Seitenständer kürzen -Kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Soo ihr lieben, nach dem letzten Wochenende bin ich schlauer... der Ständer meiner EleanoR wurde nicht gekürzt. Die steht nicht schräg genug, man kann auch keine Schweißnaht oder so stehen.

    Das muss ja korrigiert werden..
    Nun die Frage, was "darf" das ca kosten?

    Bei der Werkstatt ist mind. ne Std Arbeitszeit weg 69€,dann evtl noch ein bisschen was obendrauf für's Material.

    Wenn ich nen Montageständer hätte, könnte ich den Seitenständer wo einschicken, die würden 40€ dafür nehmen, dafür kommt er gekürzt wieder zurück.

    1,5cm sollten wohl korrekt sein?!
    Einen direkt gekürzten habe ich bisher noch nicht ausfindig machen können :-/

    Die Er hab ich tiefergelegt gekauft, hinten ist ein Federteller drin, die Gabel wurde wie in nem anderen Thread erwähnt auch noch nicht durchgesteckt. Das würde ich auch noch machen lassen wollen. Wieviel cm runter, damit es zum Heck wieder passt? Wegen der Geometrie und so ;)
    Danke für eure Antworten.

    Grüße Manu

  • Das einfachste bez des Ständers, abmontieren, zum Schlosser deiner Wahl gehen und dort schneiden und schweißen lassen. Sollte für einen geübten Schweisser ne Sache von 20 min sein.
    Effektiv sollte das ganze ncihtmehr als 40 - 50 € brutto kosten.
    Die Kürzung sollte entschieden werden nach der tieferlegung und der dann angepeilten Schräglage der Maschine.
    Vielleicht kann dir jemand mal die maße seines Seitenständers geben sofern du uns mitteilst wieviel sie tiefergelegt ist.

    Zur Gabel-Durchsteck Kiste, die lässt du soweit durchstecken wie der Federteller die Maschine tiefergelegt hat.
    Dabei berücksichtigen in wie weit das Federbein das dann mitmacht, ohne durch das hochstellen der Federvorspannung die mühle knüppelhart wird.
    Das alles sollte wie ich schonmal erwähnt habe, wirklich ordentlich gemacht werden. Denn Fehler beim Fahrwark zeigen sich oft erst dann, wenn es mal haarig wird. Und dann ist das eh zu spät
    Eine Qualifizierte Werke wird dir dabei am ehsten helfen können, die werden wenn sie gut sind, das machen währen du dabei bist um neben der idealen Geometrie auch auf deine Persönliche Vorliebe sowie deine Fahrhaltung Rücksicht zu nehmen.
    Auch wenn das einige nicht erfühlen können, schon 2 mm Frontabsenkung oder Erhöhung machen etwas aus. Hier geht es um feinarbeit und Geduld bei der richtigen Anpassung der Geometrie

  • Danke, so genau wollte ich das nochmal haben :)
    Um wieviel sie tiefergelegt wurde, steht ja entweder im Begleitschein (den der Händler wohl nicht gelesen hat) oder ich messe dem Teller ab.

    Die Federspannung steht auf Stufe 1, da ich selbst kaum Gewicht aufbringe, um sie in anderen Stufen noch federn zu lassen... Gewicht anfressen ist aber nicht! die 56 Kilo sind bei meiner Kurzgröße genau richtig ^^

    Problem beim Ständer abmachen ist, dass sie dann ja nicht mehr von alleine steht :-/

    Tjaaa, die Werke. .. der vertraue ich eigentlich nicht mehr so, die haben nen derben Fehler bei meiner Er5 gemacht, der böse hätte ausgehen können (Kontermuttern nach Radwechsel nicht angezogen ) und andere von den Stammtischen haben auch schon einige Fehlerchen bemerkt... Flüchtigkeitsfehler...

    Schwierige Sache... und der andere will mind. 70€ haben. Andere sind weiter weg und klar, jeder gibt seinen Senf dazu mit positiven oder negativen Erfahrungen. Da muss ich mal die paar abtelefonieren.

    Lange so bleiben wie im Moment soll es natürlich auch nicht.

  • Hm, also ohne Montageständer ist natürlich doof, wenn du ne garage hättest wo die möglichkeit besteht könntest du sie aufhängen.

    Das leidige Thema Werke...es ist schwer eine vernünftige zu finden. Die Menge an Mopeds die jedes Jahr mehr werden machen es natürlich nciht einfacher das sich die schlechten Werken von selber entledigen. Ich muss auch 30 km zu meiner Kawa Werke fahren obwohl ich 10 min entfernt eine nähere Kawa Werke hätte...ist halt ne Vertrauenssache.

    Du musst für deine zu erledigenden Arbeiten aber ja keine Kawa Werke nehmen, eine Freie die ihr Handwerk versteht und sich ein wenig besser mit Fahrwerken auskennt (denn das ist ne Sache wo ich selber mal feststellen musste das dass Thema Fahrwerk teils recht Stiefmütterlich behandelt wird) wird dir ebenso helfen können. Und das vielleicht sogar günstiger.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine passende Werke in deiner Umgebung

  • Bei solchen Fehlern würde ich meine Maschine da nie wieder abstellen!

    Würde auch die Idee mit dem Schlosser verfolgen. Hast du schonmal bei unserem Forensponsor im Shop geguckt? Da bekommst du sehr gute Montageständer für kleines Geld. Und die kannst du für so vieles gebrauchen (Überwinterung, Kettenpflege, grade stellen der Maschine zum kontrollieren von Füllstanden, Kettenwechsel... die Liste ist endlos). Hier der Link: http://mot-teile-borken.de/product_info.p…er-bobbins.html

    Für vorne gibt es das passende Gegenstück.

    Gruß Max

  • Naja also die nächsten 12 Monate müsste ich im Falle des Falles schon nochmal hin, wegen der Garantie..

    Gibt's auch Montageständer ohne Bobbins? Wollte keine Schrauben dauerhaft am Bike haben

    In unserer Garage ist glaube ich eh kein Platz dafür, die beiden Bikes passen grade so rein ;-)müsste ich mal ausmessen. Aber was zum Heck rumrutschend positiobieren zu können wäre gut.

  • Meines Wissens nach musst du die Maschine trotz Garantie nicht zu diesem Laden bringen.

    Gibt es, mit Zentralaufhängung. Auch spannend aber etwas teurer. Guck mal auf der Seite rum! Mit 4 Kant Schwinge (?) würden auch Montageständer ohne Bobbins gehen - hat die Erna aber nicht. Und die Bobbins kannst du nach dem Gebrauch natürlich auch entfernen...

    Gruß Max

  • Wie meinst du das mit dem garantiefall ?

    Sofern du Werks Garantie hast musst du dich an einen Kawa Händler wenden wenn es einen Garantiefall gibt.
    Das kürzen des Seitenständers oder veränderungen am Fahrwerk fallen aber nicht unter arbeiten die unbedingt bei Kawa gemacht werden müssen.
    Wenn du den ständer zersägst, gibts danach eh keine Garantie mehr drauf :D
    Und wenn die freie Werke den Seitenständerschlater kaputt macht, dann steht die in der Gewährleistungspflicht.

    Auch auf ausgeführte Arbeiten die nachträglich Schäden produzieren oder einen verdeckten Schaden enthalten müssen die ausführenden Werkstätten Gewährleistung geben. Das wird nur gerne von den Werken unter den Teppich gekehrt ;)

  • Dann klingt das aber nach eine Gebraucht Fahrzeug Garantie !?
    Wenn du jetzt etwas veränderst was nicht der Gewährleistungsgebende Händler durchführt, muss er dir beweisen das dieser Mangel vorher nicht da war oder du ihn verursacht hast.
    Nach 6 Monaten wärst du in der Beweispflicht.

    Da du aber weder den Motor zerpflückst noch sonst was dramastisches Verändern lässt, sollte es auch zu keinem Schadensfall kommen.
    Mir wäre es neu, das man während der Gewährleistungszeit außer bei den Inspektionen, für Umbauten etc an den Händler gebunden ist, es sei denn du führst eine Arbeit durch die letzlich die Gewährleistung beeinflussen kann.

    Im Zweifel schaust du dir die Gewährleistungsbedingungen mal an, du wirst ja sicher dafür einen "Gebraucht Fahrzeug Garantie Vertrag" oder ähnliches haben?

  • Genau, Gebraucht-Fahrzeug -Garantie...

    Tja, also eigentlich bin ich der Meinung, dass die das mit dem Ständer richten müssten, da sie ja auch die Tieferlegung eingebaut haben (wenn auch für die Vorbesitzerin). Anfragen kann ich ja mal. Dann dürfte es wenn auch (fast) nichts kosten.
    Nur wie lässt sich deren Arbeit dann kontrollieren :-/ Beim Schweißen, Kürzen, Ausrichten oder Gabel durchstecken kann man ja sicherlich auch Fehler machen;also die.

    Ja, zu den Inspektionsintervallen, oder aber ich würde etwas Garantierelevantes finden, muss ich mich dort vorstellen. Gewährleistungsbedingungen, hm werd morgen mal im Ordner nachsehen.

  • Die Arbeit lässt sich für einen Laien nur schwer kontrollieren.
    Meist merkt man etwas sofort das etwas nicht passt, Schlamperei fällt jedoch oft erst irgendwann auf.

    Das ist dann die Vertrauenskiste die ich erwähnte.

    Ob jedoch die kürzung des Ständers ein Garantiefall wäre, hmmm, das würde ich jetzt so nicht pauschal beantworten. Kommt drauf an was die Vorbesitzerin in Auftrag gegeben hat. Tieferlegen und Ständer kürzen erscheint auf dem erst Blick logisch, jedoch kann ja sein das der Vorbesitzer das aus Kostengründen nicht wollte...dann ist auch mit möglicher Gewährleistung Essig

  • Hi,
    auf dem erstem Bild sieht es ja so aus als ob die Erna relativ stabil steht. Wenn Du eine Garage hast kannst Du sicherlich die Erna auch an der Wand anlehnen und den Ständer abbauen. Schlosser finden und gut ist.
    Gruß Locke

  • Ist keine Betongarage, die Wände geben nach...
    Wenn ich nen zweiten Ständer kaufe, den kürzen lasse und dann austausche, könnte das ja auch gehen (dann hält man die eben solange fest,solange es keine lange Fummelei ist?!)
    Wobei sich diese Kosten dann wahrscheinlich aufs Gleiche belaufen würden, Ständer 30 kürzen evtl 40... sind auch 70.

  • Hi Manuela, :hi

    kauf Dir bitte einen Heckständer bei Detlef.
    Der macht super Preise, für Forums Mitglieder sogar noch günstiger.
    Und was Du bei Ihm kaufst, passt.

    Habe mitlerweile zwei von Ihm u. da überwintert meine ERnA auch drauf.
    Besser geht nicht.

    Das Andere, haben die Anderen ja schon Top erklärt! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)