Hallo Leute
wenn ich mal ehrlich sein soll, dann finde ich, daß die originale Kennzeichenbeleuchtung wie eine "Anhängerkupplung" aussieht
Zusätzlich stand bei meiner ER der rote Rückstrahler ca. 4cm unterhalb vom Nummernschild ab. Grausig
hier der Originalzustand
DAS MUSSTE ANDERS WERDEN
Also den Kennzeichenträger für die ER-6 von http://www.romatech.de/shop/]Romatech[/URL] bestellt. Lieferung kam auch sofort
Mit dem Kennzeichenträger wird auch eine Beleuchtung mitgeliefert. Diese funktioniert sicherlich auch ganz gut. Mir hat sie aber allerdings nicht so toll gefallen, da die Schraube zum Entfernen der Kappe sichtbar auf der rechten Seite ist. Ich bin allerdings ein Freund von schöner Verarbeitung. Also musste eine andere Kennzeichenbeleuchtung her. Fündig geworden bin ich dann hier.
Für diese Beleuchtung muß das Loch für die Kabeldurchführung im Kennzeichenträger auf 16mm aufgebohrt werden
Wenn ich schon mal beim umbauen bin, dann auch richtig. Also kommen auch andere Blinker hinten dran. Ich habe mir dann diese hier bestellt.
Der Kennzeichenträger von Romatech hat allerdings die Aussparung zur Aufnahme der Originalblinker .
Also heist es wieder mal kreativ zu sein - was tun?
Erster Gedanke:
ABER: ohne den Kennzeichenträger oder die Spacer umzubauen geht nichts! Die Teile passen nicht!
Also bin ich im Keller abgetaucht und habe mir aus 3mm Alu-Blech für beide Seiten jeweils einen ovalen Adapter gefeilt, die genau in die Aussparung für die Original-Blinker passen.
hier die Aussparung im Originalen Heck
Als Abdeckung für die Aussparungen auf der Außenseite habe ich die Kontur der Spacer aus 3mm Alu-Blech gefeilt
Für die Innenseite habe ich jeweils eine Scheibe mit der Kontur des Kennzeichenträgers gebaut.
Der Halter für den roten Reflektor passt nun sehr schön genau unterhalb des Kennzeichens. Jetzt mußte noch ein neues Nummernschild her, da die Löcher beim Originalen zu weit außen gebohrt waren
Die ganze Elektrik sauber verdrahtet und die originalen Kawa-Stecker genutzt.
So - Zeit für den ersten Funktionstest. Kennzeichenbeleuchtung funktioniert - nur die Blinker blinken viel zu schnell (Soll: 60-90 mal pro Minute)
Also mußte ein anderes Blinkrelais her!
Ich habe mir dann dieses hier bestellt.
Dank des mitgelieferten Befestigungswinkels ist die Montage absolut kein Problem . Für das mitgelieferte braune Massekabel gibt es einen sehr komfortablen Befestigungspunkt (siehe Bild)
Ich habe noch einen Stecker da gehabt - jetzt nur noch die Klemme 49 mit dem Anschluß "B" und die Klemme 49a mit dem Anschluß "L" verbinden und fertig ist die Laube.
Der letzte Anschluß bleibt frei - kann aber für eine weitere Blinkkontrolle oder diese Erinnerungspiepser verwendet werden. Ist aber überflüssig, da das Relais auch so leise klickt. Aber keine Panik - der Motor bleibt noch zu hören
Das Relais funktioniert wunderbar - auch mit der Warnblinkanlage!
Und das ist das Ergebnis
So, jetzt tun mir aber die Finger weh vom tippen!