LED Blinker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich habe eine ER 6 F Baujahr 2006 und würde gern die hinteren Blinker auf LED umrüsten. Ausgesucht habe ich mir die Blinker von Kellermann micro 1000 Dark schwarz. Benötige ich nun ein anderes Blinkrelais :?:

    Vorne verwende ich weiter hin die Orginalblinker :0plan

    Geht diese Kombination eigentlich :?:

    Gruß Rudi :rolleyes:

  • Hab mir ein Paar LED Blinker beim Louis gekauft, der Verkäufer meinte, dass die 1V Spannung brauchen und da entweder 14V oder 21V im Stromkreis sind.
    Wer weiß, wieviel V da reingehen und welche Widerstände man verbauen muss? (Mein Voltmeter geht grad nicht)

  • Was der Typ dir da erzählt hat, ist totaler Schrott! Motorrad-LED-Blinker sind für 12V Nennspannung ausgelegt. Können also direkt angeschraubt werden. Nur für die Blinkfrequenz braucht man ein lastunabhängiges Blinkrelais.

  • Aerosmith. Bist Du noch bei der Bundeswehr?
    Ich hoffe nicht im technischen Bereich, sondern bei der Essensbeschaffung :D

    Und zu den Fragen des TE halte ichs wie Homer.
    Ja/Ja

    Free At Last:]

  • @Aerosmith:
    dein Verkäufer meinte vielleicht Watt (W)
    Wenn man gleich viel Watt mit Led und Widerstand schafft wie der Originalblinker kann das Original Relais bleiben.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Fred Jein, bin Reservist. Ich bin nicht für die Reperatur, sondern für die Zerstörung von Wehrmaterial zuständig ;)
    ER6N@see Ja kann gut sein, bin Nichttechniker und das ist auch schon 10 Tage her. Glaub da war was von wegen 0,7W, aber 1W sollen auch ok sein. Sprich: Die Oriblinker sollen entweder mit 14 oder 21W laufen. Du weißt aber auch nicht, welche Widerstände ich einbauen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (31. August 2015 um 19:04)

  • Bei 1 Watt LED Blinker mit 12V mit Parallel geschalteten Wiederstand:

    Bei 21 Watt 10,3 Ohm mit 20 Watt Belastung,
    und bei 14 Watt 14,8 Ohm 13 Watt Belastung.

    Laut Handbuch (2012er model) sind 10 Watt verbaut
    hierbei 23 Ohm 9 Watt belastung

    Am einfachsten ist ein elektrisches Relais. Dan ist es egal

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Will es vermeiden, das Relais zu wechseln. Dazu muss man doch meines Wissens den Tank abbauen..

  • Also meine 13 er hat bei Kauf 2014 21 W für die Blinker verbaut.
    Es wurde auch schon viel hin und her geschrieben.

    Mein Fazit, da ich alle Varianten durchhabe :
    Benutze ein Lastunabhängiges Relais. Kauf nicht das billigste, denn auch diese können kaputtgehen und die teuren LEDs zerstören. Bzw undicht werden, so wie es mir erging.
    Einbau ist in 10 Minuten erledigt.

    Free At Last:]

  • Hallo,

    Ich habe eine ER 6 F Baujahr 2006 und würde gern die hinteren Blinker auf LED umrüsten. Ausgesucht habe ich mir die Blinker von Kellermann micro 1000 Dark schwarz. Benötige ich nun ein anderes Blinkrelais :?:

    Vorne verwende ich weiter hin die Orginalblinker :0plan

    Geht diese Kombination eigentlich :?:

    Gruß Rudi :rolleyes:

    Die Kombi geht gut, KEllermänner sind Klasse aber relativ teuer ( frag mal bei mir an ich kann die auch recht günstig ... ) Du wirst ein anderes Blinkrelais benötigen, nimm einfach dieses hier ( hundertfach bei ERNA und Versys und Z Modellen verbaut:
    http://mot-teile-borken.de/product_info.p…blinkmodul.html
    Stecker vom alten Relais runter hier drauf und das Teil mit einem Kabelbinder hinter der Maske befestigt, fertig.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Kellermann sind die Besten. Hab ich auch dran


    Sind es die Besten, weil Du sie dran hast? Oder woran machst Du das fest?

    Ich bin jahrelang mit 15€ Teilen gefahren, ging tadellos, hab allerdings ein anderes Relais eingebaut. (MT-03)

    Nun hab ich an meiner ER-6n (2015) Rizomas dran, vorne mit einem Widerstand, hinten ohne. Die sind übrigens immer in der Blinkerpackung mit dabei und können unterschiedlich eingeschleift werden. Das ist echt klasse gemacht.

    Meine Frau wollte an ihrer ER-6n auch gleich welche, weil Bj. 2011 dann nur hinten. Interessanter weise benötigten die hinten dann einen Widerstand, bei mir gings ja ohne. Also ich kann die Rizomas empfehlen, denke aber, man kann im Grunde kaufen was gefällt.

  • Wieso ist das logisch?

    Bei der 2015er war vorne mit LEDs eine erhöhte Blinkfrequenz, es musste der Widerstand parallel rein um dem Relais vorzuspielen, es sind noch die Original (10W) Birnen dran. Hinten war das nicht erforderlich, die LEDs konnten so angeschlossen werden, ohne Widerstand.

    Vorne sind bei der 2011er die Blinker in der Verkleidung, also die Birnen, die haben also entsprechend durchgang. Die Verhältnisse sind damit genau wie bei der anderen, entweder die Originalblinker oder LED + Widerstand. Nur als ich dann die LEDs hinten angeschlossen hatte, war die Blinkfrequenz plötzlich erhöht. Es musste also hier mit dem Widerstand gearbeitet werden, und das ist dann anders, als bei dem anderen Modell. Logik kann ich da nicht erkennen.

  • Hinten war das nicht erforderlich, die LEDs konnten so angeschlossen werden, ohne Widerstand.

    Das ist nicht richtig, die Relais reagieren auf die Gesamtlast. Wenn Du die Hälfte weg nimmst, blinkt es auch schneller, unabhängig davon, ob es vorne oder hinten ist.

    BTW: dieses verhalten ist auch beabsichtigt - das schnelle Blinken sollte den Fahrer zeigen, dass die Birne hin ist.

    BBTW: Widerstände sind misst. Nimm ein Relais.