Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GIVI Deutschland
    Hallo zusammen,
    ...
    Leider wie schon im Forum mitgeteilt wird die Scheibe vorschriftsgemäß mit einem schwarzen Kantenband geliefert....

    Wieso "vorschriftsgemäß"? Die Originalscheibe ist auch "vorschriftsgemäß" und die hat auch kein hässliches Kantenband.
    Es gibt doch auch andere Möglichkeiten.

    Und warum muß das Kantenband (wenn schon vorhanden) schwarz sein? Das Zeug gibt's auch transparent.

  • In Kompination mit einem Schuberth Concept Helm und einer Körpergröße von 1,82m kann ich die Scheibe aus persönlicher Erfahrung nicht wirklich empfehlen. So ein Lärm hab ich mit der Originalscheibe in keiner Einstellung erlebt. Ab 130km/h sogar so, dass es unerträglich, sprich schmerzhaft wird.

    War ein teurer Fehlkauf. :bye

  • das gleiche gilt für die original kawa-scheibe aus dem zubehör-handel. leider selten 110 euro dermaßen falsch investiert.

    wer gerne eine original kawa-zubehörscheibe mit windabweiser möchte, kann sie gerne bei mir käuflich erwerben. einmal benutzt und mit meiner körpergröße von 187 und nem schubert s1 nicht kompatibel

    • Offizieller Beitrag

    mich würde ja echt mal interessieren wer von den Leuten denen eine der Zubehörscheibe zu laut ist, vorher schon mal eine höhere Zubehörscheibe gefahren hat. Habt ihr echt schon mal eine größere Scheibe montiert und es wurde nicht lauter???

    Durch eine Zubehörscheibe werden die Windgeräusche immer lauter (meine Erfahrung). Dafür ist der Wetterschutz besser und der Winddruck auf den Körper wird reduziert. Mit einem Übel muss man halt leben. Wobei ich die höheren Scheiben zwar schon als lauter empfinde, allerdings nicht zu laut. Bei längeren Strecken fahre ich eh mit Ohrstöpseln.

  • Wenn ich vorher weiß, dass der Nachteil dieser Scheibe den erhofften Vorteil bei weiten überwiegt, dann hätte ich mir wohl kaum eine höhere Scheibe zugelegt. Bzw. ich kaufe doch keine hohe Scheibe wenn ich bereits eine hätte und damit ungute Erfahrungen gemacht habe. (?)

    Der Helm und Visier liegen auch genau in den Verwirbelungen die für den Lärm verantwortlich sind. Ein an sich gut sitzender Helm entwickelt so ein Eigenleben, dass keinesfalls dem Fahrspaß zuträglich ist.

    Muß aber dazusagen, dass das Fahren mit Scheibe in der höchsten Position und ohne mein geliebtes Sitzkissen erträglicher wird.

    MfG
    Erdt

    • Offizieller Beitrag

    So, ich bin jetzt zum ersten mal mit der Givi-Scheibe auf die Autobahn gefahren :delicious

    So etwas habe ich noch nicht erlebt! Ich bin sofort viel zu schnell gefahren weil man mit der Givi absolut keinen Winddruck mehr verspürt. Das ist echt unglaublich!!! Dadurch und durch die höhere Bauform im Blickfeld kommt einem die Versys plötzlich wie ein ganz anderes Motorrad vor.
    Ich hatte das Gefühl, dass durch die veränderte Luftführung nun ein leichter Luftzug senkrecht von unten nach oben an der Jacke zieht. Also einen besseren Windschutz gibt es wohl nicht.

    Bei der Kawasaki Spoilerscheibe (die ich jetzt längere Zeit drauf hatte) bekommt man deutlich mehr Wind ab (soll ja wohl wegen der Anströmung extra so sein). Die ist näher an der kleinen Standardscheibe dran.

    Von den Geräuschen her ist die Spoilerscheibe bei meiner Größe (1,86 m) wohl etwas angenehmer da sie ein gewisses Grundrauschen erzeugt. Dadurch hört man die Verwirbelungen nicht so stark wie bei der Givi. Ob die Givi jetzt aber tatsächlich lauter ist oder nur das Geräusch anders ist kann ich nicht sagen. Bei kleineren Personen müsste die Givi aber bestimmt leiser sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von erdt
    pn77
    Und wann folgt Dein Bericht ohne Ohrstöpsel und mit mehr als 100 km/h? :headshake


    Jetzt... :irre:

    Bin gerade zur Arbeit gefahren, 30 Minuten auf der A65, ohne Ohrstöppsel und keine Probleme. Wie gesagt, man darf keine leise Scheibe erwarten. Die Verwirbelungen hört man deutlich. Aber lauter als die Spoilerscheibe ist die Givi meiner Meinung nach nicht. Ich persönlich finde die Scheibe bei kürzeren Strecken auch ohne Ohrstopfen angenehm.

  • Hallo pn77 & erdt,

    nur kurz meinen Senf zur Situation. Ich bin seit dem 2 Okotober stolzer Bestizer einer Versys mit der Givi (in oberster Position). Ich bin 1,77m und finde es lauter als mit meinem alten Bike (eine BMW R75/6 ohne Scheibe). Ich schließe mich jedoch pn77 an und sag mir, daß man eben mit dem kleineren Übel leben muß (Ohrenstöpsel rein), da die Scheibe einen wirklich guten Windschutz hat. Bei meiner alten Q bin ich nach einer Stunde bei Tempo 110-120 kaputt vom Luftdruck, auf der Versys wird es da erst gemütlich. Desweitern muß ich sagen, daß ich im Frühjahr eine V-Strom getestet habe und die orginal Scheibe in mittlerer Stellung war brutal! Hohe Geräschkulisse und böse Verwirbelungen, sodaß ich nach einer halben Stunde Fahrt die Schnauze voll hatte. Da ist die Versys mit GIVI eine wahre Freude. Auf dem englischen Versys Forum hab ich einen Deutschen (Günni) getroffen und der hat seine orginal Scheibe mit Hlfe von Beilagscheiben in der Schräglage verändert, was zu einer anderen Umströmung führt und die Scheibe leiser macht.

    Schöne Grüße aus Nova Scotia, Canada

    Versys Chris

  • Zitat

    Original von Versys Chris
    Auf dem englischen Versys Forum hab ich einen Deutschen (Günni) getroffen und der hat seine orginal Scheibe mit Hlfe von Beilagscheiben in der Schräglage verändert, was zu einer anderen Umströmung führt und die Scheibe leiser macht.


    Moin Chris !
    Erstmal: Willkommen !:bier

    Stimmt, ich habe auch die Scheiben-Neigung ein wenig verändert, aber die Idee dazu hatte zuerst der Jan28.:floet (...oder waren es die Schweitzer...=) )
    Auf meinem eigenen Mist gewachsen ist hingegen die Idee, die Scheibe tiefer, sprich: runter, zu legen, was ich im Übrigen immer noch für gut halte.:rolleyes:

    Und du wirst im Forum mit der Suchfunktion zu diesem Thema noch Einiges mehr dazu finden: z. B. hier