    seit Zeiten der seligen GS fahre ich auf großer Tour mit Tankrucksackseitentaschen, die wie Satteltaschen li/re am Sturzbügel verzurrt werden. 9l oder so, von Hein Gericke, nachgenäht + geflickt. Sind meine Frontdeflektorschilde gegen, s.o.
    Weitere Vorteile: Getränke 1,5l, Reifenpilot plus Regenüberschuhe XXL passt locker rein + je mehr Gewicht nach vorne, desto besser. Zum Aufsteigen auf die Mopete bequemer als Soziusgepäck.
    Nachteile: Crash und sie/Inhalt sind erheblich beschädigt. :beule Diebstahlschutz quasi nicht vorhanden. Mehr Fummelkram, sie abends ins Zimmer mit zu nehmen (Innenbeutel hilft). Dicht könnten sie mal gewesen sein, k.A. Reissverschlüsse mögen auf Dauer keinen Staub, Sand etc. Warm werden sollte der Inhalt schon dürfen (Dose Reifenpilot war potentiell schlechtes Bsp., andererseits steht man damit nicht bei 36° im Stau! Ja, auch mal einen Riemen angesengt, so what?)
    Motorhitze war noch kein böses Problem. Ich verstaue eher nach Sonnenstand den Einkauf (muss Diät leben) auf der voraussichtlich der Sonne abgewandten Seite meine Lebensmittel (nasses Tuch drum = kühlt, muss nur verdunsten können, sonst bald Schimmel). Die müssen sowieso ohne Kühlung zum Frühstück weg. Falls nicht Murphy eintritt: hol´s der Fuchs (sic!)
    Solche TR werden, korrigiere mich, nicht mehr verkauft. 2l Handtäschchen dafür umso mehr.

    Habe gerade wegen dir mit einem guten Kumpel koniferiert, weil er sich über den Winter neue Seitentaschen geholt + verbessert hat. Sein Tipp: bei Fressnapf nach K9 Hundetäschlein/-geschirr gucken, solche, die dem Hund umgehangen werden (oder beliebíge andere Marke). Dieter Nuhr: "Kein Scherz!"
    Evtl. muss man sie anpassen, viell. hast du Glück und bekommst auf Anhieb passende. Sonst mit ein bisschen Handarbeit breites Klett an den für dein Mopped geeigneten Stellen anbringen, je nach Werkzeug mit Handahle oder Maschine nähen, Popnieten o.ä.

    Für 10-15€/Stück individuell passender als die krass teuren von TeuerTech oder Polo. Schutzblechverlängerung Fender Extenda kann man zum Schutz des Kühlers, z.B. bei Detlef kaufen, oder auch - wie einen tatsächlich wirksamen Spritzschutz für den Regler vorm Hinterrad - selber anfertigen. Das war nur so ein Spin-off Gedanke. Scusi! :gabba

    happy diy
    Bei Fragen fragen... :hi


    Meine virtuelle Kopfnuss, bitte keine Extragewichte an ungefederten Massen hinzu zu fügen, war, wie erstaunlicherweise noch erkennbar war, ernst gemeint.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (15. April 2016 um 15:13)

  • KingLui
    Im Getriebe ist Motoröl drin. Man kann sich auch prima an den Schrauben der Ritzelabdeckung die Pfoten verbrennen. Pack den Seitendeckel ruhig mal an nach einer Ausfahrt. Aber sag nicht, du wärst nicht gewarnt gewesen ;)

  • Schon gar nicht nah an den Motor, der ist heiß


    Weswegen ich während Pausen in Kälte u Nässe gern meine Handschuhe zum Wärmen auf den Ventildeckel klemme. Unten stützt sich die Stulpe an der waagerechten Rahmenstrebe ab. So fallen sie auch bei Wind selten runter :kalt + ich hab wieder eine Weile kuschelig warme Fingerspitzen.
    Da, wo die Heizgriffe nichts nutzen. Ein Paar ist besonders iih, die bekommen sehr schnell vom Handschweiß ein klammes Futter. :headshake Ausziehen erfordert bei dem Paar immer das Festhalten der Fingerspitzen. Hineinschlüpfen ist reichlich umständlich. Feucht sind sie nach der PPPause immer noch, aber warm.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Wenn sie nur kalt, aber nicht feucht sind, dann stopfe ich sie mir einfach in die Jacke. Körperwärme habe ich reichlich, und da meine Handschuhe nicht rein Leder sind habe ich dann weniger Schiss vor Schäden an den Handschuhen...