Moin Moin aus Vietnam

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin der Tobs, und bin vor etwas über einem Jahr auf in Richtung Osten...gelangt hier in Vietnam.
    Nun bin ich hier auf der Suche nach einer Erweiterung meines kleinen "Fuhrparks", bestehend aus zwei Rollern von Honda ( darf ich das hier überhaupt schreiben? :whistling: .. Einem Airblade und einem Pcx.
    Für den schnellen Ritt in der Stadt absolut ausreichend. Nur wenn es dann etwas raus aufs Land geht, doch eher unbequem.


    Somit kam das Thema Bigbike auf - in Deutschland bin einige Zeit eine 600er Bandit gefahren - nur die st das hier in Vietnam alles nicht so einfach/ günstig. Abgesehen von einigen freien Händlern sind hier seit kurzem Harley Davidson und Ducati am Start. Durch den vermeindlich besseren Servive und die Ersatzteilversorgung hatte ich mich dann auf die Ducati Scrambler eingeschossen. Eigentlich optimal, da auch mal etwas abseits der Straße gefahren werden kann, aber konstruktionsbedingte Hitzewallungen vom Motor/Auspuff in ungünstigen männlichen Regionen haben mich dann doch Abstand nehmen lassen..Und somit rund 16.000 Dollar gespart.
    In der Zwischenzeit bin ich mal eine 750 Shadow und einer Z800 gefahren und ich bin auf den Geschmack des Cruisers gekommen.
    Auch wenn damit das Abseits der Piste nicht machbar ist..die Straßen werden hier immer mehr ausgebaut.
    Nun gibt es hier auch den ersten autorisierten Kawasaki Händler mit, für mich , zwei interessanten Modellen.


    Die Versys 650 und die Vulcans 650 S.


    Mehr als Probesitzen ist bei dem Händler zwar nicht drin, jedoch vom Feeling kommt die Vulcan dann doch ch eher in Frage. Mit knapp über 10.000 Dollar auch verhältnismäßig Günstig wenn ich mir das Pendant von HD anschaue oder die Shadow ohne jeglichen authorisierten Händler.


    Lange Rede, wenig Sinn... Ich denke, ich werde hier in Zukunft dann doch das ein oder andere beitragen oder erfragen.. :knips


    in diesem Sinne..einen guten Start für 2016

  • Hallo und willkommen hier im Forum,
    im zusammenhang mit ER6, Vulkan oder 650 Versys habe ich den Begriff "BigBike" ja noch nie gehört. :)

  • Moin Tobs,
    offroad solltest du eher deine Roller dich tragen lassen. Machen die Einheimischen ja nicht anders. Oder du holtest dir doch eine ABS-lose KLR? Willkommen & viel Spaß.

    Heiko: du weißt latürnich, dass ausserhalb G8 die Uhren anders gehn u Einkommen, Steuern&Zölle, Verkehrsverhältnisse etc. andere Präferenzen schaffen? Warum baut wohl Ktm 390, bmw <500ccm, verkauft Honda 100er Roller mit 15"(?) sehr erfolgreich oder war die Ninja lange eine 250er? Darüber klärt gelegentlich sogar die Zeitschrift, die jeder kennt u angeblich keiner liest, auf. :egal

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Willkommen und beste Grüße aus der Heimat !

    viel Spaß beim Suchen und später beim Fahren !

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Hoffe, ihr habt die Feiertage gut überstanden.
    @Locke

    Naja, Bigbike ist dann auch eher in Relation zu sehen. Da hier das Straßenbild doch eher von 125/150 ccm Rollern geprägt ist, ist `ne 650 Vulcan schon fast ne Everest :)
    DA hier eh außerhalb der Ortschaften bei 80ccm Schluss ist und das Manövrieren im städtischen Ameisenhaufen nicht außer Acht zu lassen ist.denke ich, dass 'ne 1300 CTX dann auch keinen Spaß mehr macht :D

    Silver Surfer

    Für das richtige Offroad habe ich schon 'ne XR 250 im Auge - dafür dürfte das hier dann aber nicht Zoo wirklich das richtige Forum sein ;)
    In erster Linie geht es mir ums ruhige Fahren - auch längere Touren in den Norden nach Hanoi sind geplant. Das gute ist hier in meiner Situation, dass ich immer 4 Wochen Zeit habe bevor es wieder zurück zur Arbeit geht.

    In diesem Zusammenhang habe ich schon gelesen, dass der Sitz der Vulcan nicht wirklich Schmeichelhaft auf längeren Touren sein soll..mal schon'.

  • Willkommen im Forum! Du bist mutig in Vietnam mit dem Zweirad zu fahren (war mal in Hanoi und habe dort über das Verkehrsgeschehen gestaunt...)!
    In Thailand (meine zweite Heimat) sind die Motorradpreise auch zweigeteilt, bis 150 ccm sind die Bikes günstiger als in Deutschland, darüber gleich oder teurer!
    Probefahrten: Du könntest zum Biker Verleiher und Dir unterschiedliche Modelle einfach mal für einen Tag ausleihen. In Thailand gibt es viele Verleiher, kostet nicht die Welt. Müßtest Du in Vietnam sicherlich auch haben.

    Wie schützt Du Dich bei den Temperaturen? Viele Biker sind ja nur mit T Shirt und Turnschuhe unterwegs, ist bei dem Klima nicht einfach eine richtige Schutzausrüstung zu tragen, obwohl es lebenswichtig ist.
    Viel Spass und Freude weiterhin in Vietnam!

  • Apollo

    Du hast Recht, der Verkehr ist schon etwas anders als in Deutschland; ein wilder Ameisenhaufen, aber irgendwie geht's dann. Auch wenn Vietnam zu den Topländern mit Verhrkehrstoten zählt..

    Vietnam hängt noch in vielem der Welt und den Nachbarländern hinterher.. Verleiher - und dann noch mit aktuellen Modellen - wird wohl in den nächsten Jahren ein Thema sein. Der internationale Führerschein wird hier derzeit noch nicht mal anerkannt - entsprechend ist kein Markt für derartige Verleiher vorhanden. Abgesehen von den Rollern siehst kenne mich ch nur die Möglichkeit einer geführten Tour mit größeren Bikes wobei hier auch nicht wirklich was passieren darf..

    Ducati und Kawasaki produzieren ja auch in Thailand - diese Modelle sind dann relativ preiswert hier zu bekommen.

    Was das Thema Schutzkleidung anbelangt, so ist das auf meinem Roller außer meinem Helm, den ich mir aus Deutschland mitgebracht habe, nichts weiter - wäre auch nicht praktikabel.
    Für das Abenteuer 'Bigbike' habe ich hier eine Kevlarjeans und eine sehr winddurchlässige Textiljacke - Alpine steht zumindest drauf  :0plan
    Solange du damit meinst n Fahrt bist, ist's ok und mir allenfalls lieber als ein eingebranntes Souvenir vom vietnamesischen Asphalt aufm Bein  :D

    Wenn ich dann ab und an mal in Thailand bin, sehe ich auch fast nur Bermudas und Flip Flops auf den Bikes - jeder so wie er mag.

  • Hi,

    ich hatte ein paar Jahre als Alltagsfahrzeug eine Honda Innova 125 - witziges Teil: sieht aus wie ein Mofa, fährt aber 100 und schluckt nur 2 L Sprit. Das Ding kam auch aus Thailand . Ich schätze die Dinger dürften bei Dir in Vietnam auch zu tausenden herum fahren. Spannend fand ich die Bilder, wie die Asiaten mit der ganzen Familie auf so einem Ding fahren oder damit eine halbe LKW-Ladung transportieren können.  :D