Gebrauchtkauf: Recht nach dem Kauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    wie vllt. einige in der Galerie gesehen haben, bin ich auf eine Ducati Streetfighter umgestiegen .... so und da ist schon das Problem.
    Vor dem Kauf bin ich bei meiner Probefahrt zum Duc Händler gefahren und habe sie überprüfen lassen. Dieser hat Fehlerspeicher, Abgaswerte, Fahrwerb, Bremse .... überprüft
    und es war alles Spitze. Jetzt nach gute 2 Wochen mit Ihrer ist mir vorgekommen, für 140ps geht sie nicht gut. Gestern auf die Walze gestellt 90Ps Motorleistung :0plan:angry2
    zum Weinen. Daten: BJ. 2012 KM9.000, Ventilspiel erst bei 24.000, keine Garantie, Privatkauf

    Jetzt werde ich sie mal zum Händler stellen und der soll mal den Fehlerspeicher, Mapping ... überprüfen.
    Jetzt meine Frage: Verkäufer hat auf das Motorrad keine Gewährleistung gegeben, der Punkt ist nicht im Vertrag drinnen.
    Geht das in Richtung "Arglist", es fehlen doch 1/3 der Leistung, steht mir etwas gesetzlich zu, eventuell Entschädigung für Werkstattkosten bis event. Rückgabe.

    Ich hätte bei der Erna bleiben sollen, die hat nie Probleme gemacht ^^
    Bitte kein Ducati Deathmatch, vllt kann mir wer helfen, bezogen auf die Kosten/Recht und technisch - Leistungsverlust.

    Lg. Markus

  • Du hast ne Maschine mit 30000 und mehr gekauft von privat und diese bei Ducati checken lassen.
    Privatkauf, Geld gespart, eigenes Problem.

    Wenn die Gewährleistung im Vertrag nicht ausgeschlossen wurde, könnte das ein Hebel sein.

    Arglistige Täuschung ist das nicht... Das nachzuweisen wird super schwer, wenn nicht unmöglich.....

    Free At Last:]

  • Jup, leider bist du so ziemlich allein mit der Duc jetzt.

    Rechtlich ist es wie Michael schon schrieb, schwierig Arglistigkeit zu Unterstellen.
    Warum auch? Der Verkäufer kann/muss nicht wissen ob die Maschine 140 PS oder 90 PS hat.
    Hat er vielleicht ein verpfuschtes Tuning betrieben? Oder es laufen nicht alle Zylinder? Der Händler wirds ja testen können

    Rechtlich steht dir nur zu das dass was der Verkäufer offeriert, in der Beschaffenheit und Güte dem entsprechen muss was er offeriert.
    Ergo ein Motorrad welches, sollte es so im Verkauf gewesen sein, funktionsfähig und STVZO Fähig ist. Eine Leistungsangabe und eren Abweichung rechtfertigt nicht zwingend eine stornierung.
    Etwas anderes wäre es jetzt wenn das Teil mit einem Auspuff bestückt ist, welcher keine ABE/bzw. Teilegutachten hat. Dann muss dich der Verkäufer darauf hinweisen, wenn!!! er es als STVZO fähig fdeklariert.
    Verkauft er es als Rennfahrzeug ist er fein raus.
    Geht halt bei solchen Sachen um Kleinigkeiten um sich abzusichern, die wenigsten Wissen was man alles machen muss um sich als Käufer wirklich abzusichern. Besonders die schriftliche Dokumentation ist in einem Fall wie deinem entscheidend. Hast du da welche? Wenn ja was?

    Problem Nr. 2
    Zudem hast du sie ja einem kleinen checkup unterzogen. Somit könnte der Verkäufer, sofern ihm das bekannt ist, sich weiter absichern das du ja die möglichkeit hattest und auch genutzt hast, die maschine zu prüfen. Es wurde scheinbar nichts beanstanded. Somit, wie immer, gekauft wie gesehen.

    Meine Vorbehalte zu Privatverkäufen/Käufen von solch empfindlichen Teilen wie Fahrzeugen hat sich wieder bestätigt. Nicht schön für dich, aber vielleicht eine Lehre.

    Btw. auch ein Anwalt wird wohjl nicht viel erreichen können. Probieren kannst du es, wenn du Rechtschutz hast wäre es ein Versuch. Deine Aussichten auf Erfolg sind aber gering

    2 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (16. April 2015 um 12:53)

  • Danke einmal für eure Meinungen,
    Die Vorgeschichte wäre vllt auch ganz interessant zu teilen, sie ist das ganze 2014 Jahr gestanden und deshalb verkauft worden ... laut Vorbesitzer.
    Ich habe beobachtet das die Auspuffklappe nicht öffnet und hoffe das die vllt verklebt oder klemmt und das den Leistungsdefizit verursacht.
    Vorverurteilen werde ich einmal keinen und hoffe einfach das Beste :)

  • Also wenn die ein ganzes Jahr nur stand, dann wäre das warum eigentlich erst interessant.

    Aber sehen wir noch nicht ganz so negativ. Berichte mal was der Händler sagt.

  • Alle Verschleißteile geprüft? Mach mal den Lufideckel auf, ein Vogelnest kann schwer vorstellbar 50PS kosten aber man weiß ja nie.

    Ansonsten: selbst Schuld, vielleicht bist du für diese Leistungsklasse einfach nicht geeignet wenn es dir bei einer Probefahrt nicht auffällt, dass da 50(!!!!) Pferde fehlen, wären es um die zehn Prozent der Gesamtleistung hat das Popometer nicht gefunzt aber gut 40% der Power, sorry bro. Fahr sie zur Not mit 90PS, lass es dir Eintragen "Leistungsreduktion durch unauffindbaren Fehler am Fahrzeug" und spar Versicherung :aetsch:

  • Eigentlich nur nen Trick der Hersteller um Krach aus der Tüte irgendwie nett zu verpacken und die Zulassung für das Fahrzeug zu bekommen.

    Geht bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten auf bzw. zu um das Geräusch und Abgasverhalten zu beeinflussen. Bei Duc´s gerne verwendet um meist bis 3000 Umdrehungen ein "gedämmtes" Fahrgeräusch zu bekommen, und damit die Zulassung.
    Darüber geht die dann auf und erzeugt natürlich infernalistisches Gebrüll.

    Angeblich soll damit auch LEistungstechnisch durch den Staudruck gespielt werden können, dabei handelt es sich wohl aber um minimal Leistungszuwüchse

  • Knorke, tz tz....
    Jeder fängt mal an, sich zu verändern...
    Und es spricht für Markus, wenn er 140 PS auf der Straße mit nem neuen Bike nicht in den ersten 2 Wochen ausreizt :yeah:

    Mach das beste daraus. Die Duc muss jetzt erstmal von der Patina befreit werden, dann wirst du schon deinen Fahrspaß haben.
    Ich würde das nicht weiter verfolgen, sondern aufbereiten.

    Also halt uns doch auf dem laufenden, was es war :yeah:

    Ach,.... wat hattatteil den gekostet?

    Free At Last:]

  • Genau so ist es.
    Knorke in gewisser weiße hast du recht, eine größere Ausfahrt hätte eventuell eine Erkenntnis gebracht,
    mein V max war die erlaubten 100km/h und da gehen 90ps auch schon ziemlich gut ;)

    von 100 auf 200 hat dann der Bums gefehlt, in den Ausfahrten danach ;)

    Naja der Fehler muss auf jeden Fall gefunden werden, man kauft ja auch kein Auto und gibt sich mit 3 Reifen zufrieden,
    ich bin gespannt was die Duc Werkstätte sagt.

    friemelfred 10K und bisschen was

  • Wenn die keinen Fehler finde...ist ne Ducati ;)

    Die mag man nicht aufgrund ihrer technischen Zuverlässigkeit, sondern weil sie einfach schön sind :)

  • Genau so ist es.
    Knorke in gewisser weiße hast du recht, eine größere Ausfahrt hätte eventuell eine Erkenntnis gebracht,
    mein V max war die erlaubten 100km/h und da gehen 90ps auch schon ziemlich gut ;)

    von 100 auf 200 hat dann der Bums gefehlt, in den Ausfahrten danach ;)


    Der 848 Motor? Das ist doch ein gelegtes V, also ein L, konstruktionsbedingt durch die Kurbelwelle kann ich mir den Ausfall eines Zylinders nicht wirklich vorstellen, die Werkstatt wird wohl was finden.

    Bei der Leistungskurve sollte der Bumms schon im Stadtverkehr auffallen, bei 1/2 der maximalen Drehzahl liegt die gleiche Leistung an, wie bei dem ER6 Aggregat maximal.

  • Der Besitzer wird gleich zu Beginn auf Nervenfestigkeit auf die Probe gestellt.
    Ein Freund (Duc Fahrer) hat auch gemeint: "Eine Ducati kann schon mal spinnen und das von jetzt auf an."

    Knorke was auch ganz interessant ist, ich habe auch die aktuelle Leistungskurve vom jetzigen Zustand (liegt daheim sonst könnt ich es euch zeigen) die Leistung, Drehmoment steigt richtig schön an und ab 6000rpm bleibt das Moment stecken, PS Linie wird auch gleich flacher, ich finde es schaut ganz nach Auspuffklappe aus, dass das Abgas nicht raus kann.

  • Wasn das für ne Delle in der Drehmoment Kurve? Sieht ja übel aus, kommt das von dem klappenzeugs? Oder evtl was anderes, zb Drossel in der ecu zwecks abgaswerte?

  • steigt richtig schön an und ab 6000rpm bleibt das Moment stecken, PS Linie wird auch gleich flacher, ich finde es schaut ganz nach Auspuffklappe aus, dass das Abgas nicht raus kann.

    Wenn es die Klappe sein sollte, hörst du es doch auf dem Prüfstand dass die Kiste gleich sonor brummt, bei Öffnung müsste eigentlich im Vergleich zum geschlossenem Zustand ein Feuerwerk abgefeuert werden. Ist in der Kiste ein PowerCommander verbaut, dessen Mapping dir das ganze Motorrad versaut? Auf dem Bild sieht es nach Zubehör-ESD (sogar vllt Komplettanlage?) aus, hast du die Originalteile zum Testen? "Rasselt" es irgendwo aus dem Motorraum, hast du die Kiste nun schon bei der Werkstatt stehen?

  • Jo es ist die Original Duc Performance Anlage + Mapping + Luftfilter verbaut, kein PowerCommander.
    Ich habe noch den Orginalen Topf und Mapping (ist ein Stick der am Portcomputer zu stecken ist) aber mit dem noch nicht probiert.
    rasseln tut nichts; nein kommt erst nächste Woche in die Werkstätte.

    Meine Beobachtungen am Prüfstand waren, Motor ist meiner Meinung zu Mager gelaufen, Kats haben auch zum Glühen angefangen.

  • Wenn du das Mapping einfach so wechseln kannst, spiel mal Serie auf und probier es dann mal- wenn du auch wieder zurück auf Performance kannst. Ansonsten mal fix in der Garage den Tank lösen, anheben, schauen ob da (mal) Mäuse in der Airbox genistet haben, Lufi anheben, Drosselklappen mit dem Auge prüfen, ggf. mal den Gaszug prüfen- evtl. eine versicherungsfreundlichere Drossel verbaut oder Durchhang/Beschädigung an der "Mitnehmerrolle" im Bereich der Drosselkappen.

    Die Klappe lässt sich gemäß diesen Forums auch manipulieren, bzw. gibt es Feedback vom Bordcomputer dass was nicht stimmt. Das Wochenende steht vor der Tür 8)

  • Vielleicht mal in der Werkstatt, wo der Vorbesitzer sein Motorrad Hat warten lassen, nachfragen. Wenn denen ein Schaden bekannt ist, kannst du nachweisen, dass der Vorbesitzer das Motorrad mit einem verschwiegenen Schaden verkauft hat. Dann kannst du den Kauf wandeln.