Frage zum geschalteten Plus Rücklicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin

    gesucht wird das geschaltete Plus des Rücklichtes, Steckerseitig am Kabelstrang des Rücklichtes, Nicht des Kabelbaums.
    Kabelfarben Rot/Blau/Schwarz-Gelb

    Ein kleines Studium des Stromlaufplans (leider der EX650B, ich hab ne E) ergab das einzelne Farben abweichen.

    Vielleicht hat kann mir jemand sagen ob meine Vermutung das Rot-Plus; Blau-Minus; Schwarz-Gelb - geschaltetes Plus richtig ist ?

  • Schwarz - Gelb ist seit mindestens der 80er Jahre Minus bei Kawa

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • wenn ichs schaffe, kann ich morgen nach messen... ich meine,
    schwarz -
    rot + (dauer +)
    schwarz gelb + (bremslicht)

    ich schau morgen mal nach...

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Die Farben am Lichtkörper sollten identisch sein, wie am Kabelbaum.

    Rot ist generell Plus. Welcher geschalten ist, läßt sich mit einen einfachen Multimeter (5 Euro Klasse) feststellen.

    Da der Plan im PDF halbiert ist, ist das schwer am Monitor abzählbar.

    Nachtrag: Im 09er Plan ist BK / Y als Masse gekennzeichnet.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von XP Fan (12. April 2015 um 22:31)

    • Offizieller Beitrag

    Rot-Plus; Blau-Minus; Schwarz-Gelb - geschaltetes Plus richtig ist ?


    Bist du dir ganz sicher, dass das blaue Kabel nich doch "blau/rot" ist?

    Wie auch immer...
    Rot ist "Plus" fürs Rücklicht, das blaue (blau/rote) ist das "geschaltete Plus fürs Bremslicht und schwarz/gelb ist Masse. Schau mal genauer, dann wirst du sehen, dass auch schwarz/gelbe Leitungen an den Rahmen gehen.

    Zitat

    "Steckerseitig am Kabelstrang des Rücklichtes"?

    Du meinst wie beim Blinker? Das Rücklicht selbst hat doch keinen Kabelstrang (jedenfalls nicht bei der Versys)

    Aber selbst wenn, ist "schwarz/gelb" immer noch Masse. Und normalerweise sind hinter dem Stecker die Kabelfarben gleich (normalerweise...)

  • Danke, das waren die Infos die nötig sind.

    Schwarz-Gelb ist minus, der Plan war halt bescheiden abzulesen und da nun auch noch dummerweise mein Messgerät nicht funktioinierte (Typisch am Sonntag) ging mir die Ideen aus :)

    @ Jan: Defintiv kein blau/rotes Kabel. Es ist nur blau.
    Gemeint war von mir auch das Kabel des Steckers, ergo Kabel Stecker zum Rücklicht. Diese haben jedoch nachdem ich die Isolierung abgewickelt habe exakt die selben Farben wie der Abzweigende Kabelstrang wie Uwe schon schrieb.

    Danke für eure Hilfe :)

  • Wäre mal interessant in wie weit solche änderungen in den Farben gehen.
    Vielleicht nur ein einzelfall. Oder nur einer von vielen. :0plan

    Denn Schwarz-Gelb war ja wie einheitlich genannt Minus.

  • Wenn der hier im Forukm irgendwo festgepinnt ist kann ich ja mal bei Zeiten nach dem einen oder anderen Kabel schauen.
    Vielleicht gibts ja unterschiede in den Baujahren, obwohl es ja Sinntechnisch fraglich ist.

  • Oftmals nur blau... Zumindest bei anderen Kawa Typen.
    Aber Masse wie oben geschrieben schon seit über 30 Jahren Masse

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Oftmals nur blau... Zumindest bei anderen Kawa Typen.
    Aber Masse wie oben geschrieben schon seit über 30 Jahren Masse

    Schwarz - Gelb

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan