2006 - FI Leuchte nach Tankabbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,
    Habe gestern meinen Luftfilter kontrolliert und dafür natürlich den Tank abgebaut. Gestern auch wieder drauf, Maschine springt an, keine komischen anzeigen, alles tutti und heute wollt ich putzen, mach die Zündung an und die FI Leuchte leuchtet. Habe dann den Motor gestartet (ohne Probleme) aber die Leuchte geht nicht aus

  • Den Stecker für den Luftmassensensor auch wieder angeschlossen? linke seite an der Airbox oben müsste der sein bei den 2012-2014 Modellen, denke die 2006 wird da ähnlich sein

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (1. September 2015 um 13:00)

  • Oh, das kann sein. Der is nicht direkt am Tank sondern an dem Luftfiltergehäuse?!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Exakt, bei der 14er in einer vertiefung oben in Fahrtrichtung links auf der Airbox

  • BINGO!!! Danke.

    Ich wollte nämlich nachdem ich den Luftfilter kontrolliert hatte auch noch die Zündkerzen machen aber dann hab ich die Airbox irgendwie nicht abbekommen, nicht die richtigen Schrauben gefunden oder was auch immer also hab ich's gelassen. Lampe ist jetzt wieder aus

  • Kannst du mir auch den Trick verraten wie ich die Airbox abbekomme damit ich beim nächsten Mal an die Zündkerzen komme?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • An der linken Seite des Ansaugstutzens wirst du eine Inbus-Schraubschelle sehen die quasi den Flansch der Airbox an dem Ansaugstutzen festhält. Beides gibts für jeden Ansaugstutzen. Nur die Schraube lösen, nicht rausdrehen
    Einfach losmachen und dann vorsichtig die ganze Airbox abnehmen

  • Ok das hört sich einfach an, das werde ich mal versuchen aber vorher bestell ich mir nen neuen Luftfilter und Zündkerzen. Wenn ich n Dauerluftfilter einbaue (z.B. K&N) muss ich dann n Mapping machen lassen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nein, das Mapping zu ändern bzw. dieses über einen PC5 zu ändern macht erst Sinn wenn es ein Rennluftfilter ist.
    Bsp. hab ich selber immer K&N in verschiedenen mopeten verbaut und der Luftdurchlass wird zwar größer, aber nicht so groß das die hinterlegten Kennfelder dort nicht hinterherkommen würden.

    Musst halt aufpassen nicht irgendeinen "Sport" Luftfilter zu nehmen, auch hier, lieber Original von K&N oder BMC kaufen statt ebay gerumpel ohne genaue Herkunft

  • Nunja, ich brauche nicht alle 12 TKM mir nen neuen kaufen für 34 €. :D
    Das find ich schon ganz gut bei meiner Jahres-Fahrleistung, somit hab ich nach 36 TKM den Preis für den K&N schon drin was effektiv nach zeit gerechnet nach etwa 1,75 Jahren ist. Ergo ende diesen Jahres hat der sich schon amorphisiert vom Preis

    Gefühlt zieht sie auch leichter aus dem Drehzahlkeller und sie hat nen schöneres, tieferes Ansauggeräusch.
    Leistungstechnisch ist alles beim alten geblieben und Leistungszuwachs wäre auch mehr als unwahrscheinlich bei den Original Kennfeldern.

  • An der linken Seite des Ansaugstutzens wirst du eine Inbus-Schraubschelle sehen die quasi den Flansch der Airbox an dem Ansaugstutzen festhält. Beides gibts für jeden Ansaugstutzen. Nur die Schraube lösen, nicht rausdrehen
    Einfach losmachen und dann vorsichtig die ganze Airbox abnehmen

    Das stimmt vielleicht für die 12er Erna, bei King seiner macht man den Deckel vom Luftfilterkasten auf, vier Schrauben, und findet da vier Imbusschrauben. Die raus und Kasten runter. Vorher Schlauch von der Entlüftung des Kurbelgehäuses lösen.
    Der Filter der 06er Erna ist auswaschbar.

    Mfg Ku3f

  • Ok, mein Fehler.
    Bin jetzt davon ausgegangen das 2006 und 2012+ den selben Übergang Airbox/ASS haben.
    Gut das du das nochmal ansprichst

  • Ok, hört sich ein bisschen komplizierter aber machbar an. Hab das mit dem Filter waschen auch schon gesehen aber jetzt nach Ca 20tkm und Nichtwissen was der vor mir gemacht hat, Tausch ich ihn lieber mal. K&N gibt's bei Louis nicht sondern nur DELO, Erfahrungen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das hört sich nur kompliziert an, ist aber recht simpel wenn du davor stehst.
    mit DELO selber hab ich keine Erfahrung, kenne auch niemanden der diese Filter nutzt.

    Mich wundert nur das es keinen K&N mehr bei der Tante gibt ? Die haben letztens doch erst wieder den in der WErbung gehabt :0plan