Kettensatz wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute...

    ich habe eine Fall wieder... Mir ist öfters aufgefallen das wenn ich beim fahren die Kupplung ziehe und sozusagen im Leerlauf bin irgendwas geklackert hat...
    Da ich mir einen Ständer für meine ER geholt habe habe ich letztens gemerkt das es wahrscheinlich was an der Kette ist... Ich habe 18Tkm draud mittlerweile die frage ist ja auch ob ich jetzt einen neuen Kettensatz brauche.. Ich weis es kann auch sein das man die Kette spannen muss... Aber das war vor kurzem noch ok weil ich neue reifen bekommen habe und mein Mechaniker das überprüft hat...

    Jetzt weis ich auch nicht was für ein Kettensatz geeignet ist für meine kleine.. Gibt es da große Unterschiede??
    Beim Louis gitb es sogar eine im Angebot momentan? Wäre die Verkehrt? hier den link: https://www.er-6n-forum.de/Louis

    LG
    Toni :hi

  • Kann schon sein das die nach 18t mit durch ist. Kommt halt immer n bisschen auf die richtige Pflege an. Wenn die Spannzyklen immer kürzer werden sollte man mal über nen Tausch nachdenken. Den DID hab ich auch gerade verbaut, ich glaub der ist ganz gut, hat aber kein gummiertes Ritzel falls du eins haben willst. Außerden wenn Du es selber machen willst brauchst Du natürlich das richtige Nietwerkzeug und so...
    Ein anderer Hinweis darauf das deine Kette gewechselt werden sollte ist auch immer ob schon irgendwelche Glieder "festsitzen". Du kannst auch mal bei gespannter Kette hinten am Kettenrad an der Kette ziehen und gucken wie weit die sich vom Kettenrad abziehen lässt. Wenn Du da nen Schraubendreher durchbekommst is die Verschleisgrenze erreicht. Ausserdem vielleicht mal die Ritzel kontrollieren wie die Zähne so ausschauen...

  • Da du dir selber ja sehr unsicher bist, lass einen Mech deine Kette prüfen.
    18 TKM wären ok für ne ne Kette, besonders wenn es noch die Original Kette ist, diese ist nämlich nicht sehr hochwertig.

    Und dann kommt man nämlich zum nächsten Punkt, du solltest bei ner Kette lieber nen Euro mehr investieren, das Louis Angebot ist ne DID VX, eine alte Kette mit für heutige Verhältnisse geringe Zugfestigkeit, daher ist die auch so günstig.
    Wenn wechseln, nimm eine DID ZVM-X und lass die wen du noch nie eine Kette montiert hast in der Werke montieren oder dir es von jemanden zeigen der sowas schon mehrfach gemacht hat.
    Den Mehrpreis dafür wiegt man sehr schnell mit Leichtläufigkeit und Funktionssicherheit auf.
    Wenn du die Suchfunktion des Forums nutzt, wirst du sehr viele Beiträge zum Thema Kettensatz Wieso/Weshalb/Warum finden sowie zu ZVM-X

    Du kriegst ne ZVM-X auch bei unserem Foren Händler Detlef für einen guten Kurs, ein gummiertes Ritzel solltest du dazu nehmen, das verlängert das Kettenleben zusätzlich

  • Also meine Kleine hat jetzt auch 18000 km auf der Uhr und ich muß die Kette nur nachspannen.
    Ich hab an verschiedenen Punkten die Kette gemessen und sie war überall ungefähr gleich gelängt.
    Aber das liegt ja immer an der Fahrweise :hi

  • Wenn du beim Louis einen Kettensatz holst, dann bekommst du immer nur die VX Kette. Die zwar billig, aber hält auch weniger aus.
    Dazu hast du kein gummiertes Ritzel und dann hörst du die Kette deutlich lauter.

    Schau mal bei unserem Forenhändler rein Mot Teile Borken
    Wenn du dich bei ihm meldest und sagst das du hier im Forum bist bekommst du noch einen Rabatt. 145€ ZVM-X Kette mit gummierten Ritzel.
    Kostet zwar ein wenig mehr, halten aber bei ein wenig Pflege ewig lang.

    P.S. Mit viel Pflege hat meine Kette nach über 30 000km noch sehr gut ausgesehen und war kaum gelängt. Also Pflege lohn sich bei der Kette immer.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • 18000km sind selbst mit der originalen Qualität etwas wenig. Wie sieht die Kette denn aus, wie das Ritzel und das Kettenblatt? Läßt sich die Kette am Kettenblatt abheben . . und wenn ja wieviel?

    Die original Kette an meiner DD hat 30000km gehalten, die neue hat auch schon wieder 15000km drauf und wird sicher nochmal 15000km halten.
    Ich verwende Ketten von Enuma, die haben ein Schraubschloss welches ohne extra Werkzeug zu montieren ist.

  • 18000km sind selbst mit der originalen Qualität etwas wenig. Wie sieht die Kette denn aus, wie das Ritzel und das Kettenblatt? Läßt sich die Kette am Kettenblatt abheben . . und wenn ja wieviel?

    Die original Kette an meiner DD hat 30000km gehalten, die neue hat auch schon wieder 15000km drauf und wird sicher nochmal 15000km halten.
    Ich verwende Ketten von Enuma, die haben ein Schraubschloss welches ohne extra Werkzeug zu montieren ist.


    Hmm, bei der Blade hat die Kette auch 30.000km gehalten, auf der F hatte ich die Maschine mit 12.000 km und nicht-nachgespannter Kette verkauft aber die Ketten, die ab Werk bei der N drauf sind, scheinen nicht so toll zu sein. Nach knapp 12.000 km war die originale Kette so richtig fertig, trotz regelmässig reinigen und fetten.