Lenkerenden/Gewichte für LSL Superbike Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute :hi ,

    Ich habe seit dieser Saison eine ER6N (Baujahr 2010) und hab mir vor ner Woche den LSL Superbike Lenker drauf gebaut.
    Da die originalen Lenkerenden ja nicht mehr passen und mir optisch sowieso nicht gefallen, möchte ich jetzt neue.
    Könnt ihr mir welche empfehlen die optisch sowie funktional etwas taugen?
    Gibt es evtl. auch einen ungefähren Anhaltspunkt wie schwer die denn sein sollten, oder ist das reine Geschmackssache?

    Schon mal danke für eure Antworten  :toeff

  • Erstmal Willkommem im Forum, Stell dich doch am besten gleich mal im Newbie forum vor.

    Ich würde mich da an unseren Forumshändler wenden, der hat die passenden im Sortiment.

    http://mot-teile-borken.de/index.php

    Wie schwer die sind kann ich dir nicht sagen, er aber sicherlich ;)
    Ich habe die auch verbaut.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • So mal die grobe Theorie... (man kann das jetzt ganz komplex ausführen)

    Du versuchst ja mit den Gewichten die Eigenschwingung des Lenkers zu unterdrücken bzw. die Schwingungen zu verlagern in einen Bereich wo sie dich nicht tangieren.
    Da aufgrund von Werkstoff/Lenkerlänge etc andere Frequenzen nötig sind um den Lenker zum Schwingen zu bekommen und letztlich das Lenkerflattern auszulösen, solltest du vielleicht mal bei LSL nachfragen welche Gewichte die zu ihrem Lenker empfehlen.

    Rumprobieren kann klappen, wenn du entsprechend doll oder weniger doll auf den Lenkeer drückst wirst du es auch unterbinden/verschieben können. Aber da spielen soviele Faktoren wie Geschwindigkeit/Gewicht/Drehzahl/Fahrbahnbelag eine Rolle die du nicht einberechnen kannst.

    Ergo, nachfragen, im Zweifelsfall probieren und bei Lenkerflattern die Gewichte ändern. Denn sinn machen sie, die Darseinsberechtigung ist durchaus gegeben

  • Wie gesagt Detlef hat die passenden !
    :yeah:
    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Fahre auch einen LSL Superbike Lenker und habe die Kellermann Lenkerenden drauf. Du brauchst generell sehr schwere Enden um die doch recht starren Alu-Lenker vibrationsfrei zu bekommen. Bin ganz zufrieden, leichte Vibration ist durchaus noch zu spüren aber störrt mich nicht weiter. Der Forumshändler kann dir sicher auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Grüße Christian

  • Danke für eure Antworten :D
    Habe LSL sowie Detlef angeschrieben, jedoch gefallen mir optisch keine der Vorgeschlagenen. Auch konnte mir keiner ein genaues Gewicht nennen.
    Keine Lenkerenden möchte ich auch nicht, da ich einfach finde dass es nicht gut aussieht wenn man in das leere Rohr schauen kann.

    Habt ihr sonst noch Ideen?
    Die Enden von Rizoma gefallen mir rein optisch schon einmal sehr gut. Hat hier einer schon Erfahrungen mit?

  • Dann frag doch einfach bei LSL an bez. des empfohlenen Gewichts.
    Das dauert keine 5 minuten und du bist auf der sicheren Seite.

    Und wenn Detlef nichts nach deinen Geschmack hat frage doch einfach mal bei den großen Komplettteile Händler wie der Roten Tante und lasse dir doch dort aufzeigen was diese an Gewichten ind er Range anbieten. Da kannst du sicher auch diverse Gewichte vorm Shop mal an den Lenker halten um die Optik live zu prüfen

  • Hab ich eigentlich schon gemacht...
    Aber bis jetzt hat mir der Support nur den Innendurchmesser genannt und mir vorgeschlagen auf ihrer Internetseite nach Lenkergewichten zu schauen.
    Ich werde hier aber auf jeden Fall nochmal nachhacken.

  • Ich habe diese Flat Caps an meinen LSL Alu SB-Lenker dran: https://www.louis.de/artikel/lsl-le…minium/10005325
    Die Vibrationen sind bei ca. 4000 rpm etwas heftiger als im Originalzustand, aber habe mich dran gewöhnt und bin optisch sehr zufrieden.
    Ich wollte den Lenker optisch nicht noch unnnötig breiter machen und da ich mich mit dem kleinen Finger gern als Lenkerende kralle, ist nun etwas weniger Luft, aber es passt schon. :)
    Falls Fotos gewünscht sind. np

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (22. Mai 2015 um 10:39)

  • Ich hätte es schon gerne, dass die Vibrationen so gut es eben geht eingedämmt werden.
    Also in angemessener Relation zur Optik versteht sich.

    Aber rein optisch sind Flat Caps natürlich am sinnvollsten, da der Lenker doch sehr breit ist für so eine schmale Maschine.
    Da hast du auf jeden Fall recht.

  • Hab mir das mal angesehen und muss sagen dass ich die Orignialen nicht schön an meinem neuen Lenker finde.
    Am liebsten hätte ich kleine schwere Lenkerenden. Die Originalen sind doch schon sehr breit und außerdem sind sie schwarz glänzend, was nicht zu meinem jetzt matten Lenker passt.

    Hab bis jetzt noch keine passenden gefunden.
    Kennt von euch vll jemand schwere und kleine Lenkerenden?
    Rein von der Optik her würden mir wahrscheinlich solche Flat Caps am besten gefallen.

  • Hi Christian,
    ich habe welche von Louis. Sind zylinderförmig, matt und ziemlich schwer (234g/Stück)

    Vibrationsdämpfer Louis

    Die passen gut zu meinem Streetbar-Lenker und den originalen Griffgummis.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi Andreas,
    danke für den Link. Die schauen ja schon einmal ganz gut aus.

    Aber findest du nicht dass der Lenker dann insgesamt zu breit wird?
    Ich weiß nicht wie das bei deiner Streetbar aussieht, aber mit meinem Superbikelenker ist es jetzt schon ziemlich breit.

  • Hi Christian,

    das ist sicher Geschmackssache.
    Aber ich bin 1,9m groß und kann daher mit dem Streetbar (Breit ca. 82 cm) gut leben.
    Besser als mit Original (definitiv) und auch der Superbike-Lenker hat mir nicht soo zugesagt.
    Und ICH finde, das es nicht zu breit aussieht.
    Muss später mal schauen, ob ich ein Bild machen kann.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ja da hast du wohl recht.
    Deine Streetbar ist ja nochmal ein Stück breiter als der Superbike-Lenker.

    Ein Bild wäre super, wenn du sagst dass es von der breite voll in Ordnung geht.