Probleme mit dem ABS Steuergerät bis zu welchem Baujahr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Forum,

    am Sonntag bin ich erfolgreich in die Saison gestartet - ich hoffe euch geht es ähnlich. Auf meiner Motorrad-2do Liste steht lediglich noch "ABS Kontakte schützen". Im Herbst/Winter war ich auf einige Threads zu Problemen mit dem Steuergerät bzw. den Verbindungen gestoßen. Leider konnte ich auch mit der Suche nur herausfinden, dass die "älteren" Ernas betroffen sind. Aber was ist "älter"? Meine Erna ist von 2009. Ich würde ja auch gerne mal nachsehen, weiß allerdings nicht, wo mein ABS Steuergerät verbaut ist :gabba

    Gruß Max

  • Hi Max :yeah:

    Herlich Willkommen hier u. allzeit viel Spaß mit Deiner ERnA! :jubel:bier:punk

    Die ersten beiden Jahrgänge 05/06 waren besonders von Qualitätsmängeln/ Kinderkrankheiten betroffen.

    Ab 09 war alles in Butter! :yippiii

    ABS-Block ist bei meiner 07er unter dem Batteriekasten.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Die ersten beiden Jahrgänge 05/06 waren besonders von Qualitätsmängeln/ Kinderkrankheiten betroffen.

    Ab 09 war alles in Butter! :yippiii


    Kann ich leider so nicht bestätigen, die meine, EZ Mai 2008 und da ist der Modulator hops gegangen...
    Da steht alles:
    ABS-Modualtor defekt
    Und was ich auf der Versys-Seite gefunden habe, scheints bis 2010 zu gehen..
    Dobbel :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Kann ich leider so nicht bestätigen, die meine, EZ Mai 2008 und da ist der Modulator hops gegangen...

    08 war ja auch vor 09 :harr

    Da steht alles:
    ABS-Modualtor defekt


    Da steht, dass alles passt aber wo nun exakt die Schwachstelle ist, ist mir immernoch nicht klar :whistling: . Ich kann ja einfach mal gucken. Komme ich über die Sitzbank, von oben ran oder von der Seite?

    Gruß Max

  • @ Dobbel: Spike hat recht. :yeah:

    Ab 09 wurden die beiden Stecker (ABS u. Laderegler besser abgedichtet).

    Bei den 05/06er Modellen, scheint es aber besonders schlecht gewesen zu sein.
    Kinderkrankheiten halt. :floet

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (12. März 2015 um 15:21)

  • Ich hab das bei meiner 2008er gemacht als ich Stahlflex eingebaut habe. Da hat man alles offen.

    Laderegler unter dem ABS Modul den Stecker sauber gemacht und Stecker mit Isolierband verschönert.
    Magnetventil im Batteriekasten
    Sonstige Stecker die etwas offen waren mit Isolierband verschönert.

    Hatte zwar nie Probleme, aber wenn man mal die ganze Maschine so zerlegt hat, dann kann man das auch gleich machen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!