Extrem hoher Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe sie heute wieder aus der Werkstatt geholt wo sie den Fehler ausgelesen haben der jedoch nichts angezeigt hat. Der Mechaniker hat sich dann auch nochmal den Temperaturfühler und die Ansaugstutzen angeguckt und siehe da, sie sind doch porös und ziehen Nebenluft.

    Laut Kostenvoranschlag inkl. 70€ Material soll es mich 202€ kosten. Werde dass dann wohl selber machen. Kennt jemand einen ER(6n)satzteilshop?
    Und die Ansaugstutzen sind doch die zwei großen die man sieht wenn man den Luftfilterkasten abnimmt oder? Also da wo man beim reingucken auch die Drosselklappen sieht?

    LG Paul

  • Ich zahle doch keinen 130€ Arbeitslohn für etwas was ein Mechaniker in einer halben Stunde hinkriegt. Bin Schüler und mit meinem Nebenjob müsste ich knapp 15 Stunden dafür arbeiten dann Versuche ich mich lieber zwei Stunden selbst dran und spare das Geld für einen neuen Hurric Rac 1. 8)

    Teile sind bestellt hoffentlich lag es nur daran.

    LG paul

  • Also der Mech ist mit Abbau, Ausbau und Zusammenbau, Testlauf und Probefahrt schon locker ne Stunde dabei. Und der macht das vernünftig und weiß was er tut. Schließlich will der ebenso auch am Ende des Monats von etwas Leben....
    Und wenn dann doch mehr kaputt ist als jetzt festzustellen war wird der das auch erkennen. Dafür hat der das gelernt und einen staatlichen Abschluß.

    Moped fahren ist halt nicht günstig...ob jedoch einen neuer Auspuff der so nix bringt außer Sound einer vernünftigen und qualifizierte Instandsetzung zum essentiellen Fahren vorzuziehen ist...naja, jedem das seine ?(

  • Zitat

    Ich zahle doch keinen 130€ Arbeitslohn für etwas was ein Mechaniker in einer halben Stunde hinkriegt. Bin Schüler und mit meinem Nebenjob müsste ich knapp 15 Stunden dafür arbeiten dann Versuche ich mich lieber zwei Stunden selbst dran und spare das Geld für einen neuen Hurric Rac 1. 8)

    Der Anfang klang ja noch nachvollziehbar. Aber wenn man dann das Geld für was völlig nutzloses verpulvern möchte kammt mir das doch merkwürdig vor.

    Mir wäre es wichtiger das das moped technisch einwandfrei fährt. Das get auch mit dem Standarsauspuff. wenn ich Schüler wäre würe ich das geld dann doch lieber für wircklich notwendiges. Reifen, Kettensätze etc. zurücklegen.

    Aber besser das ding steht in der Ecke und hat wenn es dann laufen würde einen guten Sound. :headshake

    2 Mal editiert, zuletzt von Builder (16. Dezember 2015 um 14:31)

  • Ich zahle doch keinen 130€ Arbeitslohn für etwas was ein Mechaniker in einer halben Stunde hinkriegt. Bin Schüler und mit meinem Nebenjob müsste ich knapp 15 Stunden dafür arbeiten dann Versuche ich mich lieber zwei Stunden selbst dran und spare das Geld für einen neuen Hurric Rac 1. 8)

    Teile sind bestellt hoffentlich lag es nur daran.

    LG paul


    Sich hinterher mit so einem Spruch zu präsentieren ist schon was dreist. Hoffentlich haste eine anständige Rechnung von der Werkstatt bekommen. Keine Ahnung was Du machst und einfach mal in den Raum stellen das der Mechaniker das in einer halben Stunde macht. Selbst wenn das so wäre hat er ja auch noch einige Zeit mit der Fehlersuche verbracht und dir musste er sicherlich 2 oder 3 mal erklären was kaputt ist

  • Tja, das ist die Null Komma Nix Gesellschaft.
    Alles haben wollen, nix dafür zu bezahlen wollen und sich drehen im Wind wie das Segel.

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Der Mechaniker hat dein Problem gefunden, warum sollte er nicht zusätzlich mit dem Zuschlag entlohnt werden? 8o
    Mit wenig Knatze ist halt doof, solche Eventualitäten sollte man aber immer im Kopf haben, bevor man sich dem Hobby annimmt.

    Das ist wie mit den Laufschuhen, Leute gehen maximal zum Fachgeschäft, lassen sich stundenlang professionell beraten, analysieren und kaufen dann online, oder viele gänzlich ohne Beratung direkt ausm Büro im Onlineshop, Hauptsache schick ohne zu wissen was man braucht und dann kommen sie in die Foren und klagen über Muskel- und Gelenkprobleme.

  • Als Schüler hat man halt noch nicht so den Durchblick. Ist auch nachzuvollziehen. :D
    Das ändert sich später im Berufsleben von allein... Oder auch nicht.
    Als Verkäufer besteht sogar die Möglichkeit sich zu schützen. Z.B. Als Werkvertrag eine Pauschale zur Fehlersuche zu vereinbaren....

    Knorke:
    Ich mache das immer andersherum :harr
    Informiere mich im Netz und gehe dann ins Fachgeschäft mit dem niedrigsten Preis zur Vertiefung der Beratung.
    Häufig kaufe ich aber auch zum Listenpreis.

    Mir ist es so wichtig und es ist im Endeffekt auch billiger!!
    Jeder machts, wie er es für richtig hält. Da kann ich matrofix sogar verstehen. :hi

    Free At Last:]

  • Wir alle waren ja irgendwann mal knapp bei Kasse, bei dem einen hat es länger gedauert bei dem anderen ging es schneller. Ich kann auch heute noch jeden verstehen der auf die Preise achtet wenn es auch nicht mehr ganz so wichtig ist. Aber wenn ich in eine Werkstatt gehe und die eventuell ne halbe Stunde nach einem Fehler suchen lasse und dann einfach gehe (was ja nicht unbedigt so ist da er sich nicht geäußert hat) und die Werkstatt geht völlig leer aus muss man sich nicht wundern das die Preise scheinbar zu hoch sind. Irgendeiner muss ja auch diese halbe Stunde bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (19. Dezember 2015 um 09:20)

  • Das man als Schüler genau überlegen muss wöfür man sein geld ausgibt ist klar.

    Manchmal ist es aber die zunächst teuer scheinende Lösung die am ende die billigere ist.

    Wir wollten z.B. mal einen Zaun bauen. Mit Erstaunen mussten wir feststellen das der fertig aufgebaute Zaun billiger war als die Teile im Baumarkt. ;)

    Das nenn man dann Erfahrung. :D

  • Was hier eigentlich für ein Bullshit gelabert wird!! Natürlich wurde die Werkstatt bezahlt für die Fehlerauslese und auch der Zeitaufwand für die weitere Fehlersuche. Habe dafür eine Rechnung von 40€ bezahlt, wenn eine Werkstatt so etwas um sonst machen würde sind sie selbst Schuld (Stammkunden mal ausgenommen) Und habe ja von Anfang an mit der Werkstatt abgemacht dass erstmal nur geguckt werden soll wo der Fehler liegt und ich es je nach Preis selber machen werde. Die Mechaniker hatten anscheinend mehr Verständnis dafür als so mancher hier im Forum. Man hat mir Freundlicherweise die Artikelnummern mitgegeben und so muss ich nur die Materialkosten von 60€ bezahlen.
    Und nein natürlich zahle ich keine 200€ für etwas dass ich selber machen kann, zumindest es versuchen kann. Habe keine zwei linken Hände und man lernt so auch am besten dazu. Viele Werkstätten haben Kosten für den Arbeitsaufwand von knapp 100€/Std. vor allem Vertragswerkstätten.
    Das ich das gesparte Geld dann für einen anderen Auspuff ausgeben kann ist auch meine Sache, und hat nichts mit Prioritäten setzen zu tun, denn ich wollte ihn mir sowieso holen und spare darauf. Also warum das Geld aus dem Fenster werfen statt es versuchen selber zu machen.

    Grüße Paul

  • Habs mir vorhin schon wieder gedacht.. hab mir hier mehrfach nen Kommentar wegen dieser ganzen moralistischen Anmachen hier verkniffen. :thumbup:

    Fick doch die Werkstätten.. da gibts doch genug, die Einen gnadenlos abziehen. Z.B. Kostenvoranschlag für den Kundendienst 275€ und dann 380€ berechnet.. ja klar, hätte ein Festpreisangebot machen sollen, aber so Tricks hat mir nie Einer beigebracht. Spart euch in Zukunft einfach eure altklugen, handwerkerverherrlichenden Kommentare :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (20. Dezember 2015 um 23:27)

  • Kostenvoranschlag is was für den Allerwertesten :D .
    Matrofix hats doch richtig gemacht und alles vorab geklärt. Weiser Mann :japan:

    Hast Du die Reparatur schon gemacht?
    Sag uns Bescheid, obs nun daran lag!

    Free At Last:]