Leeres Bremssystem befüllen (ABS?)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • moin moin zusammen.
    hat jemand nen guten tipp wie ich ein leeres Bremssystem befühle ?
    oder wie ich den rest luft aus dem abs system vorne bekomme ? klassisch pumpen ?

    wenn ich vorne 2-3 "vor"pumpe hab ich ordentlich druck auf dem Hebel.
    ergo ist noch Luft drin ...  :thumbdown:


    grüße an euch ;)

  • Als ich meine Bremsleitungen gewechselt habe, hab ich ca. 1 Liter Bremsflüssigkeit durch gesaugt. Immer wieder den Hebel über die Nacht mit einem Kabelbinder angezogen und wieder etwas durch gesaugt. Das ganze hab ich 3-4 mal gemacht, erst dann war der Druckpunkt sehr gut.
    An die Entlüftungsnippel hab ich noch Teflonband ran getan, dann kommt keine Luft über das Gewinde rein. War ein guter Tipp aus alten Mechanikerzeiten. Teure alternative Stahlbus.

    Louis Mityvac Ohne das Ding wird man fast verrückt bis alles durch ist. Falls du so was brauchst, meld dich mal per PN.

    Da du das ganze ABS Modul gewechselt hast, hilft vielleicht auch das ganze Ding etwas zu schütteln und hin- und herdrehen das die letzten Luftblasen sich lösen. Oder mal Bremsen bis das ABS regelt, was halt etwas riskant ist. Vielleicht kann man es auch überbrücken, das es mal kurz regelt und dann die Luftblasen in den letzten Kanten raus kommen.

    Bei ABS Systemen ist das immer ein Geduldsspiel. Musste es bei mir auch mehrmals machen bis die Luft weg war. Deshalb haben manche Hersteller ein Entlüftungsprogramm für ihr ABS das man per Diagnosegerät starten kann.

    Grüße nasemann85 aus YouTube :)

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Wie so oft: SuFu!
    ER-6 & Versys Entlüftung ABS-Bremsanlage ER-6n (Versys)

    Musste auch beim zweiten Umbau auf neue Sättel diese so aufhängen, dass vom ABS-Modul aus die Leitung bis zu den Sättel ansteigt. Erst dann kamen auch die letzten Mikrobläschen raus.

    Mit Stahlbusventilen und einem Schlauch in den Vorratsbehälter kann man einfach fortlaufend pumpen und muss (wenn die Flüssigkeit selbst einmal erneuert ist) nicht nachgießen oder umfüllen, sondern kann einfach mal 10 Min. hintereinanderweg Unterarmgreiftraining machen ...

    • Offizieller Beitrag

    auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen den Entlüftungsschlauch wieder oben in den Ausgleichsbehälter zu leiten. Wie hast du den Schlauch denn dort befestigt dass er nicht rausrutscht? Oder hast du ihn die ganze Zeit mit der anderen Hand gehalten?