Sitzposition / Fußablage / Hinterradbremse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    ERNA ist da! Und ich habe da mal eine Frage an euch.

    Vorweg, ich bin 1,75 und die Erna passt an sich gefühlt perfekt. Quasi wie Arsch auf Eimer! :rolleyes:

    Bis auf... die Fußbremse. Wenn ich entspannt auf der Erna platznehme, liegt mein rechter Fuß so auf der Bremse, dass ich aufpassen muss, dass nicht das Bremslicht angeht.

    Kann man das einstellen? Also quasi das Pedal ein Stück tiefer stellen? Und wehe das steht in der Betriebsanleitung... :harr die hab ich nämlich nur überflogen. ;}

    Greetz aus dem hohen Norden!

  • Wenn ich entspannt auf der Erna platznehme, liegt mein rechter Fuß so auf der Bremse, dass ich aufpassen muss, dass nicht das Bremslicht angeht.


    Dann ist deine Haltung falsch. Die Füße gehören auf die Fußrasten und zwar mit dem Ballen. Hier ein Link mit Bildern dazu: http://www.zehn.de/fuesze-richtig-auf-die-rasten-7148616-7

    Gruß Max

  • Siehste- gut das ich gefragt habe! Danke für den Tipp!

    Zum letzten Teil meiner Frage, ist die Höhe der Fußbremse einstellbar?

  • Who the f**k is SuFu??? :D Hab das falsche wording verwendet, danke für den Link!

    Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin...

    Mit der Einstellschraube kann man halt wirklich nicht viel machen.

    1. Problem: Pedal weiter nach unter zur Straße eingestellt, dann wird irgendwann dein Bremszylinder immer gedrückt.
    2. Problem: Befestigungspunkte Bremszylinder können nicht verstellt werden.
    3. Problem: Bremsschalter, zu tief eingestellt leuchtet dein Bremslicht dauerhaft.

    Ich hab auch schon oft versucht die Bremse etwas anders ein zu stellen, aber mehr als ein paar Millimeter geht nicht. Entweder wird leicht gebremst und es leuchtet dauerhaft das Bremslicht oder sie ist etwas zu hoch.
    Du kannst es ja versuchen, aber nicht an der Federn verzweifeln, die sind manchmal zickig ;)

    Werde mal im Rahmen des nächsten Händlerbesuches mit der Frage vorstellig werden. Die Prävalenz zu diesem Thema ist in der BDA 2012 unverändert! :thumbdown:

  • Man kann den Hebel auch einfach weiter nach unten stellen. Einfach mal genau anschauen und die entsprechende Mutter und derer Kontermutter weiter rein/raus drehen. Dazu brauchts keine Anleitung, nur die "Methode des scharfen Hinsehens" … viel Erfolg