Vibrationen mit LSL Streetbar und Lenkerendspiegel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen Leute,

    am Wochenende bin ich auf den Streetbar-Lenker von LSL umgestiegen, da mir der Originale Lenker viel zu schmal war und habe gleichzeitig die Highsider Fererra 2 Evo Lenkerendspiegel montiert. Nun ist mir bereits nach der ersten Probefahrt aufgefallen, dass die Vibrationen im Vergleich zum Original wirklich extrem geworden sind. Zum einen wird es unheimlich schwer auf der Autobahn noch etwas in den Spiegeln zu sehen (für mich das geringere Übel) und zum anderen schläft meine Hand dadurch innerhalb kürzester Zeit ein.

    Nun ist meine Frage, was man dagegen tun könnte?
    Schwerere Lenkerendgewichte fallen im Prinzip schon mal heraus, weil die ja in den Spiegeln integriert sind und Lenkerendspiegel ohne Gewichte auch, da ich die Griffarmaturen wie beim Original Lenker gebohrt habe.

    Ich würde mich unheimlich freuen, wenn es dazu einen Lösungsansatz geben würde. :speicheln


    Mit freundlichen Grüßen
    Franz :thumbup:

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

  • Du hast den Lösungsansatz schon erfasst. Schwerere bzw. leichtere Gewichte. (Da hilft nur Probieren)

    Du kannst du Vibrationen nur bekämpfen indem du die Schwingungen in einen Bereich verlagerst in dem sie keine Rolle mehr spielen. Das geht nur über Gewichte, Veränderung des Drucks durch die Hände auf den Lenker oder den Lenker selbst.
    Da zweiteres Kraft erfordert die dich bedeutend schneller ermüden lässt und auch nicht Sinn der Sache ist es die schlechtere Alternative. Du wirst um andere Gewichte nicht rum kommen
    Zudem sollte man diesen Fahrzustand ernst nehmen, denn nach Vibrieren kommt irgendwann Lenkerflattern welches im extremen Fall zwar einen nicht im ersten Moment stürzen lässt, jedoch ebenso wie Option 2 einfach zuviel Kraft kostet

    By the way, nicht alles was wohl schick aussieht ist es auch praktikabel :P

  • Von meinem Gefühl her. :whistling
    Streetbar ist schon sehr tief. Dementsprechend Druck auf Hände und Handgelenke.

    Und das mit den Vibrationen im Spiegel ist auch subjektiv. Der eine erkennt nichts mehr und dem anderen ists ok.

    Bin aber auch gespannt obs dafür ne Lösung gibt.

    Free At Last:]

  • Die Gewichte verschieben nur den Frequenzbereich. Wegen etwaiger Interferenzen gibt es dann Bereiche in denen die Schwingungen stärker oder schwächer sind. Dazu kommen die Anregungen durch den Fahrtwind.

    Wenn Du auf der Autobahn nichts erkenen kannst, sollte das auch auf der Landtraße im gleichen Drehzahlbereich so sein. Ist dem nicht so, hat der Lenker auch nix damit zu tun, dann sind es die Spiegel selbst die bei hoher Anströmgeschwindigkeit vibrieren.

    Beim eingeschlafenen Handgelenk schließe ich mich Michael, sprich friemelfred an.

    Viele Symptome können durchaus auch verschiedene Ursachen haben, da ist Differenzierung notwendig, das Ausschlußverfahren mit Änderung und Vergleich der Umgebungsbedingungen ist mühselig, führt aber fast immer irgendwann zu den wahren Übeltätern.

  • Die Lenkerendenspiegel sitzen blöderweise an der Stelle des Lenkers, die am meisten vibriert: an den Lenkerenden. Nicht umsonst sind die Serienspiegel innerhalb der Handspannweite angebracht. Eine Streetbar ist breit, somit ist die Schwingungsamplitude höher als bei einem schmaleren Lenker. Allerdings muss ich zugeben: ich hatte den LSL-A01 verbaut, allerdings mit den Trümmern von Serienendgewichten. Die sind schon ordentlich schwer. Die Hände sind mir nie dabei eingeschlafen. Ich würde schon mal schwerere endgewichte testen.

    Ansonsten gilt: wer mit den Vibrationen des Zweizylinders nicht zurecht kommt, sollte einen Vierzylinder in Erwägung ziehen. Allerdings war mir das auch nix, drei sind perfekt... :D

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ich hab den LSL-A01 plus die Highsider Ferrara 2 Evo, die Vibrationen sind zwar etwas mehr geworden, aber nicht so, dass mir die Hände einschlafen würden, oder ich nichts mehr Spiegel sehen würde. Da scheint die Streetbar scheinbar deutlich anders auf den Twin zu reagieren :0plan
    Ich hatte mir aber auch überlegt das Gewicht an den Enden etwas zu erhöhen, indem ich mir nen passendes Adapter-Endstück aus Stahl fresen lasse... wird vll ne Winterarbeit...

    Let your Bike Live Long and Prosper

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, Anregungen und Erklärungen! :)


    Ich wollte mich schon einmal erkundigen, ob es noch andere Möglichkeiten außer die genannten Gewichte gibt. Ich habe (wie oben beschrieben) die EVO-Variante, also mit integrierten Gewichten und ich habe keine leichteren oder schwereren zum Nachrüsten gefunden. Das heißt ich müsste mir die normale Variante zulegen und demzufolge aus den beiden Löchern zwei Langlöcher machen, um die Griffarmaturen nach innen zu verschieben. :thumbdown:


    Auf dem Heimweg von der Arbeit bin ich über die Landstraße gefahren und es hat sich im Gesamten schon einmal besser angefühlt als heute früh auf der Autobahn. Die Spiegel weisen bei hohen Geschwindigkeiten (im Schnitt ab 100km/h) zwar immer noch die beschriebenen Vibrationen auf, aber diesmal habe ich diese über den Lenker nicht so extrem wahrgenommen.
    Allgemein hat sich die komplette Sitzposition - Winkel der Beine, Belastung der Hände und Rücken - im Vergleich zu heute morgen angenehmer angefühlt. Wahrscheinlich muss ich mich erst einmal an diese "neue Situation" gewöhnen, da ich ja erst ca. 50km gefahren bin und beobachten wie sich das Ganze verhält. :rolleyes:


    P.S.: Auch wenn wahrscheinlich viele Denken, dass ich als typisch Jugendlicher nur eine coole Optik erhalten wollte, habe ich den Umbau bis jetzt noch nicht bereut. Durch den breiteren Lenker ist das Verhältnis zwischen Schultern- und Handposition viel angenehmer. Zudem fühle ich mich beim Kurven fahren viel sicherer/stabiler und habe nicht mehr das Gefühl, dass mir das Motorrad jeden Moment umfallen würde und ich bin einfach erstaunt, wie viel man in den nach unten montierten Lenkerendspiegelen sehen kann. Da ich dem kräftigeren Kaliber angehöre waren vorher nämlich meist nur meine Arme zu sehen. :0plan

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch: