Bremsflüssigkeit und Kühlerflüssigkeit kontrollieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • N' abend alle zusammen,
    ich durfte nun heute mein Motorrad abholen (uaah, war doch sehr frostig heut) und hab mir das vorhin mal noch ein wenig genauer angesehen. Jetzt hab ich ne warscheinlich blöde Frage....

    Es heisst ja immer vor der Fahrt Bremsflüssigkeit und Kühlerflüssigkeit prüfen. Bei meiner Ninja gar kein Problem. Bei der ER6n Bremsflüssigkeit vorn ist ok, aber hinten ist der Behälter ja quasi unterm Sitz versteckt, Kühlflüssigkeitbhälter sieht man auch nicht so einfach. Gibts da nen Trick ?

  • Also beim Bremsflüssigkeitsbehälter hinten seh ich jetzt wirklich nicht viel, egal wie ich schaue. Der Behälter sitzt ungünstig.

    • Offizieller Beitrag

    Also beim Bremsflüssigkeitsbehälter hinten seh ich jetzt wirklich nicht viel, egal wie ich schaue. Der Behälter sitzt ungünstig.

    Da hast du wohl recht. Aber mal ganz ehrlich: Kontrollierst du wirklich vor jeder Fahrt den Stand von Kühlmittel und Bremsflüssigkeit? Das ist doch absolut realitätsfern.
    Wenn du da hin und wieder mal nachschaust reicht das völlig.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Ja, dass das geht ist mir schon klar
    Ist aber ziemlich nervig.

    Jan28: ja, ich gehöre tatsächlich zu den Menschen die vor jeder Fahrt diese Dinge (nebst Blinker/Licht, Reifen) überprüft. Ob ich das dauerhaft so mache weiss ich natürlich nicht, aber ich hab das so in der Fahrschule gelernt und mach das noch.

  • find ich an sich gut, dass das jedesmal geprüft wird, könnte aber hard dagegen argumentieren das zu tun, wüsste aber nicht was das bringt. Jeder so wie er mag auch wenn du hier wahrscheinlich die einzige Person bist, die das tut. :yeah::super:super:klatschen


    edit: Bremsflüssigkeit hinten prüfen ist allein quasi unmöglich, da du dich auch halber höhe neben deinem moped befinden musst, von der einen seite leuchten und von der anderen schauen, während du die kiste grade hin stellst

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Gibts da nen Trick ?

    Der Bremsflüssigkeitsbehälter hinten ist ja unter der Sitzbank, bei einer von beiden (wir haben zwei unterschiedliche) hab ich letzt zufällig gesehen, dass man ihn von aussen sehen kann. Muss man sich halt neben die Sitzbank hocken, geht aber ganz einfach. Ich guck nachher mal nach.

  • Nicol betätige die Bremse vor Fahrt antritt, wenn das Pedal nicht durchfällt, hast du schon mal die Funktion geprüft.

    Flüssigkeit prüfen, reicht bei der Kettenpflege. :hi

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Bei der Bremsflüssigkeit braucht man keine Angst zu haben. Die Systeme sind selten undicht. Und wenn was undicht ist, schaut man lieber auf den Boden ob etwas ausgelaufen ist.
    Wichtiger finde ich vor dem losfahren 2-3 mal die Bremse durch drücken. Wer schon einmal etwas fester gegen den Schwimmsattel der Bremse gedrückt hat, weiß das. Da geht kurz gar nichts mehr.
    Deshalb merkt man es schon vor dem losfahren oder spätestens bei der ersten Bremsung ob etwas nicht passt.

    Kühlflüssigkeit verschwindet auch nicht einfach so. Die letzten 4 Jahre musste ich nichts nachfüllen. So lange noch was drin ist im Ausgleichsbehälter reicht das. Der Stand schwank so oder so extrem. Kalte Maschine knapp unter Minimum, richtig warm gefahren kurz vor Maximum. Deshalb muss da im kalten Zustand nicht besonders viel rein.
    Bei einer ER6N sieht man den Behälter schnell, bei einer F wird es schon etwas fummeliger.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!