Grüße aus Nürnberg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi ich bin Ritschi.
    Meine Freundin fährt eine ER6F BJ 2012 ca.14000KM.
    Uns fiel jetzt auf das die Maschine nach Sprit riecht und wir finden aber nichts , hat da jemand eine Idee.
    Sie riecht nur wenn sie läuft.
    Gruß Ritschi

  • Hi :hi
    Spezifizier das mal genauer.
    Wenn sie läuft oder wenn sie steht......?
    Die Anschlüsse am Tank gecheckt? ( 3 Stck.)
    Überlauf, weil gerade frisch betankt?

    Free At Last:]

  • Und ich bin der
    Ritsch... :egal

    Herzlich Willkommen hier aus Unnerfrangn... :knips

    Ja spezifizier mal.
    Marderbiss wäre ne Möglichkeit...
    Denn Druck ist nur auf der Leitung, wenn die Benzinpumpe läuft. :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Servus aus West,

    ich hoff das Mops lebt noch. Ohne mich auszukennen, aber mein Möppi hat ne Identitätskrise und glaubt nen Vergaser zu haben. Äußert sich so, dass sie nach Standzeit > 1 Woche net immer anspringen möchte, ohne dass ich beim Anlassen bissi Gas geb. Wenn das ist, dann riechts auch die ersten paar km nach Benzin.

    Deswegen, wenns nach Standzeit ist und net dauerhaft und das Teilchen net grad 6 liter schluckt würde ich auslaufendes Benzin ausschließen.

    Achja, Kawasaki kennt das Problem angeblich nicht und mein Mechanikus des geringsten Misstrauens hat auch keine Idee.

    Is auch ne 12er Er6, nur etwa 40000 km und läuft sonst prima.

  • @Ritschi:
    Stinkt sie ? Oder ist das eventuell nur das Abgas was du riechst ? ;)
    Säuft sie denn auch mehr als sonst?
    Und die vom Friemelfred genannten Ansatzpunkte mal abarbeiten

    @calitha:
    Läuft sie, wenn sie warm ist, im Stand unruhig?
    Knallt es häufiger im Auspuff wenn du das Gas wegnimmst?

  • @JP:
    nö. Wie schon geschrieben läuft sie sonst absolut prima. Schnurrt wie'n Mietzekätzchen. Und im Sommer ist es nicht.
    und wie zumindest angedeutet ist sie mehrfach vom Mechaniker durchgecheckt. Das Ganze war das erste Mal 2013, wenn net sogar scho 12. Mit knapp 14000 km, was zu Ritschi passen würde oder eben entsprechend früher.
    Danke für den Versuch der Ferndiagnose, aber nach 2 Jahren und seitdem mindestens 4 Kundendiensten tipp ich einfach drauf, dass entweder die Zündkerzen Feuchtigkeit ziehn und sie deswegen nicht sauber zündet oder sich banalerweise im Tank Kondenzwasser sammelt. Auffällig ist nämlich: je leerer der Tank, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass es passiert. Im ersten Jahr, wo es war, stand sie im Winter beim Händler und die haben ein paar mal probiert und sie sprang an wie ne 1. Tank voll ;)
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass es den Eindruck erweckt, als wäre die Nadel vom Drehzahlmesser zu schwer :). Die Drehzahl kommt dann beim Anlassen nicht richtig über 1000, also helf ich kurz nach und danach is alles schick. Nur dass es die ersten 1-2 km nach Benzin stinkt.

    Und ich verlier nix, mein Schnuggi braucht nie mehr als 4 Liter...

  • Mal nen bischen Kraftstoffsystemreinger reinkippen ;)
    Bei dem banalen VErdacht von Kondenswasser oder vielleicht etwas zugesetzten Leitungen hilft das Wunder :)
    (Eigene Erfahrung auf nem Vorgänger Möp)

    Schadet nicht und kostet nicht die Welt

  • Probier ich, wenn ich endlich mal dran denk was zu kaufen...bin blond, da dauert das...
    :popcorn

  • Post-it´s :D

    Nutzt meine Freundin auch...und die ist auch blond. Hat sich bewährt, sonst wäre ich wohl schon verhungert :thumbup:

  • Bringt nix, die pappn dann am Kühlschrank und im Idealfall steh ich beim Louis, weiß dass ich was wollte nur nimmer was...

  • Hi

    also sie riecht immer auch wenn sie regelmäßig bewegt wird , braucht mehr Sprit , und zieht auch nicht mehr so gut wie am anfang.
    Knallen tut sie nicht, läuuuftt aber meiner Meinung nicht rund.
    War auch schon bei Kawasaki die finden nix alles normal, find ich aber nicht.
    Kann es mit der >Drosselung zusammenhängen?

    @Ritschi:
    Stinkt sie ? Oder ist das eventuell nur das Abgas was du riechst ? ;)
    Säuft sie denn auch mehr als sonst?
    Und die vom Friemelfred genannten Ansatzpunkte mal abarbeiten

    @calitha:
    Läuft sie, wenn sie warm ist, im Stand unruhig?
    Knallt es häufiger im Auspuff wenn du das Gas wegnimmst?

    ,

  • Tjoar, also aufgrund der geringen Laufeistung würde ich die Ventile mal ausschließen.
    Ncäshet Prüfpunkte wären dann mal der Luftfilter falls der bei 12 TKM nicht gewechselt wurde und der Ansaugtrakt/Benzinpumpe und Leitungen. Ebenso wie der Friemelfred schon geschrieben hat, Tankentlüftung, Ablaufschläuche mal testen.
    Wieviel mehr trinkt sie denn im Vergleich zu "früher" ?
    Da jedoch die Werke alles als "normal" einstuft macht die Sache jetzt nicht einfacher.

    Also mopeds stinken eigentlich immer irgendwie nach Sprit. Wenn sie das nicht tun würde ich mir eher sorgen machen :D
    Oder stinkt sie nach Kettenfett/Kettenöl welches gerade bei der ER am Underbody-Auspuff kleben bleibt? Das riecht je nach Art des Fettes von Benzinähnlich bis verbrannt.

    Kannst du mal mit der Nase an der Maschine irgendwo lokalisieren das mehr bzw weniger nach Sprit riecht? Kommt es mehr von der Unterseite des Tanks? ODer vom Tankdeckel?
    Die Ferndiagnose von Gerüchen und deren Herkunft ist leider noch komplizierter als Geräusche zu identifizieren ;)

  • Wenn's nach Sprit riecht, tritt Sprit aus. Punkt. Fehler finden erfordert systematische Suche.

    Wenn die Zündung angeschaltet wird, läuft die Benzinpumpe an. Ist der Benzinschlauch von der Pumpe zur Einspritzung leer, ist das Geräusch anders. Ist der Schlauch ordnungsgemäß gefüllt, hört man nur 1-1,5 Sek. eine Art miiiih.

    1. Wann riecht es nach Sprit? a. Reicht Zündung an (ruhig etwas warten), mit oder ohne Lageveränderung des Motorrades ? b. Oder tatsächlich erst wenn der Motor läuft?

    a. Undichtigkeit in der Versorgung, Benzinpumpe, Schlauch, Einspritzung verfolgen

    b. Riecht es sofort oder verzögert? Wo ist bei Eintreten der Geruchsentwicklung der Geruch am stärksten? Vor (oben unten? Lufi-Kasten?) oder hinter den Zyindern oder kommt es aus dem Auspuff?

    Bei der Riechprobe braucht die Nase unbedingt eine Ruhepause. Ich würde es im Freien bei Windstille zu zweit versuchen rauszubekommen. Mädels sind bei Erschnüffeln meist besser.

    Auch nach dem Abstellen wird die Austrittsstelle am längsten riechen.

    Viel Glück!

  • Willkommen im Forum

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication