ER nimmt nach Motortausch schlecht gas an.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist die Kaltstarthilfe evtl. der Schlüssel?
    Bist du mal um den Block gehoppelt und hast die Temperaturen geprüft?
    Wenn sie schnell heiß wird und immer noch schlecht läuft muss in eine andere Richtung gedacht werden.
    Lambdasonde sollte richtig geprüfdt werden, sonst bleibts beim dunkeltuten. z.B.
    http://www.bosch-lambdasonde.de/de/lambdasonde_pruefen.htm
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…bda/lambda4.htm

  • Also vom Gefühl her wird sie nicht schneller heiß als sonst. Lüfter läuft auch nach angemessener Zeit an.
    Vielleicht doch ein Drosselklappenproblem?
    Würde mir sonst hier in der Nähe eine L-Sonde besorgen.

    Morgen nochmal alles checken.

  • Fehler gefunden.

    Die oberen Drosselklappen stellen sich nicht in die korrekte Nullstellung.
    Wenn ich diesen Halbmond von Hand ca 3mm nach links drücke, fährt der Karren ganz normal.

    Wie kann man die Drosselklappenstellung einstellen?

  • Die oberen/primären Drosselklappen werden ja per Bowdenzug ergo den Gaszug angesteuert.Ich weiß jetzt nicht so genau wie die bei der ER angesteuert werden, ich denke aber mal mittels einer Gegendruckfeder. Vielleicht ist da in der nähe ein Einsteller. Bzw. mal nen bischen mit dem Gaszugeinsteller spielen.

    Ich muss selber mal ins WHB schauen, vielleicht finde ich da was

    Nachtrag: Das WHB gibt leider auch nciht mehr her außer das der Gasgriff und die Züge direkt mit dem Griff verbunden werden und am Griff eingestellt werden.

    Hoffen wir das es wirklich so ein simples Problem ist was die Lösung bringt :D
    Kannst du denn, wenn die Zündung an ist sehen, ob die sekundär-klappen vernünftig öffnen und schließen? Ergo die Drossel-anlern Problematik durch die ECU schon gelöst ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (19. Juni 2015 um 20:04)

  • Also ich meine schon die von der ECU gesteuerten Klappen.
    Diese stehen nach dem Hochbooten nicht ganz korrekt.
    Rechts ist dieses kleine tropfenförmige Metallteil, welches sich beim Booten leicht bewegt.
    Bewege ich dieses per Hand ca 2mm nach links, läuft alles top.


    Am Gasgriff und den Bowdenzügen und unten am Rad ist alles in Ordnung.

  • Hmm, gute Frage

    Ich muss gestehen das ich nicht weiß ob man die Sekundär Klappen und damit die ECU Steuerung umgehen kann. Mutmaßlich werden die Stellmotoren über einen Drosselklappen Poti gesteuert.
    Hast du sie denn mal versucht zu fahren auf die (ich glaub du hattest es selber gepostet) 30 kmh Geschwindigkeit damit die ECU wieder die D-Klappenpositionen wieder erlernt?

    Und Poti´s kann man meistens ja noch einstellen (Ist dann eher was für unsere Elektronikexperten hier)
    Allerdinsg wo und wie verrät auch das WHB nicht. Zumindest nicht auf die Schnelle.
    Ich erinnere mich an meine GSR wo mal der Drosselklappenpoti neu eingestellt werden musste. DA wurde dann mittels Mulitmeter die Betriebspannung in verschiedenen Bereichen gemessen und dann am Poti diese den Herstellerwerten angepasst. Hab das aber in der Werkstatt machen lassen, das war mir dann damals ein wenig zu speziell und zu kritisch bei Fehlern.
    Wie und ob das so einfach auch bei der ER möglich ist... ??? :0plan

  • Die Sekundärklappen müssen einwandfrei eingestellt sein, das hatten wir ja schon verschiedentlich. Ich weiß nicht welchen "Halbmond" du meinst.

    https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=…02.999121400C12

    Eigentlich sollte das Prob ja nun leicht zu lösen sein.

  • @ Thorsten:

    Fahre seit 2009 ohne "Halbmond" nachdems mich damals am 01.03. wg. Lowspeed-Highsider, direkt vor dem Hoftor aufs Maul gelegt hatte.
    Zur Grundeinstellung des Drosselklappen-Podis, gabs mal ne Mords Disskussion.
    Wurde aber gelöscht, da total aussm Ruder gelaufen... :angry1

    Übrigens stehne die Sekundärklappen nie 100% auf Durchlass. :headshake

    Kannst auch mal "groundone" anschreiben, meine der hatte auch mal Probs mit sowas.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)