Gebrauchtkauf Er6, worauf achten ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich fahre zur Zeit eine Suzuki Xf 650, möchte mir aber spätestens nächste Saison eine Kawasaki Er6 zulegen, ob mit Verkleidung oder Naked ist mir dabei gar nicht so wichtig. Meine Entscheidungskriterien für die Er6 waren: ich war schon immer ein Kawa-Fan, ich will ein praktisches Bike für Stadt und Land aber eines das gut aussieht, 72 PS sind mir genug, 100 PS oder mehr brauche ich einfach nicht.

    Da mein Budget bei ca. 3.000 Euro liegt, wird es wohl eher ein Baujahr 2006/2007.

    Nun meine Frage an Euch, also an Leute mit Erfahrung.

    Worauf sollte ich beim Kauf einer Gebrauchten achten, was sind die Schwachstellen, die man unter die Lupe nehmen muss.

    Für Tips und Hinweise, Danke im voraus.

  • Nutze mal die Suchfunktion, da wirst du sehr viele Themen zum Kauf finden.
    Wurde hier schon sehr häufig behandelt
    Spezifisch zu prüfen wie bei jedem Möp wie immer Simmerringe, Ventile wann geprüft, Lebenszeit/Verschleiß Batterie/Bremse/Kühl/Bremsflüssigkeit
    Korrosion von Rahmen/Steckern
    Letzer Austausch Bremsleitungen
    Radlager
    Rucklager
    Kette/Ritzel/Kettenrad
    Scheinwerfer
    Motorbereich auf Trockenheit
    Letzer Ölwechsel
    Alle Zubehörteile korrekt angebaut und eingetragen
    Reifen etc.

    Ich würde jemanden mitnehmen der Ahnung hat zum Kauf, hier kommen einige aus dme Bereich Berlin/Potsdam.
    Einfach mal hier im Forum fragen :)

  • das Allgemeine ist mir schon klar...
    meine Frage zielte ehr auf spezifisch bekannte Probleme, die sich bei dem Modell einstellen können, oder Baureihen von denen man die Finger lassen sollte.

  • Die Probleme, die ich kenne/hatte:
    - Rost an der Schwinge (bedingt durch schlechte Lackierung der ersten Jahrgänge)
    - Flunch zwischen Krümmer und ESD bricht gerne
    - Verkleidung vibriert

    Ansonsten hatte ich mit meiner noch keine großen Probleme!

    PS: Steht auch zum Verkauf, siehe Bereich Biete ;)

    Grüße Christian

  • Bei den ersten Modelljahren liegt das Steuergerät vorm Hinterrad im Spritzbeteich. Hier unbedingt drauch auchten, dass der Stecker dicht ist und die Stifte nicht vergammelt sind.
    Von gebrochenen Flanschen am Krümmer habe ich hier noch nichts gelesen.

  • Ich würde Fragen, ob bei der Maschine der Fehler mit der FI - Leuchte aufgetreten ist, weil dann das Steuergerät getauscht gehört. Nach Rost an der Schwinge würde ich auch suchen. Lg

  • Ich würde Fragen, ob bei der Maschine der Fehler mit der FI - Leuchte aufgetreten ist, weil dann das Steuergerät getauscht gehört.

    Bitte keine Märchen erzählen!

    FI bedeutet nur, dass "etwas" Probleme gemacht hat. Die ECU muss nicht unbedingt getauscht werden - Du kaufst auch kein neues Kleid, wenn Du mal ein Eisfleck drauf machst.