Erna "hoppelt" bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja natrülich gibt es die nur einmal an der Kette.
    Bitte noch einmal das erste/ obere Foto ganz genau anschauen und auf den kleineren Rahmen achten.
    Zwischen dem äßeren und innerem Teil bei dem Kettenglied befindet sich bei allen aderen Teilen etwas schwarzes, bei dem genietetem Stück aber nicht.
    Ist das wirklich richtig so?
    Bitte mal auf dem ersten Foto der entlang der Kette schauen, dann fällt diese Unregelmäßigkeit an der Stelle auf.

  • Sieht aus ob der Dichtring der Kette da zerquetscht wurde beim Vernieten, kaputt gegangen ist bzw ganz fehlt.
    Unschön, aber wenn die Kette bisher an diesem Teil des Gliedes nicht verschlissen ist bzw ungleich aufgestellt scheint die Fettfüllung darin zumindest aktiv und vorhanden zu sein was erstmal gut ist.
    Jetzt, wo du es nochmal sagst, sollte man mal die Werke ansprechend darauf.

    So wie es aussieht haben die zu falsch vernietet bzw die Dichtiringe der Lasche vom Schloss zu doll aufgepresst und die Lasche nicht gerade angesetzt.
    Daher haben sich die Innenlaschen an dem Teil auch verbogen wie du auf dem Zweiten Foto links sehen kannst.
    Dort sind auch die Abstände von der Rolle zur Lasche am schloss zu weit auseinander.

    Materialtechnisch ist das solange die Kette gefettet wird und gesäubert wird eher unbedenklich. Wenn die mal heißläuft wäre es natürlich möglich das sich durch die kaputt gepressten Ringe das Fett rausdrückt

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (24. November 2015 um 14:35)

  • Na also. :)
    Sowas wollte ich hören.
    Ich würde behaupten der Dichtring fehlt komplett... ich sehe zumindest nicht davon.
    Also ich fahre nun schon knapp 23.000 km mit dieser magelhaft vernieteten Kette rum, aber so langsam bringt auch reinigen und fetten nichts mehr.
    Ansonsten sieht die ja insgesamt noch ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann, ich spüre allerdings bei jedem Umlauf im unteren Drehzahlbereich, dass die Kette nicht ganz sauber durchläuft.
    Was würdet ihr mir nun hier empfehlen?
    Die Werke mag ich ungern noch einmal fragen, da die in mir eh nur ein dummes Mädel sehen und mir direkt einen neuen Kettensatz mit Montage aufschwatzen wollen.

  • Erstmal kannst du so weiterfahren, solltest aber die Kette regelmäßig genau kontrollieren, ob die Glieder frei beweglich sind bzw. sich aufgestellt haben.
    Regelmäßige Pflege ist obligatorisch.
    Man müsste die Kette mal im real life sehen um die abschließend zu beurteilen. So ist das gerade leider nur die Ferndiagnose, aber die sieht danach aus als ob der Dichtring zerquetscht ist und ergo trotzdem noch dichtet. Was gut ist. Sonst würde sich das Glied schon lange verabschiedet haben.
    Hoch Geschwindigkeits BAB Fahrten sind auch mit vorsicht zu genießen da die Lasche natürlich an der Innenlasche reibt. Auch hier halt regelmäßig schauen.

    Wenn du sie nur noch schwer spannen kannst und sie ungleich gelängt ist...empfiehlt sich dann, wenn du eh wechseln willst, nächstes Jahr der komplett wechsel.
    23 TKM sind für ne Kette ein guter Wert, abhängig natürlich vom Einsatz

    Ich bin da zu Markengebunden. Persönlich ein D.I.D. Fan.
    Habe aktuell die ZVM-X drauf, gekauft bei Detlef und die läuft jetzt 12 TKM mit minimaler Längung. Und nach derzeitgem Verschleißzustand hält die auch locker noch 12000 weitere KM. Eher ist wohl das KEttenrad hin :harr

    Bei Ketten würde ich immer zu einer X-Ring Kette greifen. Und am besten verstärkte, denn die nehmen auch mal eine etwas zu locker gespannte Kette und abruptes Angasen nicht sofort übel.
    Auch wenn man vielleicht 20 € durch eine einfachere Kette sparen kann ist dieses effektiv eine milchmädchen Rechnung.
    Die billigere verschleißt meist früher, das kostet dann ergo auch früher wieder Geld in der Werke zum Kettenwechsel (wenn man es denn nicht selber macht)
    Höhere Betriebssicherheit rundet das ganze ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (24. November 2015 um 15:15)

  • Bei der Werke würde ich überhaupt nichts mehr machen lassen! :ditsch
    Die Kette sollte sofort gewechselt werden!

    Das ist ja nicht zu fassen!? :aaah

    Kauf die Kette bei Detlef, nehm ein Schrauschloß dazu u. mache es selbst. :herz
    Dann haste Ruhe u. ein super gutes Gefühl. :girl

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich dachte das endlosketten besser sind als welche mit schloss (schwachstelle). Wenn mann sowiso Kette und ritzel und Kettenrad tauscht. Kann man die doch auch eine endlose verbauen oder?

  • Du müsstest dafür aber die Schwinge ausbauen. Das ist so gesehen Aufwand und kein unerheblicher was wiederum Geld kostet.
    Gut vernietet sind die Ketten mittlerweile genauso gut wie Endlosketten

  • Ich danke euch für die zahlreichen Kommentare.
    Ich werde das zum Saisonstart in Angriff nehmen.
    Habe die Werke, die das 2013 gewechselt hat, bereits verlassen, da noch anderweitig schlampig gearbeitet wurde.
    Allerdings möchte ich meine jetztige Werkstatt direkt darauf aufmerksam machen und noch einmal mit Nachdruck daraum bitten, dass wirklich verantwortungsvoll und sauber gearbeitet wird.

    Das selbst zu wechseln, traue ich mir ehrlich gesagt noch nicht zu. ;)

  • Sehr praktisch sind auch die Ketten bzw. Schraubschlösser von Enuma, da brauchts kein spezielles Werkzeug für und ist wirklich einfach zu bewerkstelligen. Man schraubt das Schloss zusammen und bricht den überstehenden Zapfen einfach ab.

  • Ich dachte das endlosketten besser sind als welche mit schloss (schwachstelle). Wenn mann sowiso Kette und ritzel und Kettenrad tauscht. Kann man die doch auch eine endlose verbauen oder?

    Du müsstest dafür aber die Schwinge ausbauen.

    Der ist gut! :rofl :tongue:

    Klar, ausbauen, aufsägen, alte Kette raus, neue rein, wieder zuschweißen. Die Kette verläuft durch die Züge der Schwinge - Endloskette nicht möglich.

    Die Kette ist ein Verschleißteil und kostet echt nicht die Welt. Kostengünstig zu wechseln, wenn sowieso ein Reifenwechsel ansteht, da dann das Hinterrad schon ausgebaut ist und das Kettenrad einfach gewechselt werden kann. Auch wenn die noch einigermaßen ok ist und ein paar tausend km halten würde, der Ein- und Ausbau des Hinterrades macht doch das gesparte nicht wett.

    Beim nächsten Reifenwechsel nach 12tkm kommt bei mir auch der Kettenwechsel. Beim 2. Kettenwechsel dann auch die Ruckdämpfer, die kosten nur wenige €. Denen sieht man den Verschleiß nicht an, das Material verhärtet sich.

    Sind eben Verschleißteile, und mit wenig Aufwand bleibt die Erna wie neu.

  • Seit welchem Modelljahr hat auch die ER eine Schwinge mit Oberzug? Dachte, es würde nur die Versys betreffen?

    Als ich beim Detlef im August war (Kit + Reifen zum absoluten Superpreis, janz kurzfristig auf einen Samstag möglich!!), hatte ich auch nach den R-Dämpfergummis gefragt. Hatte er eh nicht da (Donnerstag - Sa...), weil nicht mit bestellt. Wir haben nur nach Sichtprüfung entschieden, sie seien noch gut/ok.
    ?( Was ändert sich wie, wenn die Teile die Weichmacher los sind? Kleiner "Antihopping", bzw. Lastwechseldämpfender Effekt fällt ganz weg?

    Meine V hat fast 80.000 kmchen runter. Dann plane ich beim nächsten Reifenwechsel die Dinger mit ein. Danke für die Anregung!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich hatte beim 2. Wechsel der Kette meiner MT-03 (660ccm Eintopf) die Ruckdämpfer mitgewechselt, denn die werden ja ganz schön malträtiert. Weil zwischen Rad-Ruckdämpfer-Kettenradhalter von Haus aus immer ein wenig Spiel dabei ist, habe ich noch speziell zugeschnittene Fahrradschlauchstücke mit dazwischengelegt. Hab ich mal irgendwo gelesen ... das ganze hatte dann kein Spiel mehr. Als Ergebnis hatte ich einen (relativ :D ) seidenweichen Lauf.
    Guck mal hier , hier oder hier . Google liefert haufenweise was ...
    Weil die Ruckdämpfer relativ günstig sind, wechsle ich bei jedem zweiten Kettenwechsel mit. Muss vielleicht nicht, schadet aber auch nicht.


  • Ich muss mich jetzt einmal selbst zitieren.
    Ergebnis nach dem Kettenwechsel heute: es fehlten beide Dichtringe auf der äußeren Seite im Kettenschloss !!! X(

    Nun werde ich wohl ersteinmal erfahren, wie ruhig die ER-6 doch fahren kann...
    Seit Ende 2013 fuhr ich mit dieser Kette in dem Zustand rum ! 8o:pinch: