Nagel im Reifen, wenig Druckverlust, trotzdem Weiterfahrt vermeiden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Bikergemeinde,

    bestimmt auch kein neues Thema, trotzdem würde mich Eure Meinung mal interessieren:

    bin die Erna den ganzen Winter durch , natürlich mit wetterbedingten Pausen gefahren.

    Jetzt habe ich feststellen müssen, das der hintere Pneu Luft verliert. Ich bin also zur nächsten Tanke, Luftdruck wieder angepasst (erstaunlich; hatte nur noch 0,5 ATÜ (ist das noch der richtige Terminus für Luftdruck?) und konnte trotzdem noch langsam die kurze Strecke bewältigen) und konnte ohne feststellbaren Einschränkungen weiterfahren.

    Zwischendurch bin ich mal angehalten, um sichtbare Schäden auszuschließen und habe zufällig entdeckt, das ich offensichtlich einen kleinen Nagel im Reifen habe. Da die Reifen durch den Regen nass waren, war um den Nagelkopf herum entweichende Luft sichtbar.

    Selbst nach zwei Tagen muss der Druckverlust gering sein. Ich bin jetzt unentschieden, ob ich trotzdem weiterfahren soll (natürlich keine grenzwertigen Fahrten), oder ob die lauernde Gefahr eine Weiterfahrt verbietet. :whistling:

    Reifenwechsel wird in Kürze erfolgen.

  • Wenn du die SuFu bitte bemühst wird dir geholfen. Gibt schon zahlreiche Artikel dazu !

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Wenn der Nagel in der Lauffläche ist, kann man auch mit einem Pfropfen flicken.
    Ich weiss, dass einige auch erfahrene Leute das machen.
    Ich selber würde das nicht, aber es geht.

    Free At Last:]

  • Habe das bei einem fast neuen Reifen auch schon gemacht. Propfen rein und gut ist. Öfters mal Luftdruck prüfen, ob dicht ist. Der Reifen kann ja keine plötzliche Luft verlieren. Was soll also passieren?

  • Meine Meinung, Thom. Ich würde, besser, ich habe das schon viele Male so gemacht. Toitoitoi Beuys, egal ob beim Vulkanizer im Balkan oder hier oder selbstabgedichtet mit Reifenrep.set = hält, hielt. Sicher. Aber stets auf eigene Gefahr. Der Hinweis ist nicht trivial.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (9. März 2015 um 14:11) aus folgendem Grund: Bitte den Nagel entfernen u. ordentlich flicken!

  • Zustimmung!

    Bitte den Schadenverursacher immer entfernen :!: Nicht nur würde das Loch immer größer (mit der Gefahr plötzlichen Luftverlusts). Durch die Kontaktkorrosion zwischen Nagel/Karkasse würde sich der Defekt unsichtbar in die Tiefe des Reifens fortsetzen.


    Copy & Paste kluggeschissen:
    Atü (Atmosphärenüberdruck) ist schon seit 1. Januar 1978 nicht mehr offizielle Luftdruckeinheit in BRD, wurde ersetzt durch Pascal.
    "atü[Siehe Wiki]
    Die alte Einheit atü (für „Technische Atmosphären über Bezugsniveau“) fand sich z. B. auf den Reifendruckfüllgeräten an Tankstellen. Da der Motorrad-Reifen das Fahrzeug nur tragen kann, wenn der Reifen im Verhältnis zum Umgebungsdruck (etwa 1 bar) einen Überdruck beinhaltet, zeigen die Reifendruckfüllgeräte nur den Überdruck (atü) an. Wird der Reifen mit 2,2 atü befüllt, beträgt der absolute Druck im Reifen 2,2 at + 1,0 at, also somit ca. 3,2 bar.

    "Hektopascal [siehe Wiki]
    In der Meteorologie wird der Luftdruck der Atmosphäre (auf Meereshöhe im Mittel 1 013,25 hPa) meist in Hektopascal (1 hPa = 100 Pa) angegeben, weil so zum einen die SI-konforme Einheit Pascal verwendet werden kann und man zum anderen einen Zahlwert hat, der dem früher üblichen Millibar (mbar) genau entspricht."

    :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Mal in Frankreich in ein Blechteil rein gefahren und musste den Reifen flicken lassen in einer Werkstatt in den französischen Alpen.

    Hielt noch 9 000 km lang ohne Probleme. aber auch er hat gesagt: Auf eigene Gefahr! Kann halt schnell schief gehen wenn man zu wenig druck hat und dir der Reifen um die Ohren fliegt.

    Und lieber schnell Wechseln. Wenn der Nagel deinen Stahlmantel im Reifen rosten lässt, dann würde ich nicht mehr fahren.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!