Was beachten beim ERna Neukauf?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einen wundreschönen guten Morgen ihr Forums-Gemeinde -<-@,

    ich habe nur eine Frage ?(:

    Was würdet Ihr beachten, beim Neukauf einer ERna in orange?

    Einige pumpen ja den Rahmen mit Wachs usw. voll, damit die Korrosion sich in Grenzen hält, andere schauen nach Bremsleitungen (um das derzeitige Thema mit aufzuschnappen), Steuergeräten und den Lack unter der Sitzbank (zumindest nach 1000 kmeters)...

    Was empfehlt Ihr durchzuführen, bevor man die ersten Meter fährt? Anderen, besseren Sprit - womöglich V-Power - oder "normalen" Super Plus Benzin...

    Nach 1.000 km kommt ja eh die erste Inspektion. Was ist mit Kette einsprühen, Pflege von Lack usw.?

    Ist bekannt, welche technischen Veränderungen die 2007er Modelle erhalten haben???

    Ich möchte mein immer nur sonnensehendes und nie mit salz-in-berührung-kommendes moped so gut wie möglich behandeln... :]

    vielen dank schon mal für eure sehr informativen antworten und noch ein schönes wochenende!!!! :super

    mfg

    toby

    ps: ich arbeite seit 530... hätte ich nur was richtiges gelernt... :aetsch: :punk :freak =) 8) :D (naja, jeder will seine Tageszeitung...)

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Moin!

    Mach dir keinen Kopf weiter, denke ab den 2007er Modellen hat sich auch bei der Korrosion was getan. Ob das Mängelchen mit den Bremsleitungen überhaupt noch besteht weiß auch keiner, wenn sollte es schon vor Auslieferung vom Händler geändert sein.

    Benzin: das vorgeschriebene und nix anderes, weil bringt eh nix. Also wenn Normal verlangt wird kommt auch Normal rein. Ordentlich einfahren heißt nicht schleichen, ruhig den Motor ab und zu rannehmen (natürlich nicht lange). Ein schlecht eingefahrener Motor leidet mehr als ein zackig eingefahrener. Durch untertouriges Fahren gibts Verkokungen z.b. an den Ventilen.

    Kette: wenn sie staubtrocken ist sollte schon was ran :D.
    Lack: ich versiegel meinen Lack immer mit so ner Hochglanzpolitur (putze Motorrad eh gern :freak)

    Salz ist Gift für ein Motorrad, für jedes wohlbemerkt. Ich nehm im Winter sogar mein Winterfahrrad, das Schmodderzeug muß da nicht ran.

    gruß
    Markus :yeah:

  • spitze, danke markus,

    was fährst n für n sommer-mtb?!

    ich fahr n specialized fsr, votec gs 4 os, maguras vo.+hi, xt... mein baby ==> zum freeriden...

    aber jetzt kommt ja n orangenes dazu, nimmer mit 2 beinen betrieben, sondern mit 2 zylindern... :P

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • ma, ich hau mich vom (geschäfts-)-stuhl...

    daran hab ich ja noch gar net gedacht. der ernie...

    es gibt ja aber auch noch berni und erd....

    ma, bis 14 uhr arbeiten nervt... aber dafür hatte ich ja freitag frei...

    schönes wochenende

    ps: mein bike ist für die groben sachen, gardasee downhill usw.... ;-))

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Zitat

    Original von Markus
    ....denke ab den 2007er Modellen hat sich auch bei der Korrosion was getan.

    Bist du dir da sicher ???
    Schau dir mal diesen Eintrag an den ich vor einem Augenblick gepostet habe:

    Klickst du hier - guggst du dort !

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Zitat

    Original von McBen
    wollte auch ne 125iger... durfte aber nie...

    kannst dir ja die F noch weiter drosseln lassen und schon wird ein jugendtraum wahr ... :tongue:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von McBen
    aber mit 16 waere ich ein held gewesen :D

    ich dachte, das bist du immer noch =) :punk

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    Einmal editiert, zuletzt von naked-oldie (20. Februar 2007 um 13:06)

  • Sauber ich glaube die Mito war von vielen ein kleiner Jugendtraum...Echt sau geile Maschine, aber bei mir war nur Vespa drin PX 80....Aber die Zeit war auch nen knaller....

    :punk

    Klagt nicht, kämpft!!! :krieger

  • Ich muß mal kurz :offtopic gehen:

    Suzuki RGV 250 ist mein heimlicher Traum, die RS 250 bin ich schon gefahren. Auch geil, aber nicht so authentisch. Irgendwann MUSS das mein Sonntagmorgen Motorrad werden! :liebe

  • so, gestern ist es passiert

    die 2007er er 6 N in orange ist mein

    ab 1. april gehts los! juhu!!!! -<-@ :bier :jubel :P 8)

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch: