Ich muss meine S Drosseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es ist so das ich eigentlich den Führerschein A machen möchte Theorie habe ich schon Bestanden am 29.10. dann hatte ich 1 Fahrstunde vor der Prüfung einen Unfall mit meiner VN 750 A kein ABS, da bei habe ich mir mein Bein Gebrochen ich konnte es vorher ach nicht Strecken, deswegen mache ich den schein auf meinen Chopper. Da ab 2015 Mindestens 50 KW und 600ccm verlangt werden muss ich meine schöne neue S Drosseln auf 48PS für 109€ gibt es wohl den Drossel Satz Kann mir jemand Helfen ihn Einzubauen oder mir sagen was das Kostet und dann zum TÜV oder wie geht das weiter. Ich brauche schnelle Hilfe ich möchte doch nur wieder Fahren, ich habe fast 10 Jahre einen Mp 3 400 fast 55000 Km gefahren. Aber jetzt endlich ein Richtiges Motorrad.

  • Ich würde einen Händler aufsuchen wegen der Garantie und auch den Info's. Hier gibt es bestimmt nicht viele die das selbst gemacht haben, der Motor ist ein alter bekannter der Aufbau aber neu. ;)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Öhm sry ich werd da raus nicht ganz schlau , du machst Klasse A und brauchst mindestens 50 KW und 600 ccm und mußt deshalb ne 48 PS Drossel einbauen?... :?: :?: :whistling:

    "Füße im Feuer , Nase im Wind..."

  • Öhm sry ich werd da raus nicht ganz schlau , du machst Klasse A und brauchst mindestens 50 KW und 600 ccm und mußt deshalb ne 48 PS Drossel einbauen?... :?: :?: :whistling:


    Er will mit seiner Maschine den Schein machen und die erfüllt die Vorraussetzung für A nicht. Deshalb wird gedrosselt und er macht A2. 50 KW sind ca. 68 Ps die S hat nur 45 KW.

  • Naja, kann man dann nicht einfach a machen und eben weniger PS haben?

    Oder geht's hier um die Verwendung als fahrschulmaschine, da könnte ich mir vorstellen, das man eine minimal Leistung braucht ...

  • Es geht um die Verwendung als Prüfungsmaschine. Die Fahrstunden hat er schon hinter sich, die S hat zu wenig Leistung um damit den A zu machen und zu viel für A2.

    ICH würde für die Prüfung eine Maschine mit genug Leistung für A leihen: Kosten für 2..3 Stunde + Prüfung sind kleiner/vergleichbar mit der Drosselung, es gibt aber einen vorwertigen Schein.

  • Wenn ich das Problem richtig verstehe braucht er ja eine Art Chopper da er Probleme mit dem Knie/ Knien hat und auf einem anderem Motorrad nicht sitzen kann.
    Einfach ausleihen ist schwierig da man von der Versicherung eine bestätigung braucht das man auch Fahrstunden und Prüfung machen darf.

  • Falls die Bescheinigung wirklich notwendig ist, brauchst Du sie unabhängig davon, ob Du eine eigene oder eine Leihmaschine fährst.

    ABER: Als meine Ex den Schein auf eigenen Moped gemacht hat (war notwendig, da die FS keine Maschine passend für eine 1.5m große Person gehabt hat), war keine Bestätigung notwendig - während der Fahrstunden wirst Du wie ein Fahranfänger betrachtet, die Fahrerlaubniss wird durch die Anwesenheit deines Fahrlehrers/Prüfers gewährleistet.

    UND: Versicherungen sind nur Dienstleistungen, mit ein paar Euros lässt sich auch eine Zusatzversicherung abschliessen. Wenn Du es querrechnest (Drosseln/entdrosseln ca. 300 €, zweite Prüfung, evtl. Fahrstunden für die Auffrischung, Augentest, neues Führerschein, ....) kostet Dich der Weg über A2 ca. 500..600€ mehr, die ich lieber für den direkten Einstieg in A investieren würde, z.B. um mir den Stress der zweiten Prüfung zu sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von cJarek (12. Juli 2015 um 16:18)

  • Falls die Bescheinigung wirklich notwendig ist, brauchst Du sie unabhängig davon, ob Du eine eigene oder eine Leihmaschine fährst.

    ABER: Als meine Ex den Schein auf eigenen Moped gemacht hat (war notwendig, da die FS keine Maschine passend für eine 1.5m große Person gehabt hat), war keine Bestätigung notwendig - während der Fahrstunden wirst Du wie ein Fahranfänger betrachtet, die Fahrerlaubniss wird durch die Anwesenheit deines Fahrlehrers/Prüfers gewährleistet.

    UND: Versicherungen sind nur Dienstleistungen, mit ein paar Euros lässt sich auch eine Zusatzversicherung abschliessen. Wenn Du es querrechnest (Drosseln/entdrosseln ca. 300 €, zweite Prüfung, evtl. Fahrstunden für die Auffrischung, Augentest, neues Führerschein, ....) kostet Dich der Weg über A2 ca. 500..600€ mehr, die ich lieber für den direkten Einstieg in A investieren würde, z.B. um mir den Stress der zweiten Prüfung zu sparen.


    Ich bin ja grundsätzlich was den A Schein betrift voll bei Dir und wenn man die Möglichkeit hat sollte man es machen. Aber da meine Frau aktuell auch den Schein macht mit der eigenen Maschine, weiß ich ganz genau das Du eine bestätigung der Versicherung brauchst. Dann ist alles so als ob es die Fahrschul Maschine ist. Bei unserer Versicherung war das kein Problem. Aber bei einer geliehenen Maschine? Wer leiht die Maschine und für welche Zeit?

  • Vorallem, bevor man wegen sowas nur den kleinen Führerschein macht, und später mal eingeschränkt ist, wenn man ein anderes will, kann man ruhig etwas Arbeit auf sich nehmen, zahlt sich aus!

  • Die Drossel von Alpha Technik, eine schraube und ein kleiner Winkel, Vorne rechts unterhalb von Tank gut zu sehen der Bauten Zug zum Gas geben dann zwei Schrauben lösen teil anbauen fertig jetzt noch eintragen und Gut ist, dauert keine 5 Min. kosten habe sie per Nachnahme bekommen 122,50€.

    Danke für eure Hilfe ich möchte nur endlich meinen Schein und wenn es nur der A2 ist egal 48 PS reichen mir.

    Andy :thumbup: