Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch wenn es vielleicht nicht so richtig zum schlanken Motorrad passen sollte: das Ideale für die große Tour sind Koffer. Es reicht ja, wenn sie gelegentlich dran sind und die sonstige Zeit nichts den Blick auf die hübsche Seite verbaut. Vielleicht gibt es ja welche mit unauffälligen Trägern.
    Hat sich schon jemand damit auseinander gesetzt? Oder gar welche montiert?

  • Hi Silberlocke,

    ich habe Dir ja schon die alternativen Textilsachen vorgeschlagen, z.B. von Bags Connection.

    Aber wenn Du eben doch ab und zu Koffer dran machen willst, bietet sich vielleicht das System von SW-Motech/Quick-Lock an, bei dem der ganze Träger in wenigen Minuten anzuschrauben ist und die Adapter für Krauser, Hepco und Givi glaube ich, dafür zu haben sind. Am Motorrad verbleiben nur die unauffälligen Anschlußpunkte für den Grundträger. Ist etwas teurer als die jeweiligen Originalträger, aber dafür eventuell ganz praktisch. Vielleicht kannst du ja dann Deine alten Koffer verwenden.

    Leider kenne ich keinen, der so ein System besitzt und Erfahrungen damit hat.

    PS: von der Firma gibt es auch relativ schicke, kleine Gepäckträger auf die dann auch die Adapterplatten für das Topcase passen

  • Hi Silberlocke,

    also ich hatte an meiner ersten Maschine ( 6er Bandit ) ein Kofferset ( war eine Sonderaktion 1999 ) dabei und empfand es beim Fahren recht unangenehm, denn

    - ab 160 km / h fing die ganze Maschine an zu pendeln
    - die Windangriffsfläche war größer
    - die Maschine war auf einmal über 1 m breit und man mußte sehr beim Fahren aufpassen, daß man nirgenswo aneckt.
    - das Auf- und Absteigen wird nicht einfacher

    Für mich ist daher das Maximun an Gepäck ein Tankrucksack plus Gepäckrolle.

    Gruß
    Kai

  • ups - schon was länger her, aber das kann ich so nicht stehen lassen:

    Über 160 geht das Pendeln los - man soll ja auch mit Koffern nicht so schnell fahren. Was soll so ein armes, preiswertes Fahrwerk wie das der Bandit auch machen, wenn man Koffer, die hinten oben sitzen, belädt und dann Gas gibt? Außerdem sind die Reaktionen der Bandit alles andere als repräsentativ für die ER-6n, diesen Schluss kannste stumpf vergessen. Außerdem2 ist alles andere als gesagt, dass die ER-6 mit Koffern genau so breit wird wie die Bandit. Außerdem3 kannste aus der Kofferposition bei der Bandit überhaupt nicht auf die Kofferposition an der ER schließen. Außerdem4 gibt es Moppeds, die auch mit Koffern bis über 200 stabil laufen.

    Das einzige, was dann noch stehen bleibt, ist die Windangriffsfläche. Stimmt. Auffallend. Noch ein Grund, sich auf der Autobahn auf niedrigere Geschwindigkeiten einzuschießen.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (25. März 2006 um 18:23)

  • also ich kann die Einwände von Highlight auch nicht bestätigen. :baby:

    An meiner alten Honda habe ich relativ schmale Aluboxen von Därr dran. Damit komme ich noch durch enge Lücken durch. Von pendeln kann auch keine Rede sein, hängt halt sehr davon ab, wie gut das Fahrwerk ist. Das Auf- und Absteigen ist zugegeben schon umständlicher, aber wer dazu zu ungelenkig ist, soll lieber Auto fahren.
    Bleibt noch die Windangriffsfläche. Um wieviel dadurch der Luftwiderstand größer wird, ist natürlich spekulativ. Bei meiner Honda kanns allerdings nicht viel sein, die läuft mit Koffer kaum langsamer als ohne, und der Verbrauch ist auch fast gleich.
    Die Koffer sind aber wirklich ziemlich schmal und so enganliegend wie möglich montiert, also nicht unbedingt zu vergleichen mit den üblichen Systemen mit den Riesenfässern dran.
    :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvrider (25. März 2006 um 19:23)

  • @ tom

    ein bißchen umstellen müssen wir uns wohl schon, was das Gepäck auf der Er angeht. So wie Du war ich auch immer aufgepackt. Auch ich kann nach über 20 Jahren mit Koffern nichts Negatives daran finden

    Ich versuche jedoch in Zukunft doch das ein oder andere zu Hause zulassen, zugunsten des Fahrspasses. Trotzdem snd schlanke Koffer an der ER für einen längeren Urlaub bestimmt nicht verkehrt.

    Bei meinem letzten Ritt durch Norditalien dachte ich, ich gehöre einer aussterbenden Rasse an, da ich der einzige Biker an den Campingplätzen war, während die Gasthöfe überquollen mit Bikern. Wenn du dann auch noch selbst kochst, solltest Du einen Hut auf den Boden stellen, damit die Mitleidigen ein paar Cent reinwerfen können.

    Ja, die Zeiten ändern sich, früher hat man kein Zimmer bekommen und wurde mit fadenscheinigen Argumenten abgeweieen. Meist hat man ja ein Zimmer gesucht, wenn das Wetter nicht so gut war und man pitschnass in der Gasthoftüre stand und nur Probleme gemacht hätte. Heute ist man ein gerngesehener zahlungskräftiger Kunde.

    Für eine Woche Fahrspaß in den Alpen braucht man ja nur ein paar Unterhosen eine Zahnbürste und einen etwas grösseren Geldbeutel und braucht dafür auch keine Koffer. Ich löse mich auch langsam von der Manie unbedingt meine halbe Werkstatt mitnehmen zu müssen, schließlich habe ich ja jetzt ein neues Motorrad.

  • @ Gruselwolf

    ja, das mit dem Camping stimmt. Ich gehöre da anscheinend zu den altmodischen, und wenn ich sehe, daß auf den Straßen ganze Horden von (BMW) Motorrädern unterwegs sind, wunderds mich immer wieder, daß auf den Campingplätzen kaum Motorräder zu sehen sind.
    Trotzdem hat das Campen für mich einen besonderen Reitz, und werde das auch weiter so machen.

    Ob der Fahrspass stark an dem vielen Gepäck leidet wird sich bei der ER noch zeigen, bei der Honda ist es aber nicht so schlimm, da die hintere Federung in Vorspannung und Dämpfung einstellbar ist, und deshalb zumindest das Fahrwerk gut mitmacht. Das Händling ist natürlich schon träger, aber trotzdem konnte ich auf anspruchsvollen engen Strecken immer wieder mal die Supersportlerfraktion ärgern.

    Das mit der halben Werkstatt ist bei mir nicht so schlimm, nur das normale (primitive) Bordwerkzeug, und das brauchte ich bis jetzt meist nur für meinen Benzinkocher oder die Mopeds der Mitfahrer.

    Die Aluboxen kann man übrigens auch prima als Sitzgelegenheit oder Minitisch beim Campen benutzen.
    Manche Leute mögen jetzt meckern, wie man eine ER mit so grobschlächtigen Alukisten verunstalten kann, aber mit gefallen die Plastikschachteln auch nicht besser.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier