stempelndes hinterrad/zwischengas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,
    hab heute vor ner mir bekannten kurve, runtergeschaltet und die kupplung ein wenig zu schnell kommen lassen, sodaß es ein bissl gerutscht ist und mir nen schrecken eingejagt hat hehe, nix passiert.

    nun hab ich schonmal was von "zwischengas" gehört.
    kann mir jemand dazu mehr erzaehlen?
    funktion is jene, daß die drehzahl des motors and die drehzahl des getriebes angegleicht wird, damit es nicht zum stempeln oder rutschen des hinterrades kommt.
    aber wie genau man des macht weiß ich leider nicht. vlt kann ja wer helfen^^

    gruß Ben

  • Nun, ich fahr ja noch nicht so arg lang, aber einfach nach dem Ziehen der Kupplung einen kleinen Gasstoß geben und dann die Kupplung (am besten dennoch vorsichtig) kommen lassen. Dann nickt die Kleine nicht so arg :] :] :]
    Noch besser dürfte natürlich sein, statt nem Gasstoß einfach wieder etwas Gas zu geben und dabei die Kupplung kommen zu lassen..
    Vielleicht auf gerader Strecke mal probieren :yeah:, dann findet man recht schnell das Gefühl dafür

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiwasaki (1. April 2007 um 20:05)

  • Zitat

    Original von McBen
    moin moin,
    hab heute vor ner mir bekannten kurve, runtergeschaltet und die kupplung ein wenig zu schnell kommen lassen, sodaß es ein bissl gerutscht ist und mir nen schrecken eingejagt hat hehe, nix passiert.

    ist mir vorige woche auch passiert ... :ups

    und habe bisher auch keine erklaerung wie es genau dazu kam, habe aber auch nicht wirklich lust dazu, das ganze mit absicht nochmal nachzuspielen :baby: - und auszuproben ... is mir doch zu gefaehrlich mit meiner geringen erfahrung. :(

  • Zwischengas brauchst man bei nicht synchronisierten
    Getrieben, damit die Gangwechsel nach unten weicher
    ablaufen (brauchte man früher auch bei Autos.....),
    obwohl es auch beim sportlichen Autofahren angebracht ist.
    Bei unsynchronisierten Motorradgetrieben schalten immer
    die Gänge direkt und hart (alle Motorradgetriebe - außer
    Automatik bei Rollern.....)
    Wenn du im gleichen Moment, wie du die Kupplung
    ziehst, einen ganz kleinen Gasstoß gibst, flutschen die
    Gänge weich rein - und du schonst Getriebe, Kette,
    Reifen und fährst eine weichere Linie in die Kurve.....

    Lernt man das heite nicht mehr in der Fahrschule???

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (1. April 2007 um 20:44)

  • Kannst vielleicht bei Eskil Suter ein anti-hopping kupplung für dein moped kaufen, kostet eine stange geld aber dann brauchst du dir keine sorgen mehr zu machen 8)

    Sicher beim motorräder mit ein langere/weiche gabel (allroads/SM) gibts beim harten herunterschalten/schnelles kupplen immer das gefahr mit den stempeln. Den beim herunterschalten bremst du meist auch und entlastet also das hinterrad.
    Zu grosser drehzahl unterschied zwischen kurbelwelle-hinterrad und hopp dein hinterrad blockiert/stempelt.
    Bei ein bisschen zwischengas gibts ein kleinere unterschied in drehzahl und es gibts weinger chance auf stempeln.

  • X( Mensch Ben:baby:

    du hast doch schon 'nen Automatik in der Garage.....
    Zwischengas macht Spaß- :super - und 'ne Anti-Hoppingkupplung brauchen
    die Rennfahrer nur, weil sie so spät runterbremsen (und hart 2-3Gänge),
    daß sie gar keine Zeit für Zwischengas haben. Die kuppeln auch nicht
    mehr, sondern haben einen Zündunterbrecher......die knallen die Gänge
    gnadenlos rauf und runter - wollen ja gewinnen und nicht nur sportlich
    rumtouren!
    Also - investier das Anti-hopping Geld lieber in eine ordentliche Alpentour...:crazy.....
    Nach spätestens 3 Pässen wirst du mit Genuß zwischengasen....:toeff....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Meine Mille hatte eine Anti Hopping Kupplung. Naja ums kurz zu machen, habe davon auf der Straße nie was gemerkt. So extrem krach ich die Gänge nicht runter. Macht auf der Rennstrecke Sinn, aber im normalen Straßenverkehr kann man sich auch an die Eigenart des Stempels anpassen :)

  • Die ER läßt sich sehr gut ohne Kupplung schalten! Einfach den Fuss an den Hebel - Gas zu-drücken ( mit dem Fuss!)-Gas auf.Nur beim Anfahren und anhaltetn wirst du weiterhin Kupplung brauchen.
    Speziell beim Hochschalten schalte ich fast immer ohne, nur wenn es 2 oder mehr Gänge nach unten geht ist Kupplung besser.Dann mit ordentlich Drehzahl einkuppeln und es stempelt nicht.
    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    du schaltest ohne kupplung runter? des muss doch haken^^
    markus, es kommt ja auch drauf an wie man auf der straße fährt :P
    nene, ich brauch sowas ja auch nich(anti hopping kupplung) deshalb hab ich ja nach zwischengas gefragt, obs da irgendwie tips oder sowas gibt.
    weil wenn ich versuche mit zwischengas zu arbeiten, kuppel ich entweder zu früh oder zu spät ein was jeweils in eine richtung nen ruck gibt, was fuer die kurve nich gut ist, und dauernd schleifende kupplung kann ja auch nich auf dauer gut sein, wielange haelt sone kupplung in der regel?

  • McBen: 1. richtig
    2. nein
    3. Wenn Zwischengas, dann nur kurz.Wenn du übst klappt das
    schon und die Kupplung hält das allemal. Im schwere Gelände
    regelt mann sogar die Geschwindigkeit teilweise nur mit der
    Kupplung und die hält!
    Gruss Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter (3. April 2007 um 16:28)

  • hochschalten geht prima ohne kupplung einfach in die begrenzer drehen und gleich hochschalten :)

    klingt vielleicht unsinnig aber als es noch kein schaltautomtik gab haben die renn jungs im WM endurance so gefahren

    • Offizieller Beitrag

    ja hochschalten kann ich ohne kupplung ohne probleme ,aber zurueck schalten hab ich noch nie probiert, naja mal schaun^^
    nen kleinen ruck wirds sicherlich geben, kann ich mir komplett ohne nicht vorstellen, weil motordrehzahl und getriebedrezahl nicht gleich bleiben beim gangwechsel.

  • :baby:

    Bei Rennen ist der Verschleiß im Getriebe auch nicht wichtig!!!
    Wenn das Getriebe nach dem Rennen ein paar neue Teile braucht
    - Motor wird ja sowieso zerlegt.....

    Wenn wir ohne zu Kuppeln im Getriebe rumrühren geht das auch
    eine Weile gut, aber die Drehzahlanpassung der Getriebeeingangs-
    welle und Ausgangswelle ohne den weichen Übergang durch
    den Kupplungsschlupf schlägt die Flanken der Schaltmuffen
    und ihre Gegenflanken in den Zahnrädern ein....(Stahl auf Stahl!!!)
    Autogetriebe haben zusätzlich sogar noch Synchronringe, die ein
    hartes Einrasten der Gänge, wie bei Motorradgetrieben verhindern.

    Steter Tropfen hölt den Stein......... :iiiih....................
    Einziger Vorteil bei der ER: Sie hat ein Kassettengetriebe - da muß
    der Motor nicht ausgebaut und zerlegt werden (Entwicklung aus
    dem Rennsport - da muß das Getriebe auch öfter mal raus....)

    Ich hab mein :toeff Moped :liebe lieb und versuch es zu verstehen.....
    (bei einem Staubsauger oder Küchenmixer iss mir das wurscht!!!).

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • ich nehm lieber immer die kupplung, hochschalten geht so weich und mit ein wenig übung richtig schnell!
    Ich muss ja auch kein Rennen gewinnen und denk mir lieber etwas Getriebe und somit meinen Geldbeutel schonen! :P

    Macht ja trozdem mega Spaß :super :punk