Warum klackt ein Getriebe beim Einlegen des 1.Gangs

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klasse Video!

    man kann natürlich schon was dagegen machen... Zumindest als Hersteller, die Energie irgendwie dämpfen, dann geht der 1. Gang ganz sanft rein :D

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Interessant: in den Kommentaren wird abgeraten, im 1. zu starten, weil der Anlasser dann gegen das noch kalte = zähe Öl in der Kupplung anarbeiten müsse.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Das ist auch so. Starten im Leerlauf, wenn möglich noch mit gezogener Kupplung.
    Wenn Du wissen möchtest, wie sehr im Leerlauf die Kupplungsscheiben aneinander "kleben", mach doch mal folgendes, am besten mit kaltem Öl:
    Schieb dein Mopped im Leerlauf - einmal mit, einmal ohne gezogene Kupplung. Wirst dich wundern, wie Du deinen Anlasser (+Batt, +Mechanik) entlasten kannst.

  • Ein Video sagt mehr als tausend Worte....
    Warum klackt ein Getriebe

    Viel Spass
    Dobbel :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Ich bin mal eine Guzzi V7 probegefahren. Als ich den ersten Gang eingelegt haben, habe ich mehrmals auf den Hebel getreten, weil ich dachte der hakt. Da klackt nix, da ruckt das Motorrad nicht nach vorne! Hebel nach unten, Gang drin. Völlig geräuschlos!

  • Hat eine Einscheibentrockenkupplung, die nicht von bmw verbaut wird. Kann doch nur besser sein.
    Dafür kommen einige Leute mit dem Kippmoment der Kurbelwelle nicht zurecht. Vorteil: keine handlingbehindernden Kreiselkräfte einer quer zur Längsachse rotierenden KW (mit hoher Masse, bei 1000facher U/min ähnlich z.B. 21" Vorderrad, was schneller eigenstabil läuft).
    Konstruktives, schrulliges Alleinstellungsmerkmal, was bmw bei der Wasserboxergeneration auch noch weggezüchtet hat. :irre (Hohlwelle von/zur Kupplung, in der läuft der Antrieb gegenläufig zur KW, iirc). Video 1:28 min "Shaft in shaft" [Mann, hat das gedauert, das Vid zu finden]

    V7 sollte ein super (nicht nur für Einsteiger-)mopped sein - zumal endlich mit ABS - wenn jmd nicht auf Nippon-Reiskocher (bzw. aus Thailand stammende 650er Kawas) oder Eintöpfe aus China (bmw), bzw. Indien (ktm) stünde. EDIT wermagschonbesserwessis EDIT :furz

    Mahl-zeit! *Achtung: Wortspiel*

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (14. April 2016 um 16:39)

  • Ich bin mal eine Guzzi V7 probegefahren. Als ich den ersten Gang eingelegt haben, habe ich mehrmals auf den Hebel getreten, weil ich dachte der hakt. Da klackt nix, da ruckt das Motorrad nicht nach vorne! Hebel nach unten, Gang drin. Völlig geräuschlos!

    Ist bei meiner Triumph nicht anders. Da ist vermutlich irgend eine Ausgleichswelle als Energievernichter eingebaut. Ken Klacken, kein rucken, nix.


    PS: Deine Fußnote mit der Recht- und Groß-/Kleinschreibung... Das ist nicht banal! Wenn Deine Frau z. B. im Winter Vogelfutter kauft, kannst du sagen: "Meine Frau ist gut zu Vögeln." Schreib das letzte Wort klein, und Aussage bekommt schlagartig eine ganz andere Bedeutung :D

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png