Drossel 48PS Kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • en ECU update macht Kawa sicher auch nicht.

    Ich habe nicht geschrieben, dass sie es machen, sondern, das sie über die Diagnose es machen können. Ist seit Jahren standard, falls z.B. ein Fehler gefunden wird und es eine Rückrufaktion geben muss - Update ist biliger als Austausch.

  • Noch mal zu den Schnittstellen der ER und Versys usw

    es gibt eine Diagnoseschnittstelle und 2 Selbstdiagnoseschnittstellen

    nix genormtes wie ein ODB
    ein BUS System wie z,B. CAN gibt es auch nicht

    Einen Flashmöglichkeit über die Diagnose Schnittstelle gibt es wahrscheinlich nicht.
    Es ist darüber keine Silbe im Werkstatthandbuch zu finden.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • nix genormtes wie ein ODB


    Es muss nichts genormtes sein, es kann auch Kawa eigenes Protokol sein. OBD ist vom Gesetzgeber am Anfang des 20 Jh eingeführt worden, um einen gemeinsamen protokoll zu haben, es sollte die freien Werkstädten von den Diagnosegeräten der OEMs befreien. OBD enthällt aber nur einen Minimaldatensatz, volle Diagnose ist damit nicht möglich. Da kocht jeder Hersteller eigenes Süpchen. Erst UDS sollte viel vereinheitlichen. Auch vor der Einführung des OBDs gab es Diagnoseprotokolle, z.B. das KWP1281 von VW, SAE J1939, ....

    ein BUS System wie z,B. CAN gibt es auch nicht


    Wozu auch, wenn Du nur ein Steuergerät hast? Bussysteme machen nur Sinn, wenn dadurch Leitungen gespart werden, bei max 3 Teilnehmern der ER (ABS, Motor ECU, Tacho) macht es keinen Sinn. Die Processoren, PHYs, Zertifizierungen und SW die dafür notwendig sind, Kosten mehr als die paar Drähte.

    Es ist darüber keine Silbe im Werkstatthandbuch zu finden.


    Bedeutet nicht, dass es nicht geht, es bedeutet nur, dass Kawa nicht sagt, dass man es machen kann. Würde mich aber wundern, wenn es nicht gehen würde, es ist die erste Funktionalität, die OEMs implementiert haben wollen. Du willst Doch nicht, ständig die ECU aufschrauben/austauschen, wenn Du während der Entwicklung neue SW einspielen willst.

  • ich habe ja nicht gesagt das es unmöglich ist die ECU der ER & Co up zu daten

    nur ehrlich gesagt gibt es für mich bis Dato keinerlei Ansatzpunkt das dies irgend wie vorgesehen ist

    und irgendwelche Entwicklermöglichkeiten nützen der Allgemeinheit gar nix

    ich kenne keinen einzigen Fall wo mal eine Update gemacht wurde, und ich hänge schon sehr lange hier rum :D

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Um die Diskussion mal kurz zusammenzufassen: Konsens ist, dass es SEHR unwahrscheinlich ist, dass passend zur 48PS-Drossel das Mapping modifiziert wurde (sofern nicht über den Stecker geschehen), da vermutlich (wenn überhaupt) nur werksseitig der Datenstand modifiziert werden kann!?

    Dann hak ich nämlich unter Vorwand Dienstag mal nach und such mir sonst direkt nen anderen Freundlichen, mein Baby geb ich nur in vertrauensvolle Hände ab! ;) Darf Dienstag nämlich endlich hin und sie abholen...oh das wird ein Fest. :D


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Konsens ist, dass es SEHR unwahrscheinlich ist, dass passend zur 48PS-Drossel das Mapping modifiziert wurde (sofern nicht über den Stecker geschehen),

    Richtig.

    Der Stecker, der bei den "original" Drosselsatz dabei ist, modifiziert IMHO auch nicht das Mapping, sondern ändert nur geringfügig das verhalten der 2. Drosselklappe - sie wird etwas träger angesprochen, um das Moped sanfter zu machen.

  • die Aktuell günstigste Möglichkeit die ER auf 48PS zu drosseln ( auch für ältere Modelle verfügbar )
    gibt es hier im Forum beim Forumshändler Detlef
    da kostet der Kit knapp unter 100€


    Gruß
    Dieter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Danke für den Tipp, bin aber schon versorgt. ;) Die Frage war ja umgekehrter Natur: was muss ich für den Ausbau machen?

    Werd mich gleich mal auf die Suche machen, ob ich den Stecker drin hab. Muss Erna eh bisschen im Hintern rummfummeln, der Vorbesitzer hat den Scottoiler nämlich quer unter die Sitzbank gepackt... :pinch: Ergo ist da jetzt absolut null Platz für Verbandstäschchen und Co, obwohl in der Verkleidung seitlich ja genug Platz wäre, um das Teil sinnvoll unterzubringen.

    cJarek: Es gibt doch die ?offizielle? Warnung, nicht ohne Anschlag, aber mit Stecker zu fahren, weil sie dann zu mager läuft. Demnach müsste der Stecker ja schon Einfluss auf das Mapping haben, sonst wäre ja das Gegenteil der Fall (Sek. Drosselklappe macht langsamer/weniger auf, ergo erstmal zu viel Sprit im Zylinder). Oder überseh ich was?


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Kenne diese ECU nicht so gut, aber:

    Die Drosselklappen liegen hintereinander, die Aufgabe der Sekundären besteht darin, die Kennlienie zu glätten, bzw das Händling von dem Moped zu vereinfachen. Auf die eingespritzte Menge hat sie IMHO nur indirekt 'nen Einfluss, diese wird von der ECU basierend auf dem Lustsensoren bzw. der Lambda-Sonde berechnet.

  • Genau das meine ich ja. ;) Wenn der Stecker nur einen Einfluss auf die Drosselklappe hätte, müsste man ja nicht vor nem zu mageren Lauf bei offener Drosselklappe warnen. Dann wäre es eher andersrum, dass die Drosselklappe langsamer oder weniger öffnet und im Zweifel dann kurzfristig zu viel Sprit da ist.


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)