Schiefer Heckrahmen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich wollte mal nachfragen, ob ein paar von euch, ein oder zwei Bilder ihrer ER6 ab 2012 frontal vom Heck des Motorrades, am besten auf einem Montageständer posten könnten. Vlt ist es nur Einbildung, aber ich werden den Eindruck nicht los, dass der eine Soziusgriff minimal tiefer ist als der andere. Das Motorrad ist mir mal umgefallen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dadurch der Heckrahmen verdreht haben könnte. Wäre nett wenn ein paar Bilder folgen würden, um zu sehen ob das normal ist oder vlt auch nur Einbildung ist oder doch der Rahmen leicht verdreht ist. Mit freundlichen Grüßen :hi

  • Mach's dir doch leichter mit der guten alten Wasserwage. Aufbocken mit lotrechtem Hinterrad, bzw. waagerechten Bobbins und hoffentlich lotrechtem Hinterrad. Mit zwei Distanzstücken an der Wasserwaage (notfalls zwei Holzstücke mit Spannzange) die Griffe erst vorne dann hinten prüfen, feddich! Die ERna ist nicht teuer, aber doch halbwegs gerade von Hause aus.

    Die Bilder werden dir wegen der Parallaxe so nicht helfen, denke ich.

  • Ja, messen wie oben beschrieben,
    die Griffe können Täuschen, zumal wir deren Fertigungstoleranz nicht wissen.
    Und wenn du Geld ausgeben willst und Kais Beschreibung nicht umsetzen kannst, dann halt vermessen lassen. Mit Fotos wird das nix.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ohne einer Vermessung des Rahmen wird es nichts, schon gar nicht mit Hausmethoden. Die unsicherheit Fängt schon mal mit den Toleranzen am Ständer an, 0.01mm an den Bobins können einige mm am Griffen ausmachen. Und die Kette ist lang....

  • Ok, aber falls doch mal der ein oder andere sein Bike auf einem Montageständer hat und vlt auch noch die Verkleidung ab hat, kann dieser ja mal schauen ob er auch dieses subjektive Empfinden hat. Vermessen lassen ist es mir einfach nicht wert, da ja sonst alles super fährt. :thumbup: