Fahrbericht im "Motorradfahrer"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ausgabe Januar 2006 (kommt die Tage raus) der Zeitschrift "Motorradfahrer": 10.000 km mit der ER-6n.

    ......ach so, ein wenig was kann ich ja schon mal verraten :D

    Überwiegend positiv (also das, was wir schon kennen und lieben)
    und die Schattenseiten:

    * Hinterradabdeckung wird vermißt. Steinschlag schädigt die Schwinge und Dreck fliegt weit bis zum Motor
    * Korrosion am Schalldämpfer (dachte, der wäre aus Edelstahl ?( )
    * undichter Ölstopfen am Kurbelgehäuse entläßt Öl auf den Schalldämpfer
    * Motorspoiler leidet unter der Hitze der Krümmer
    * bei hoher Drehzahl (Autobahn > 160 km/h) wird über die Motorentlüftung Öl in den Lufikasten gedrückt. Ölstand sinkt!
    Öl nachfüllen: 0,29 L auf 1000 km
    * Kontermuttern der Kettenspanner verabschiedeten sich (mußte die auch schon mal nachziehen)
    * lockere Klemmschelle zwischen Krümmer und Schalldämpfer
    * Spiegel zu kurz
    * Vorderbremse wirkt "stumpf" (bestätigt meinen Eindruck)

    Aber lest selbst....auf 8! Seiten.....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Das mit dem Öl hatte ich bei meiner KTM auch =).
    Zu den Bremsen sag ich mal..."Einsteigermotorrad" > nicht zu bissig, nicht zu schwach, nicht zu schlecht, nicht zu gut. Für jeden halt passend ;).
    Aber wie kann der Ölstopfen undicht sein? Vermute ja fast ne Montagsmaschine...

    • Offizieller Beitrag

    Lol ein Bericht, den ich unter den Testberichten der Zeitschrift "Motorradfahrer" gefunden habe, aber seht selbst:

    Link

    8o=)


    Laut der Homepage erscheint die Zeitschrift am 16.12.


    So hab sie mir grad eben jetzt in der Mittagspause gekauft. Einen kl. Blick hab ich schon hineingeworfen, naja...einige Macken hat sie ja schon...

    Aber bevor ich jetzt zum urteilen beginne, les ich mir den gesamten Artikel lieber durch. ;)

    Hab deine 3 Posts mal zusammengefaßt.
    Markus

  • also das schlampige Verhalten, was den Ölkreislauf angeht macht mich jetzt schon nervös X(
    Da kann ich mir ja gleich ein Oldtimerteil zulegen....
    Also ich weiss nicht....sowas darf bei einer Neuentwicklung nicht passieren :teach:
    Ein neues Moped, was Öl verliert? Aus Japan?
    Ich muss über einen eventuellen Kauf noch einmal nachdenken......grummel, grummel :(

  • Naja,was soll man jetzt sagen wenn man den Bericht gelesen hat?? ?(

    Ganz so schlimm, finde ich das alles nicht.Ausserdem muß ein Mängel am
    Motorrad ja nicht immer bleiben.Man kann ja nachbessern.Die Schweißnähte sollen ja auch besser werden.Meiner Meinung nach ist das wie bei den neuen Autos,den ersten Langzeittest machen die ersten Käufer und dann kommen die verschwiegenen Rückrufaktionen und technische Überarbeitungen.Wie gut oder schlecht die ER6 wirklich ist, wird die Zeit zeigen.Wer was neues kauft trägt halt ein wenig Risiko.Man kann sich ja ein Motorrad (Bandit oder so) kaufen welches schon älter ist und immer nur ein wenig überarbeitet wurde.
    Aber wollen wir das ?? Ich freue mich trotzdem wenn Die ER6 endlich vor der Tür steht :]

  • @ Hey :hi

    also so schlimm kann ich das alles nicht finden. Ok, da war ein Stopfen nicht richtig angezogen, ist doch menschlich und bestimmt nicht an allen Maschienen der Fall.
    Das mit dem Rost finde ich zum kotzen, aber man bedenke die Jahreszeit in der die 10.000 abgespult wurden.

    Da wird bemängelt das ein Dichtring beim "Hochdruck-reinigen" weggeflogen ist. In der Betriebsanleitung steht ausdrücklich keinen Hochdruck zu verwenden (wie man das sonst sauber bekommen soll ist mir allerdings ein Rätzel). ?(

    Die Hinterrad-Abdeckung scheint mir allerdings auch sehr nötig, meine Heckpartie sieht auch schon so aus (das Wetter der letzten Tage war halt nicht so gut). Da wären wir wieder am Hochdruck......

    Das unter Voll-last Öl in den Luftfilter gedrückt wird ist bei PKW auch so, nur da fällt es nicht negativ auf, da die gesamt Ölmenge groß ist. Den Tester hat doch nur das "Nachfummeln" gestört. Im Alltagsbetrieb sollte das wohl kaum vorkommen.

    Ich sehe eigentlich fast nur positives an der Bewertung und die Jungs schauen doch extrem kritisch.

    Da bin ich doch gleich wieder stolz auf meine ER. :P

    Ach ja, was sich Kawasaki beim Schalldämpfer gedacht hat???? :grmpf:

    Der scheint ja nur mit einem Edelstahl-Mantel versehen zu sein (umlaufend) und Stirnseitig offen. Spart man da nicht an der falschen Stelle? ?(

    Bitte um Doppelposts zu vermeiden einfach die Schaltfläche "Editieren" bei deinem Beitrag benutzen. Kannst gleich probieren um meinen Kommentar zu entfernen ;).
    Markus

  • Also,
    ich habe den Bericht fast gefressen! Jetzt kauft man sich zum ersten Mal ein niegelnagelneues Fahrzeug und dann kommen gleich Negativschlagzeilen auf einen zu.
    Na, super! dachte ich.:(
    Nachdem ich mir denn alles gewissenhaft durchgelesen hatte (einige Sachen sind für mich aber immer noch böhmische Dörfer, da ich wirklich kein Technikfreak bin.), habe ich auch erstmal erleichtert aufgeatmet. Is alles gar nicht so schlimm! Und mein Freund hat mich auch beruhigt.
    Alles in allem sind dieTester ja wirklich begeistert von dem Mopped.
    Also, freue ich mich weiter auf den Februar, wenn ich mein Schätzchen abholen kann.
    Schönen Tag euch allen noch.

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

  • Das perfekte Motorrad ohne Macken gibt es einfach nicht, egal wie neu es auch ist ;)
    Und bis auf die Sache mit dem Öl ist ja auch alles akzeptabel für eine komplette Neuentwicklung.
    Das mal ne Schraube nicht richtig festgezogen ist, kann immer passieren.....
    Und bei richtiger Pflege kann man dem Rost auch vorbeugen, denn so schmuddelig, wie die Testmaschine aussah, neneeeeee.....das muß ja nicht sein.
    Tester sind eben nicht zimperlich.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • naja, wenn ich mir so die Testberichte von alternativen Mopeds anschaue, so gibt es in der Tat immer was zu meckern. Und wenn man den Benzinverbrauch betrachtet, ist es auch nicht so tragisch ab und zu einen Schluck Öl nach zu schütten. Die Hinterradabdeckung scheint mir allerdings Pflicht zu sein. Sieht auch meist geil aus :D

  • Moin Moin

    Was man/frau bei diesen Testberichten nicht vergessen darf, dass sie mit der Nullserie gefahren wurden. Und da tretten nun mal immer ein paar Fehler auf, die dann in den Folgeserien ausgeräumt werden (ist bei PKW's nicht anders)X(
    Daher würde ich mir ein Moped nie gleich nach der Markteinführung kaufen, da ich mich nicht so gerne als Betatester hergebe:yeah:
    Sollen die Hersteller doch ihre Markteinführung 1/2 Jahr verschieben und ausgiebig testen, dann sind viele kleine Fehler auch schon aus der Welt, bevor das Bike auf den Markt kommtX(
    Also warten wir mal Testberichte im nächsten Jahr ab, da wird es dann schon anders aussehen:japan:

  • Man kann es sich als Hersteller heutzutage nicht mehr erlauben Zeit verstreichen zu lassen. Ein halbes Jahr sind da WELTEN! Seh es mal aus Herstellersicht:
    Suzuki bringt eine radikal neue Bandit raus, ein halbes Jahr vor der ER-6n - sie sichern sich damit im Wettbewerb der neuen Einsteigermaschinen die Pole Position. Schwupps sind eventuelle Käufer weg. Das geht so nicht. Von Bananenprodukten beim Käufer halte ich auch nix, aber um die Kosten gering zu halten (mal abgesehen was ein halbes Jahr Forschung und Testen kosten würde) ist mir diese Lösung noch die Liebste.
    Und es waren ja dazu auch noch Vorserienmodelle, seh ich dann solche Sachen wie mit "Hochdruck gereinigt" wird mir übel. Sowas habe ich nie gemacht und mache ich auch nie. Man muß auch die Verhältnisse sehen, von Tausenden Maschinen haben vielleicht 2-3 diese Macke. Das ist ärgerlich für den Käufer (deswegen Garantie) aber verschmerzbar.

  • Moin Moin

    Markus: Ist schon klar, das es enorme Kosten verursacht wenn man ein Moped erst auf den Markt bringt sobald es aus den Kinderkrankheiten ist. Aber solange der Endverbraucher das mit sich machen läßt, haben die Hersteller auch keinen Grund von dieser Praxis Abschied zu nehmen.
    Wobei ich will hier jetzt keine Revolution gegen die Hersteller starten:)

    Ich wollte eigentlich nur meine Meinung zu den Testberichten über gerade erschienene Mopeds hier mal dazustellen:irre:
    Denn viele sehen diese Berichte in einem völlig falschen Licht.
    Denn wenn ein Testbericht nach einer 3jährigen Bauzeit immer noch jede Menge Mängel findet, dann sollte man sich schon fragen, ob man sich das richtige Bike gekauft hat:yeah:

  • Hallo zusammen,

    ja ich habe den Testbericht auch gelesen. Und?
    Ich find die Kiste steht gar nicht mal so schlecht da. Ärgerlich finde ich das mit dem Öl im Luftkasten. Ich bin ja nicht so ne Leuchte wenn's um die Motortechnik geht, aber ist so was nicht vermeidbar?

    Ärgerlich auch die Plastikteile: das eine was dran ist (Motorspoiler) verzieht sich durch die Hitze (Plastik - Hitze - Verziehen - vermeidbar?), das andere war fehlt (Hinterradabdeckung) könnte Steinschlag und den ganzen Siff fernhalten!

    Und noch ein ärgernis: Edelstahlauspuff der rostet. Das kenne ich nun wirklich nur von dem billigen IKEA-Besteck.

    Aber nun zum erfreulichen: die Kiste fährt und fährt und fährt!!! Keine Panne, keine gruseligen Geräusche, kein nix. Das ist doch mal was. Anscheinen kann man getrost seine Werkzeugsammlung verkaufen und trotzdem Motorradfahren. Das war bei meiner TDM nicht immer so.

    Also wenn dieser tolle Feuerstuhl nicht nach 20.000 km komplett in Flammen auf geht, ist die ER-6 nachwievor ein guter Deal, oder?

    Mit freundlichem rängnängnäng

    meniarthur

    • Offizieller Beitrag

    So hab mir gestern am Abend den Bericht auch endlich durchgelesen. Hab zwar wie oben erwähnt die Zeitschrift bereits letzte Woche gekauft, jedoch hab ich mich nach den ersten Resümees hier im Forum bzgl. des Berichtes ein wenig Angst gehabt, das ich für die Zukunft ein anderes Motorrad zu finanzieren habe. :(

    Jedoch muss ich sagen, dass, wie bereits erwähnt, die ER-6n gar nicht schlecht dasteht.

    Das hat folgende Gründe:

    --> 10.000 km in 4 Wochen zu fahren ist schon eine ordentliche Belastung für ein Bike in der Preisklasse

    --> Das komplette Moped mit einem Hochdruckreiniger (~ 100 bar) zu reinigen halte ich für verrückt (auch bereits erwähnt). Die Gefahr, dass sich da was löst ist gegeben, das hat jetzt nichts direkt mit der ER-6n selber zu tun, das könnte auch bei einer BMW für EUR 15.000 passieren.

    --> Der Ölverlust, der aufgetreten ist, wenn man schneller als mit 160 km/h fährt, ist nicht erfreulich, jedoch verschmerzbar.


    Vielleicht 2 Punkte, die mich trotdem ein wenig stören:

    --> Geschmolzener Bugspoiler
    --> Korrosion am Auspuffendtopf


    Im Bericht wurde die Handlichkeit und der tolle Motor gelobt. Das kenn wir zwar schon, jedoch macht das einfach viel wett. Man darf halt nie vergessen, das die ER-6n in der Einstiegspreisklasse liegt. Da darf man auch keine Wunder erwarten.

    PS: Weiß einer, ob die Suzuki SV650n auch mal intensiv getestet wurde bzw. kann mir der jenige verraten, welche Zeitschrift das war?