Topcase & Gepäckbrücke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo
    Ich bin gerade am recherchieren nach einer Gepäckbrücke, Adapterplatte und einem Topcase. Die Suchfunktion hat leider nur sehr alte Threads hervorgebracht.

    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    Gibt es eine Norm oder haben Hersteller unterschiedliche Systeme?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Ich suche eine System, wo das Topcase schnell montier und demontierbar ist. Grösse ca 40 Liter. Das Topcase von Kawasaki wäre mir deshalb zu klein.

    Gruss

  • Hey


    schau mal auf bei Louis oder Polo vorbei da wirst du bestimmt fündig werden.

    "Könnt ihr mir mal erklären, wie die Anklage lautet?" - "Verbotener Besitz einer Handfeuerwaffe, öffentliche Ruhestörung." - "Was, öffentliche Ruhestörung??? Ich bin durch eine Scheibe geschmissen worden! Wie nennt ihr es denn, wenn einer aus einem fahrenden Auto geschmissen wird? Verkehrswidrige Straßenüberquerung? Ihr seit doch echt behämmert!"


    731265.png

  • Hatte ich bereits! Auch bei Hepco auf der Webseite. Da gefällt mir der Journey 50 mit 48 Liter Stauraum recht gut.
    Da kann man bei einer Tagesfahrt einige Dinge mitnehmen, bzw. am Ausflugsort die Jacke, etc. verstauen.

    Mich würden eher Erfahrungen von Euch interessieren, welcher Hersteller langlebige Qualität liefert und was Ihr als Stauraum benutzt?
    Frohes Fest!

    • Offizieller Beitrag

    ich hab schon seit vielen Jahren ein Givi Simply II E450 (mit dem orig. Kawa Träger von SW-Motech für die Versys und einer SW-Motech Quicklock Monolock-Adapterplatte). Für die alte Versys war der SW-Motech Träger mit Abstand die schönste und beste Lösung. Die anderen (Givi, H&B) waren einfach zu kompliziert. Wie das bei der ER-6 aussieht weiß ich nicht.

    Das Givi-Topcase kann ich sehr empfehlen. Ich hatte nie Wasser im Case trotz heftiger Regenfahrten und es ist schön groß. Es ist mittlerweile etwas ausgebleicht und es musste auch schon einige tiefe Schrammen wegstecken, was die Funktion aber nicht beeinträchtigte. Das genialste bei den Givi-Topcases ist der Verschluss, einfach nur den Knopf drücken und er springt auf. Der Schlüssel muss nur dann abgezogen werden wenn man das Case abschließt. Ansonsten kann er auch während der Fahrt stecken bleiben (unverlierbar). Nachteil des Schlosses: Der Diebstahlschutz ist zu schwach ausgeführt, ist eine kleine Kunststoffhülse mit Zahn der schnell abbricht. Den habe ich bei mir beim Rückwärtsschieben der Versys zerstört... Es gibt aber alle Ersatzteile. Vielleicht hat Givi das mittlerwile auch verbessert.

    Wegen dieses Nachteils hatte ich mir einen H&B Journey TC 50 gekauft, in der Hoffnung dass der sicherer ist. Der hat mir dann aber insgesamt viel weniger gefallen und ich habe ihn wieder verkauft, bin wieder zu meinem alten Givi zurück.

    EDIT: wenn ich mir die aktuelle Ersatzteil-Zeichnung bei Givi ansehe, dann haben die vermutlich wirklich etwas im Schloss verändert.

    3 Mal editiert, zuletzt von pn77 (24. Dezember 2015 um 15:21)

  • Vielleicht ganz interessant für Member, die ein Topcase oder Seitenkoffer anbringen wollen.
    Meine Erfahrungen:
    Zuerst hatte ich einen Seitenträger von SW Moto, Adapter und 2 Givi Koffer gekauft. Bestellung ging nach einer Beratung bei Polo. Meinen KFZ Schein mit genauer Modellangabe lag natürlich vor!
    Bin davon ausgegangen, dass alles zusammen passt.
    Erster Fehler:Die 2 Givi Koffer waren nicht gleichschließend.
    2.Fehler: Bei der Montage, hatte schon den einen Blinker demontiert, stellte ich fest, dass der Querträger nicht maßgenau war (sieh Foto). Ein Montieren war nicht möglich und herumbiegen lehne ich bei einem Equipment von 500 Euro ab.
    Das Hin- und Herfahren zur 80 km entfernten Polo Filiale nervte, also habe ich den ganzen Kram wieder zurückgegeben. Ich hatte die Sachen ja extra im Geschäft bestellt und abgeholt, um so etwas zu vermeiden!! Ansonsten wäre das Internet ja einfacher gewesen....3 x 160 km für Nichts!
    Habe mich dann doch für ein Shad Topcase inkl. Träger entschieden, online bestellt und gestern innerhalb 20 min montiert. Alles hat super gepasst, so sollte es sein!!