Lenkkopflager wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    bei meiner 07er ER6n steht jetzt im Winter nach ca 25k KM ein Lenkkopflagerwechsel an. Da ich das selbst erledigen will, wollt ich mir noch ne Info von den Erfahrenen bezüglich des Ausbaus abholen.

    Gibt es einen Ansatzpunkt um die Lagerschale austreiben zu können :boxen ? Oder wird auf jeden fall ein Lagerabzieher gebraucht. Soll ja nicht bei jedem Moped der Fall sein...

    Vielen Dank schon mal ;)

  • Hi Felix :hi

    Bei 25k Lenkkopflager wechseln?
    Wie kommts?

    Meine 07er Orange, hat jetzt knapp 45k, no Problem,
    ausser wenns mal Knackt, die Zentrale Mutter der oberen Gabelbrücke (Imbus) nachziehen.
    Warum die schon öfter locker war?
    K.A.??? :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Das Lenkkopflager regelmäßig zu erneuern ist nicht die schlechteste Idee.
    Ich empfehle es in den vorhandenen Nuten ein klein wenig auszutreiben und es dann mit einem Abzieher sauber rauszuziehen. Nur auszutreiben hinterlässt u.U. Kratzer in dem Lagerschalensitz.

  • @ Kai Zen: Danke, ich verstehe worauf du hinauswillst. Werd das dann auch so machen.

    Drachier: Naja, wohers kommt kann ich nicht sagen da ich erst 4k selbst draufgefahren hab und mein fahrstil nicht provozierend für solche ausfallerscheinungen ist. 8)
    Auf jeden Fall ist genau in der Mitte ein Rastpunkt zu erspüren. Beim fahren selbst merkt man´s (noch) nicht, aber soweit muss es auch nicht kommen.
    Was der vorbesitzer damit gemacht hat weiß nur er selbst ...


    Grüße
    Schwarzi

  • Wahrscheinlich öfter mal einen Willi ;) gefahren (der Vorgänger). Bei meiner (ca 23tkm) meinte der Gutachter auch die junge Dame fährt ja nicht schlecht (viele Willis). Nur handelt es sich bei mir, um einen Unfall Schaden. Daher wird es gewechselt, aber nicht selber, alles wird vom Freundlichen gerichtet.
    Mein Mann baut aber eine Maschine um und ich kann dir daher auch nur zum Abzieher raten.
    LG BlackLady

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Hab es ja schon mal angesprochen, das Kugel-LKL verschleißt! Durch die abgerundeten Laufflächen wird das Spiel mit der Zeit grösser, aber nicht unmittelbar erfühlbar, gerade wenn nachgestellt wird.

    Nach meinem Dafürhalten sollte das Ding so oder so bei 30Tkm raus. Am einfachsten ist es, dann wieder ein Original Lager einzubauen.

    Andere Lösung sollten nach Einzelfall abgewogen werden.

  • Welche Kriterien spiel bei der Lösungswahl eine Rolle?
    Meinte, du hast mal was über LKL geschrieben, finds aber grad nicht ?(

    Edit: Doch noch gefunden: https://www.er-6n-forum.de/board75/30933-…html#post269438

    Zitat

    Das LKL ist ein Kugellager, verschleiert also das Spiel. Die Haltbarkeit ist von mehreren Faktoren abhängig. Ich bleibe dabei, ab 30TKM raus damit. Entweder neues Original-Kugellager oder Umbau auf Emil Schwarz LKL, keinen Umbau auf Kegelrolle.

    Die beschriebenen Symptome zeigen, dass es richtig ist, das Lager zu wechseln, nachziehen wird die Linie nicht verbessern. Mit dem neuen Lager ist alles wieder gut.

    Zum Prüfen eines Kugellager-LKL bedarf es der Erfahrung, ob es noch gut ist. Einfacher Test: Wenn die Möhre über alle Längsrillen torkelt ist der Wechsel am dransten. Kannst du sogar freihändig über Längsrillen fahren und das Moped läuft gerade weiter, hast du wahrscheinlich schon ein Emil Schwarz LKL ...

    Der Wechsel des Originallagers ist absolut easy und fix gemacht, geht im Gegensatz zu Kegelrollenlager auch ohne Spezialwerkzeug.

    Bei den vorher beschriebenen Techniken geht es nur darum festzustellen ob das Lager schon völlig i.A. ist.