Anleitung zur Fehlerauslese

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe den Stecker vom gelb-schwarzen Kabel gelöst eine Drahtverbindung zum Minuspol der Batterie hergestellt und dann nach Anschluss 5 mal getrennt.


    Ja, so kann da natürlich nichts passieren. Es sei denn, du warst beim An- und Abklemmen sehr langsam. WIe gesagt, 5 Sekunden warten :yeah: Gerne mal die Anleitung aus der du das interpretiert hast per PM senden! Vielleicht ist da ja etwas missverständlich dargestellt? :0plan

    Gruß Max

  • Wie von the eye anschaulich beschrieben , sollte man so in den ersten modus kommen. In diesem sollen aktuelle fehler angezeigt werden. Auch das hatte ich versucht wie dargestellt aufzurufen.
    Die Fehler werden gespeichert.
    Das mit dem unterbrechen ist für den zweiten modus. Hier kann man gespeicherte fehler auslesen und aus dem modus heraus in verbindung mit 5sec zug an der kupplung den speicher löschen.

    Da war nicht nur der Wunsch der Vater des Gedanken ;) @ friemelfred

    Letztlich liegts vermutlich an der verbindungsschaffung , wobei ich gelesen habe , dass einige das schon mit nem Nagel geschafft haben.

    Wer sich ausprobieren will kann einfach den Sensor der luftbox abziehen , so hab ich es gemacht :D

  • Hi Powers,
    :harr  :harr
    die Werkstatt-Kommentare lese ich auch immer ?( . Die Möglichkeit eine Werkstatt zu besuchen, hat man doch immer und was alles passieren kann, steht im WHB auch 100 mal drin. Trotzdem finde ich das Forum echt super  :daumenhoch: , es ist total spannend und man bekommt auch Hilfe, Tipps und Tricks (nachdem man über die ganzen Werstatt-Kommentare drübergelesen hat). Das mit dem Fehlerauslese wollte ich auch schon machen aber bin nicht dazu gekommen und deshalb zur Werkstatt gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Powers, wie bist du auf das an....abklemmen gekommen?


    Nochmal zum Klarstellen, es gibt drei Modi:
    - User-Mode: einfache Anzeige durch Dauerleuchten der LED während des Fahrbetriebes, je nach Ursache geht die Steuerung in Safemode oder schaltet den Motor sogar ganz ab.
    - Dealer Mode 1: zeigt aktuell vorliegende Fehler durch Blinkcodes an. Terminal für mehr als zwei Sekunden erden und dann geerdet halten.
    - Dealer Mode 2: zeigt alte Fehler durch Blinkcodes an, die aktuell eventuell nicht mehr vorliegen (Fehlerspeicher). Terminal fünf mal innerhalb von zwei Sekunden erden und trennen, dann geerdet halten. Speicher löschen: Im Mode 2 nach mehr als fünf Sekunden die Kupplung kurz ziehen, dann wieder fünf mal innerhalb zwei Sekunden Terminal erden und trennen und anschließend mindestens zwei Sekunden geedert lassen.

  • - Dealer Mode 1: zeigt aktuell vorliegende Fehler durch Blinkcodes an. Terminal für mehr als zwei Sekunden erden und dann geerdet halten.


    Und genau dieser Modus wird für das Auslesen der aktuell vorliegenden Fehler (= warum ist meine FI-Lampe an?) benötigt. Daher ging beim TE wohl gehörig etwas daneben. Aber man guckt doch welchen Modus man benötigt und dann wie man dahin kommt oder nicht? :0plan Meine Verwirrung bleibt daher bestehen. :D

    Gruß Max

    • Offizieller Beitrag

    .....bei den aktuellen Fehlern wurde ihm doch aber nichts angezeigt. Daher hat er nachgesehen ob im Fehlerspeicher was zu sehen ist. Es kann immer mal ein "Teilzeitfehler" auftreten, der nur zeitweise auftritt. Im Speicher müsste dieser dann aber auf jeden Fall zu finden sein. Daher sollte man den Speicher auch immer mitprüfen und gegebenenfalls löschen

  • Das habe ich anders verstanden. Aus dem Anfangspost:

    hab eine leuchtende Fi-Leuchte bei meiner 2007er. Nun will ich den Fehler auslesen [...]


    = ich habe einen aktuellen Fehler und will jetzt in den Fehlerspeicher gucken

    Ich habe versucht nach der Anleitung im WHB vorzugehen. Entweder ich kapier das nicht (gut möglich bis wahrscheinlich) oder irgendwas anderes passt nicht (vermutlich eine Mischung aus beidem).


    = Vorgehen, um in Modus 1 zu gelangen. Man will ja die aktuellen Fehler sehen. Im Anschluss folgt dann eine grobe Beschreibung des bisherigen Vorgehens. Da geht das mit dem 5x trennen schon los. Wie lange aber wann gewartet wurde, bleibt offen. Und die Notwendigkeit für den Modus 2 sehe ich nicht. Kann da auch nicht hinein interpretieren, dass der aktuelle Fehlerspeicher nichts enthält. Macht ja auch keinen Sinn - es war ja von einer dauerhaft leuchtenden FI-Lampe die Rede. Zudem hat der TE schon hier an der Richtigkeit seines Vorgehens gezweifelt.

    Gruß Max

  • Ich habe mich dann manuell auf die suche gemacht und konnte das Problem beheben. Die Lampe erlischt dann kurz nach der Kalibrierung .

    So, jetzt mal Butter bei die Fische: was war der Fehler, den du bitte wie gefunden hast, Powers? War der Luftmengenmesser nicht richtig verbunden? Wie bist du drauf gekommen, Powers?

    Davon unabhängig: ich finde das ziemlich mutig, die Karre "bis zur Ölwanne runter" zu strippen, wenn man selber von sich sagt: :0plan
    Mir reichte da schon die von mir abgedrehte Kettenspannerschraube in der Schwinge, um mich zu entmutigen, um nicht zu sagen, zu ohrfeigen :weia (merke: Kupferpaste nicht zwischen Alu[schwinge] und Stahl[schraube] schmieren. Ergibt ein korrosives galvanisches Element)

    ---
    optupfer: haben sie dir das Fehlerauslesen extra berechnet, oder erinnerst du dich (falls du es gefragt haben solltest) was es alleine kosten würde? Dankeschön :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Also. Ausprobiert habe ich die vorgehen für beide modi. Gesprochen hab ich eher vom zweiten weil ich gleich den Speicher löschen wollte. Da die karre komplett gestrippt war und mein Händler meinte es könnte sein , dass die Lampe permanent auch bei alten Fehlern leuchtet. Man hätte den Fehler dann auslesen müssen. Da ich das im Hinterkopf hatte , war meine vorrangige intention den Speicher ansehen und löschen.
    Letztlich war der Sensor für die airbox nicht drauf. Hatte ich beim Zusammenbau schlicht über sehen . Letzteres hätte mir mein Händler auch als Tipp mit auf den weg gegeben .
    Danke silver surfer. Ich hatte sehr viel Zeit und konnte mich dann mit der nötigen Ruhe dem kennenlernen meiner Maschine widmen. Hatte mir über die Zeit viel im Internet über die Funktionsweise von antrieb etc angekuckt . als ich das verstanden hatte , fühlte ich mich bereit einen schritt weiterzugehen. Dabei war es purer zufall das whb zu haben. Das hat mir der vorherige eigentümer dazu gegeben. Ohne das handbuch hätte ich es nicht versucht. Es kamen daher einige faktoren zusammen. Ohne diese mischung wäre es beim ölwechsel geblieben.
    Hat aber auch viel stärke und nerven verlangt. :D;)