Kupplungsschalter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Fachleute, ich hab n Problem...

    Ich hab mich schon gewundert warum meine ER-6N (2006 ABS) nicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung anspringt denn in der BA steht das der Kupplungsschalter das regelt. Heute seh ich mal genauer hin und sehe das der Stecker vom Kupplungsschalter nicht steckt also Steck ich ihn kurzer Hand wieder rein und will testen.

    Was passiert? Nichts! Kein Mucks, nur der Saft is jetzt weg. Ich hab den Stecker erstmal wieder gezogen. Meint ihr das liegt am Schalter? Sollte ich den vielleicht tauschen?

    Danke für schnelle Antworten

  • Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, wenn der Stecker drin ist, also seinen bestimmungsgemäßen Zustand besitzt geht die Mühle nicht an?

    Wenn das so richtig ist, bekommst du spätestens beim nächsten TÜV ein Problem. Nämlich keine Plakette.
    Warum das jetzt so ist, hm, ich würde tippen auf
    a) Schalter defekt
    b) Kabel irgendwo überbrückt

    Es mag Leute geben die neben dem Seitenständerschalter eben diesen Überbücken. Schau mal am Kabelbaum vo Stecker ab ob du dort was ungewöhnliches findest.

  • Alter bist du schnell... Ich hab die Maschine gerade vor ein paar Wochen gekauft und TÜV hat sie neu. Ich guck mal ob ich mich am Kabel orientieren kann. Der Vorbesitzer hat sone Navi Halterung angebaut, nicht das die da dran klemmt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Vorbesitzer kann mir keine Antwort liefern, bei ihm sprang das Moped nie mit Gang drin an. Bei ihm scheint der TÜV keine Probleme gemacht zu haben

  • Möglich ist alles.
    Bin zwar nicht der Elektro Experte hier im Forum aber wenn ich so manche Threads lese was einige alles an irgendwelche Leitungen klemmen ist alles möglich :harr

    Vielleicht hat ja einer der Elektro-Experten eine weiter Möglichkeit der Prüfung und Möglichen Ursachen

  • Ok, da ich neu bin, wer sind die? Meinste die lesen das oder muss ich das noch in Elektro posten?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • An der Gladius meiner Frau war der Schalter defekt und die Maschine ist nicht angesprungen.
    Ich habe den Stecker dann zur Prüfung mit einem Kabel überbrückt und sie sprang an.

    Ich glaube auch, dass da irgendwo eine Brücke ist, die den Schalter umgeht.

  • Also Stecker brücken um Schalter zu prüfen, richtig? Wenn die Maschine mit gebrücktem Stecker anspringt dann is der Schalter Schrott? Ansonsten müsste es dann wohl am Kabel liegen? Im Moment macht die gute keinen mucks obwohl die Batterie neu sein soll, ich hoffe sie hat keinen schlimmen Schlag erlitten


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Elektro Pro´s werden das hier sicherlich lesen. Keine Sorge. Hier findet sich eigentlich für jedes Problem jemand der etwas mehr Kenntnisse in bestimmten Bereichen hat als die anderen.
    Warte mal ab

    In der zwischenzeit kannst du ja mal den Kabelstrang absuchen, vielleicht findest du da schon was.
    Die Schalter selber gehen natürlich auch mal kaputt. Um den zu Prüfen würde mich allerdings auch nur die Überbrückungsmethode einfallen.

    Sie darf nicht anspringen wenn
    Seitenständer draußen und Gang drin. Egal ob Kupplung gezogen oder nicht. Egal ob Schalter vom Kupplungsschalter überbrückt oder nicht

    Der Schalter selber gibt quasi nur das Zündungssignal weiter das die Kupplung gezogen wurde.
    Wenn du die Kupplung nicht ziehst und die mühle im Leerlauf anspringt ist da der Schalter überbrückt

    Wie ich das aber verstehe springt sie nicht an sobald du den Stecker reingesteckt hast und die Kupplung ziehst?

    2 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (20. Juli 2015 um 21:24)

  • Dann mach nochmal den gegentest, lasse das Kabel ausgesteckt. Schalte die Maschine in den Leerlauf, setz dich drauf. Seitenständer rein
    Ziehe nicht die Kupplung und gucke ob du sie starten kannst.
    Wenn nein, dann ist es wohl der Schalter selber

    Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das der Verkäufer dieses Problem nicht kennt....
    So lange hast du sie noch nicht oder?

    Achja, das Kabel zum überbrücken was du gerade reingesteckt hast sollte natürlich draussen sein

  • Hab ich wieder raus is doch klar ;)... Also das Problem war/ist nicht der Schalter des seitenständers sondern am kupplungshebel. Ich hol mir bei Louis Ersatz für 13€ und bau den mal ein.

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sie darf nicht anspringen wenn
    Seitenständer draußen und Gang drin. Egal ob Kupplung gezogen oder nicht. Egal ob Schalter vom Kupplungsschalter überbrückt oder nicht

    Nur als Ergänzung, da dieses vielleicht für die Erna gelten mag, definitiv aber nicht für alle Motorräder:
    Es gibt auch die Variante, dass das Bike mit Seitenständer unten und gezogener Kupplung anspringt, dann aber ausgeht, sobald man die Kupplung kommen lässt. Das ist soweit auch Tüv-konform. Ein Beispiel dafür von Kawa wäre die ZX9R von Kawa.

  • Genau so is das bei meiner auch

    Also um nochmal aufzuräumen:

    Ich hatte das Problem, das die Maschine bei der Kombination Seitenständer hoch, Kupplung gezogen, Gang eingelegt nicht startet. Nach erster Prüfung mit der Überbrückungsmethode des Steckers für den Kupplungsschalter hat sich herausgestellt, das dieser scheinbar defekt ist (Bild der BG anbei).

    Ob die Maschine auch bei heruntergelassenem Seitenständer und Gang drin und gezogener Kupplung startet weiß ich nicht, gehe aber nicht davon aus. Wir war es vor allem wichtig das ich in folgenden Fällen auch mit eingelegtem Gang starten kann:

    a) ich suaf die Maschine an der Kreuzung ab und muss schnell wieder abdampfen, dann hab ich keine Zeit erst den Gang rauszunehmen zumal ich in 99% der Fälle eh im ersten bin.
    b) ich mich beim Anhalten verschalte und der Gang mal nicht so gut raus geht

    Bisher konnte ich AUSSCHLIEßLICH in Neutral starten, ich bin noch nicht viele Motorräder gefahren aber kannte das bis zu dem Zeitpunkt nicht.

    Der Kupplungsschalter scheint auf jeden Fall ein gängiges Ersatzteil zu sein und scheint mir leicht zu tauschen zu sein. Ich werde mir jetzt mal Ersatz besorgen und euch dann von meiner Erfahrung berichten.

    Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe... :daumenhoch:  :daumenhoch:  :daumenhoch: