Hinterradabdeckung lackieren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leutz,

    hab mir bei Polo die Hinterradabdeckung von mdesign geholt :D
    Möchte sie jetzt in orange lackieren.

    Bin mir aber nicht sicher, ob ich das auch vernünftig allein hinbekomme oder ob ich es beim Lackierer machen lassen sollte ?(

    Was ist denn sinnvolle, wenn es gut werden soll und was würden mich die jeweiligen Varianten ca. kosten?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    welche farbe solls denn werden? orange duerfte weit aus schwieriger sein als schwarz^^
    polo dauert ewig such gerade deine hinterradabdeckung.

    so nach 5 min suchen hab ich jetzt den katalog geholt...

    ok des ging um einiges schneller um herauszufinden, es gibt kein bilder...

    kannst du bilder machen und online stellen oder mir schicken damit ich sie on stelle?

    wie wirdse befestigt???

  • Hi McBen,

    hab mal zwei Fotos gemacht, sind jetzt zwar net so toll aber man kan sich das Ding trotzdem ganz gut vorstellen.
    Im Katalog ist auch ein Photo. Auf der rechten Seite (Style 3).
    Allerdings zeigt das Foto das Teil nicht so gut, war auch überrascht, als ich es dann in den Händen hatte.
    Will in orange, da mein Bike auch orange ist und vorne orange und hinten schwarz, nee :grmpf:

  • @ Geronimo,

    wenns es das Orange Deiner ER werden soll, dann lass die Finger davon. Ist ein relativ schwer zu lackierender Lack.

    Lass das von einem Lackierer machen, da wird das gleichmäßig und Du hast Garantie.

    1. Silikon entfernen
    2. leicht anschleifen
    3. mit Kunststoffprimer behandeln (wenn nicht vorgrundiert)
    4. Füllern (richtiger Farbton, sonst passt es hinterher nicht), schleifen
    5. Metallic Grundlack auftragen
    6. Klarlack auftragen.......

    In der Garage? Neeee, das wird nichts. Der Lackierer nimmt bestimmt nicht mehr wie 50-70 Euro ???

  • @ McBen

    Hab die Bilder an die e-mail geschickt, die bei deinem Profil hinterlegt ist.
    Ist die falsch?
    Wenn ja, dann schick mir mal deine aktuelle, werde sie dann nochmal schicken!

    Andy

    Thankx, hab jetzt schon von mehreren den Tipp bekommen, werde es wohl so machen müssen, hatte nur gedacht, ich könnte es billiger machen aber na ja...

  • Zitat

    Original von Geronimo
    Thankx, hab jetzt schon von mehreren den Tipp bekommen, werde es wohl so machen müssen, hatte nur gedacht, ich könnte es billiger machen aber na ja...

    Bevor du dich immer darüber ärgerst das es vielleicht nicht deinen Vorstellungen entspricht - auf jedenfall zum Lackierer !

    Das schlimmste wäre: Selber machen - es verhunzen - und doch vom Fachmann machen lassen...Würde deine Zeit kosten - die vom Lackierer - und auch einen höheren Aufwand an Material bedeuten.

    Das wäre mir nix für meine Nerven ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Danke, frage heut mal nach, was mich der Spaß kostet. Sag dann nochmal Bescheid.
    Ist schon ärgerlich, dass man die Dinger nicht fertig lackiert kaufen kann, jedenfalls nicht in orange!

  • [quote]Original von andy65
    @ Geronimo,

    1. Silikon entfernen
    2. leicht anschleifen
    3. mit Kunststoffprimer behandeln (wenn nicht vorgrundiert)
    4. Füllern (richtiger Farbton, sonst passt es hinterher nicht), schleifen
    5. Metallic Grundlack auftragen
    6. Klarlack auftragen.......

    Hey wenn ich es nur schwarz lackieren will !
    dann laß ich 4. weg

    1. Silikon entfernen
    2. leicht anschleifen
    3. mit Kunststoffprimer behandeln (wenn nicht vorgrundiert)
    5. Grundlack auftragen
    6. Klarlack auftragen.......

    okay oder ist was falsch?

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • also ich hab bisher auch den kunststoffprimer weg gelassen und bin bisher immer gut mit zurecht gekommen.

    also ich hab das meist so gemacht :

    abschleifen (600-1000er)
    ordentlich sauber machen fettfrei versteht sich
    den lack
    Klarlack


    hab so mein letztes motorrad komplett lackiert der lack ist sehr gut drauf geblieben, ausser das er am tank bissl durch die leder kombie angegriffen wurde (War nen matter lack und an der stelle wurd er glänzend poliert...)

  • Wenn Du n bischen Handwerklich begabt bist schaffst Du das in guter Qualität die Grundierung in der richtigen Farbe ist hier nicht so wichtig da das Teil 1. nicht mit den original Teilen bündig abschließt und 2. an einer relativ unaufälligen Stelle montiert wird.

    schleifen, Kunststoffgrundierung, Lack in mindestens 3 Schichten besser 5 (Metallic-Orange deckt Erfahrungsgemäß sehr schlecht) im Abstand von 10-15 min dünn spritzen dann wieder nach 15 min mehrere Schichten Klarlack, nach weiteren 4-6 Stunden gründlich Polieren mit aber wenig Druck

    größter Fehler bei "Lackier Neulingen" zu viel in Lack einem Arbeitsgang auftragen -> Läufer

    Ob es sich wirtschaftlich lohnt ?! k.A.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!