Was beachten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Zu Beginn möchte ich sagen dass ich neu hier bin, also sollte ich hier irgenwelche Fehler gemacht haben, würde ich mich über die Richtigstellung freuen

    Bin momentan drauf und dran eine Kawasaki ER-6N zu kaufen. Nun habe ich 1 Angebot erhalten.

    - Modell: 2009
    - EZ: 11
    - KM: 11000
    - KW: 25
    - ABS: nein (ist irgendwie nicht so gängig bei uns ... )
    - Farbe: weiß
    - Preis 3400€


    Jetzt wollte ich euch fragen auf was ich bei so einen Kauf achten sollte, damit ich mir ne kleine Liste machen kann.
    Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich dumme Fragen stelle. Ich kenn mich in Sachen Motorräder nicht unbedingt aus.

    Freue mich auf eure Kommentare

  • :suchebenutzen

    Dann wirst du ganz viele Threads finden in denen das behandelt wird und die eigentlich alle Fragen klären
    Wenn dann noch etwas unklar ist werden wir dir hier weiterhelfen ;)

    Im idealfall findest du jemanden mit Erfahrung der dich beim Kauf unterstützt. Eine entsprechende Anfrage hier mit Ortsangabe mag hilfreich sein

  • Heute noch ein Mopped ohne ABS zu kaufen ist für mich ein NoGo.

    Der Sicherheitsgewinn ist einfach zu hoch, ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Es ist erwiesen, dass nicht mal Testfahrer die Verzögerungen ohne ABS hinbekommen, die Otto-Normal-Fahrer mit ABS schafft. Von Bremsungen auf rutschigem bzw. nassen Untergrund will ich gar nicht erst reden.

    Den Preis i.H.v. 3.400 € finde ich für eine 2009er Er-6N mit 'ohne ABS' schon zu hoch.

    Gruß
    Henry

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum.
    EIn paar mehr Infos zu deiner Person wären schön... :D

    - ABS: nein (ist irgendwie nicht so gängig bei uns ... )

    Woher kommst du, dass es bei euch "nicht so gängig" ist? Alle in D verkauften 2009er Modelle haben serienmäßig ABS.

    - Modell: 2009
    - EZ: 11

    Hä? Stand die zwei Jahre nur so rum?

    - KW: 25

    Wenn's dir reicht...? Oder hast du nur 'nen A2-Schein?

    Den Preis i.H.v. 3.400 € finde ich für eine 2009er Er-6N mit 'ohne ABS' schon zu hoch.

    Prinzipiell hast du recht, aber die 11000km Laufleistung sind nicht viel, das lässt den Preis steigen. Ohne ABS würde ich jedoch auch nicht mehr als 3000,- € zahlen.

    Wie schaut das Service-heft aus?

    Ja, ja... Das Serviceheft - der heilige Gral...
    Wenn ich zu meinem Schrauber des Vertrauens gehe und dem glaubhaft klar mache, dass ich alles selber gemacht habe was wichtig ist, dann drückt der mir auch 'nen Stempel ins Heft. So viel Sicherheit und Garantie gibt das Serviceheft auch nicht...

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Zitat von Jan_28

    Herzlich Willkommen im Forum.
    EIn paar mehr Infos zu deiner Person wären schön... :D


    Bin 19 Jahre alt, komme aus Südtirol und gerade dabei meinen A2-Schein zu machen. (weiß nicht was ihr sonst noch so hören möchtet.

    Zitat von Jan_28


    Woher kommst du, dass es bei euch "nicht so gängig" ist? Alle in D verkauften 2009er Modelle haben serienmäßig ABS.


    Aus Südtirol

    Zitat von Jan_28


    Hä? Stand die zwei Jahre nur so rum?


    Keine Ahnung. Modell ist ER650C

    Zitat von Jan_28


    Wenn's dir reicht...? Oder hast du nur 'nen A2-Schein?


    Jop, mach zur Zeit nur den A2-Schein.

    Zitat von Jan_28


    Prinzipiell hast du recht, aber die 11000km Laufleistung sind nicht viel, das lässt den Preis steigen. Ohne ABS würde ich jedoch auch nicht mehr als 3000,- € zahlen.


    Also sollte ich versuchen so viel wie möglich zu handeln.

    Zitat von Jan_28


    Ja, ja... Das Serviceheft - der heilige Gral...
    Wenn ich zu meinem Schrauber des Vertrauens gehe und dem glaubhaft klar mache, dass ich alles selber gemacht habe was wichtig ist, dann drückt der mir auch 'nen Stempel ins Heft. So viel Sicherheit und Garantie gibt das Serviceheft auch nicht...


    Hab grad nachgefragt. Serviceheft hat er leider nicht. Von den Fotos her sieht das Motorrad sehr gepflegt aus, aber das sind ja nur Fotos, kann auch anders sein.
    Ich würde das Motorrad dann von nem Bekannten (Mechaniker) überprüfen lassen. Würde das dann reichen?

  • Ich sehe es wie Henry: Ohne ABS Finger weg. Ich bin zwar selbst die letzen drei Jahre (gut) ohne ABS gefahren, aber zwei Dinge sprechen dagegen:

    1. Man hat ohne ABS zwar die Bremsleistung ganz gut im Griff aber sich plötzlich ändernde Bedingungen (Bitumenstreifen bei nässe, ein wenig Rollsplitt, etc.) sind extrem schwierig handzuhaben. Bemerkt man ein wenig "Schlupf" löst man die Bremse etwas auf trockenem Asphalt (wenn man's kann), allerdings macht man nicht ganz auf. Aber ganz auf ist bei Splitt sehr wichtig.

    2. In naher Zukunft werden Motorräder ohne ABS nahezu unverkäuflich, wenn es das Modell auch mit ABS gab.

    Baujahr 2011 ohne ABS? Importmaschine aus Italien?

    Ohne Serviceheft kaufe ich kein Motorrad oder Auto mehr. Klar pflegen/warten viele Schrauber ihre Fahrzeuge auch super oder gar besser als der Händler. Aber anhand der Historie lässt sich etwa der Tachostand nachvollziehen.

  • Chainsaws 2. Hinweis bringt aus meiner Sicht mal etwas Gewicht in die Diskussion, vielen Dank dafür.

    Zum Serviceheft gehen hier die Meinungen auseinander. Ich selbst lege auch sehr großen Augenmerk auf das Serviceheft, da es das Gesamtbild abrundet und zumindest von mir vom Kaufpreis her bewertet wird. Es geht um Gewährleistungen und darum, dass ich die Einsparungen des Verkäufers ja nicht nochmal obendrauf belohnen muss.

    Zum Argument der gefälschten Servicehefte sehe ich es so, dass man sich schon ein bischen Mühe geben muss. Meist wird alles im Schwung nachgestempelt, unwahrscheinlich das jemand alle paar Jahre hingeht und mogelt dann den einen Stempel rein. Selber Kuli, ähnlicher Stempeldruck mit Ausrichtung, ähnliche KM-Leistungen trotz unterschiedlicher Witterungsbedingungen und ein ein bis zwei en passant gestellte Fragen wann was gemacht wurde, bringen viele Schwindler fix in die Bredoullie. Währenddessen das Kästchen mit dem Endoskop gezückt und höflich gefragt, ob man denn bestimmte Bereiche genauer betrachten darf (des Mopeds, ihr Ferkel!) und Körperreaktionen (jaha, ich weiß, is n Schenkelklopfer) des Verkäufers sind vorprogrammiert. Dazu ein ernsthafter Blick in die Augen und man bekommt schon mit woran man ist.

    Zitat

    Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich dumme Fragen stelle. Ich kenn mich in Sachen Motorräder nicht unbedingt aus.

    Wenn man sich mit Fahrzeugen nicht auskennt, empfehlen sich zwei Möglichkeiten. Erstens jemanden mitnehmen der sich (wirklich) auskennt. Zweitens das Fahrzeug vorführen und etwas Geld für die Begutachtung ausgeben.
    Verzichtet man auf beides, ist man halt bei fifty-fifty (wobei beim Händlerkauf die Chancen umso besser sind, umso renommierter der Händler ist), kann gut gehen oder eben auch nicht. Da helfen letztendlich auch keine gutgemeinten Auskünfte aus dem Forum, denke ich.